Vegetarier – fleischlos glücklich

Vegetarier - Vegetarismus als Lebenseinstellung

Die Zeiten, in denen man seine Mitmenschen damit schocken konnte, Vegetarier zu sein, sind vorbei: Fast jeder hat einen Freund oder Bekannten, der kein Fleisch isst und auch bei vielen Steakliebhabern kommt schon mal eine vegetarische Mahlzeit auf den Tisch. Immer mehr Verbraucher interessieren sich für die Herkunft ihrer Nahrung und viele von ihnen entscheiden sich bewusst, Fleisch aus ihrem Speiseplan zu streichen und Vegetarier zu werden.

Wie viele Menschen sich inzwischen vegetarisch ernähren, ist strittig - Statistiken zum Thema Vegetarismus in Deutschland schwanken zwischen 1,6 und 8 Prozent. Unstrittig ist aber, dass die Zahl der Vegetarier stetig steigt und die vegetarische Ernährung sich immer weiter verbreitet. Bücher, die sich mit der vegetarischen Ernährung beschäftigen, werden zu Bestsellern, der Vegetarierbund freut sich über immer mehr Mitglieder und viele deutsche Städte haben wöchentlich einen fleischlosen Tag in den Kantinen öffentlicher Einrichtungen eingeführt. Zudem steigt die Zahl der sogenannten Flexitarier. Diese ernähren sich zwar vorwiegend vegetarisch, machen für ihre Leibspeise aber auch schon mal eine Ausnahme. Dabei ist die vegetarische Ernährung natürlich viel mehr als nur eine Modeerscheinung - die meisten Vegetarier sind Überzeugungstäter und ihre Beweggründe für eine vegetarische Lebensweise sind vielfältig. Aber was genau sind die Argumente der Vegetarier? Was essen Vegetarier und was nicht? Wir erklären, was Vegetarismus bedeutet und zeigen, wie man abwechslungsreich für sich oder seinen vegetarischen Besuch kochen kann.

Vegetarier, Veganer und Co.

Die unterschiedlichen Statistiken zur Anzahl der Vegetarier kommen wohl dadurch zustande, dass man die Frage, was genau ein Vegetarier eigentlich is(s)t, nicht ganz einfach beantworten kann. Manche bezeichnen sich schon als Vegetarier, obwohl sie eigentlich Pescetarier sind, die Fisch und Meeresfrüchte essen. Andere gehen soweit, nur diejenigen als Vegetarier zu bezeichnen, die auf alle Produkte verzichten, die von toten Tieren stammen. Die gängige Bezeichnung für den Großteil der Vegetarier ist Ovo Lacto Vegetarier: Sie verzichten auf Fleisch und Fisch, essen aber Milchprodukte und Eier. Werden auch zusätzlich keine Eier konsumiert, handelt es sich um einen Lacto Vegetarier, bei Milchverzicht um einen Ovo Vegetarier. Veganer wiederum sind besonders strenge Vegetarier, die auf alle tierischen Produkte, auch über reine Lebensmittel hinaus, verzichten - zum Beispiel auch auf Wolle und Leder. Ebenfalls beachten sollte man, dass nicht nur Fleisch, sondern auch Produkte wie Gelatine oder Kraftbrühe nicht vegetarisch sind. Auch wird Käse von vielen Vegetariern gemieden, da viele Sorten Lab enthalten - ein Enzym, das aus dem Magen toter Kälber gewonnen wird. Falls Sie also vegetarischen Besuch bekommen, fragen Sie einfach nach, zu welcher Art Vegetarier er gehört. Ihr Gast wird es Ihnen danken. 

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Von: Anne Lucas, Länge: 1:42 Minuten, Aufrufe: 87.857

Das Rezept zum Video:

Vegetarier? Aber Steak ist doch so lecker!

Fleisch wird in fast allen Kulturen mit Wohlstand gleichgesetzt. In den Entwicklungsländern sind viele Menschen Vegetarier, weil sie sich schlicht kein Fleisch leisten können. In den Industrienationen hingegen ändert sich allmählich die Einstellung zur vegetarischen Ernährung und zu Fleischkonsum. Viele Verbraucher - ob Vegetarier oder nicht -  legen inzwischen mehr Wert auf Qualität als auf Quantität. Auch die Beweggründe, Fleisch ganz aus dem Speiseplan zu streichen, haben sich gewandelt. Neben gesundheitlichen Gründen nennen heute immer mehr Vegetarier vor allem ethische und moralische oder auch ökologische Gründe: die Zustände in der Massentierhaltung, die mangelnde Nachhaltigkeit einer fleischbasierten Ernährung sowie Klimaschutz. Das mag zunächst überraschend klingen, aber Fleischproduktion trägt auch zum Treibhauseffekt bei. Enorme Flächen Regenwald werden gerodet, um Weideflächen zu gewinnen oder Futtermittel anzubauen. Denn man braucht 16 Kilo Getreide, um ein Kilo Fleisch herzustellen. Auch der Wasserverbrauch in der Fleischproduktion ist riesig und das von den Tieren abgesonderte Methangas trägt zur Klimaerwärmung bei.

Damit Ihnen als Vegetarier nichts fehlt

Dass eine abwechslungsreiche vegetarische Ernährung gesund ist, gilt inzwischen als wissenschaftlich erwiesen: In Fleisch aus Massentierhaltung stecken viele Chemikalien und auch Antibiotika, die der Vegetarier sich erspart. Auch Gesundheitsrisiken, wie Bluthochdruck und ein zu hoher Cholesterinspiegel, werden durch die geringere Fettzufuhr durch vegetarische Rezepte reduziert. Damit sinkt die Gefahr, einen Herzinfarkt zu erleiden oder an Krebs zu erkranken für Vegetarier. Die Betonung liegt hier jedoch auf abwechslungsreich: Setzen Sie Obst- und Gemüsesorten mit hohem Eisengehalt häufig auf den Speiseplan, wie beispielsweise Brokkoli, Endivien- und Feldsalat, Kresse, Mangold, Zucchini sowie Hülsenfrüchte. Um den Bedarf an Vitamin B12 zu decken, sollten Vegetarier regelmäßig Eier und Milchprodukte essen - wer diese nicht mag oder verträgt, sollte Vitamin B12 besser supplementieren. Kaum empfehlenswert ist hingegen die Ernährungsweise der sogenannten "Puddingvegetarier", die ihrem Namen alle Ehre machen und sich bevorzugt von Fertigprodukten ernähren.

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Von: Anne Lucas, Länge: 1:27 Minuten, Aufrufe: 158.308

Das Rezept zum Video:

Vegetarische Ernährung: gesund und abwechslungsreich

Vegetarische Mahlzeiten können phantasievolle, kulinarische Geschmackserlebnisse sein - weitaus mehr als nur Beilagen ohne Fleisch. Ein gerösteter Auberginenbratling mit karamellisierten Zwiebeln kann es locker mit einem traditionellen Burger aufnehmen und ein frisches Pesto genießen auch Fleischesser, ohne auch nur darüber nachzudenken, dass sie gerade eine vegetarische Mahlzeit zu sich nehmen. Häufig führt die Suche nach Rezeptideen den interessierten Vegetarier auch zu Zutaten, die er noch nie ausprobiert hat: Tempeh und Tofu, Seitan und Soja. Auch Gemüse und Getreidesorten, die man zwar kennt, aber selten nutzt, finden häufig ihren Weg in vegetarische Rezepte: Couscous und Bulgur, rote Linsen und Mangold, Amaranth, Topinambur oder Quinoa. Köstlichkeiten, die jedem beweisen, dass eine vegetarische Ernährung nicht weniger Genuss bedeutet und dass die vegetarische Küche mehr zu bieten hat als überbackenen Brokkoli. Gerade Rezepte aus der indischen Küche sind häufig vegetarisch, denn in Indien sind bis zu 40 Prozent der Einwohner Vegetarier.

Sojawurst in aller Munde

Vegetariern wird häufig unterstellt, dass die vegetarische Ernährung nicht ausreichend Proteine liefert. In Wahrheit gibt es aber mehr als genügend Möglichkeiten, Fleisch als Proteinquelle zu ersetzen. Von allen pflanzlichen Alternativen enthält die Sojabohne am meisten Eiweiß und wird in einer Vielzahl von Produkten verwendet. Auch Weizenprodukte wie Seitan sind beliebte Eiweißquellen für Vegetarier.

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Von: Anne Lucas, Länge: 1:03 Minuten, Aufrufe: 39.463

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Wunderwaffe Tofu

Tofu wird aus den Eiweißbestandteilen von Sojamilch hergestellt und in Blöcke gepresst. Man könnte ihn auch als Wunderwaffe der vegetarischen Ernährung bezeichnen, denn seine Verwendungsmöglichkeiten sind beeindruckend. Es gibt ihn in den unterschiedlichsten Ausführungen: Seidentofu, Räuchertofu, Nusstofu, Pilztofu oder naturbelassen. Naturbelassener Tofu ist besonders beliebt als Fleischersatz, da sein Geschmack zunächst recht neutral ist und er sehr gut den gewünschten Geschmack in vegetarischen Gerichten annimmt. Auch seine Konsistenz kann sehr unterschiedlich sein - weicher Tofu eignet sich hervorragend für vegetarische Brotaufstriche und Desserts, fester Tofu behält auch beim Anbraten seine Struktur. Der ambitionierte Vegetarier kann seinen Tofu auch selbst herstellen - Tofu ist kalorienarm, cholesterinfrei und reich an hochwertigem Eiweiß.

Fermentierter Tempeh

Tempeh ist ein Fermentationsprodukt aus Indonesien, für das Sojabohnen mit einem Edelschimmelpilz "geimpft" werden. Er ist bei weitem noch nicht so bekannt wie Tofu, obwohl er bekömmlicher ist. Tempeh ist besonders für diejenigen Vegetarier geeignet, die Tofu und andere Sojaprodukte schlecht vertragen.

Praktisches Geschnetzeltes

Auch Soja-Geschnetzeltes ist gut geeignet, um Fleisch vegetarisch zu ersetzen - sei es in der Bolognese oder im Gulasch. Man lässt es einfach 20 Minuten in Brühe einweichen und verarbeitet es anschließend wie Gehacktes.

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Von: Anne Lucas, Länge: 1:37 Minuten, Aufrufe: 42.633

Das Rezept zum Video:

Seitan aus Weizenweiweiß

Der Seitan kommt ursprünglich aus der chinesischen Küche und besteht nicht aus Soja, sondern aus Weizeneiweiß, dem sogenannten Gluten. Seitan hat eine sehr fleischähnliche Konsistenz - würzt man ihn entsprechend, kommt er diesem geschmacklich verblüffend nahe. Er ist optimal für alle Vegetarier, die sich ab und an auch vegetarische "Schnitzel" gönnen wollen. Seitan lässt sich recht einfach selbst herstellen, kann aber auch fertig im Biomarkt gekauft werden.

Ovo Lacto Vegetarier können einen Großteil ihres Proteinbedarfs auch über Milch- und Eiprodukte decken. Ebenso enthalten Hülsenfrüchte und viele Getreidesorten hochwertiges Eiweiß. Außerdem sei angemerkt, dass man natürlich köstlich ohne "Ersatzprodukte" aus Soja vegetarisch kochen kann - mit Gemüse, Eiern und Milchprodukten sind eigentlich keine zusätzlichen Produkte notwendig, sie machen den Speiseplan nur abwechslungsreicher.

Vegetarier zu Gast - Tipps, Tricks und Menüvorschläge

Sie wollen für sich und Ihre Familie mal zur Abwechslung vegetarisch kochen? Hat sich ein Freund angekündigt, der sich vegetarisch ernährt oder einfach kein Fleisch mag? Und was können Sie kochen, wenn vegetarischer Besuch ins Haus steht, für den Sie alle Register ziehen wollen? Jede dieser Situationen erfordert ein unterschiedliches Ausmaß an Aufwand. Bei uns finden Sie Rezepte, die in jedem Fall Ihren Ansprüchen genügen werden und jeden Vegetarier glücklich machen:

Menü 1

Bulgur-Petersiliensalat

Kohlrouladen mit Couscous und Cashewnüssen

Pannacotta mit Apfelgelee

Menü 2 

Überbackener Ziegenkäse mit Honigsauce

Seitan in Rotweinsauce

Mandel-Grießflammerli

 Menü 3

Herbstlicher Salat mit gebratenem Kürbis und karamellisierter Birne

Paranussbraten in Blätterteig mit Preiselbeeren

Tiramisu

 

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Von: Anne Lucas, Länge: 1:52 Minuten, Aufrufe: 210.188

Das Rezept zum Video:

Vegetarier zu Besuch - Tipps zur Bewirtung ihres vegetarischen Gastes

  • Sie sollten es vermeiden, übermäßig zu betonen, wie viel Aufwand es war, dem Vegetarier seine "Extrawurst" zu beschaffen - vermutlich wäre ihm die zusätzliche Aufmerksamkeit unangenehm. Er wird auch so ihre Mühen zu schätzen wissen.
  • Kochen Sie möglichst saisonal - gerade in der vegetarischen Küche ist die Frische der Waren ausschlaggebend für eine gelungene Mahlzeit. Ob gerade Spargelsaison ist oder eher die Jahreszeit für Trüffel können Ihnen Saisonkalender verraten.
  • Falls Sie neben einem Vegetarier auch Besuch haben, der sich nur sehr ungern mit einem vegetarischen Menü zufrieden geben würde: Versuchen Sie ein Rezept zu finden, bei dem man einfach das Fleisch für den Vegetarier durch Seitan oder Tofu ersetzen kann. Gute Anregungen liefert auch Kochen für Teilzeit Vegetarier.
  • Die meisten Süßspeisen sind für Vegetarier geeignet - beim Dessert sind Ihnen also kaum Grenzen gesetzt. Achten Sie nur darauf, dass keine Gelatine enthalten ist! Diese können sie gegebenenfalls einfach durch Agar-Agar ersetzen.
  • Und schlussendlich: Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken. Informieren Sie sich über die Zubereitungsmöglichkeiten von unbekannten Zutaten, fragen Sie nach was genau Ihr Gast mag und lassen Sie dann ihrer Kreativität freien Lauf!

Auf der nächsten Seite finden Sie schmackhafte vegetarische Alternativen zu Ihren Lieblingsrezepten mit Fleisch. Eine weitere Rezeptstrecke mit kreativen vegetarischen Gerichten finden Sie hier. Guten Appetit!

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