Pastinaken,was kann man daraus feines kochen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2003 |
ich möchte gerne wissen was man aus Pastinaken machen kann.Kann man die auch anbraten?Wäre nett wenn mir da jemand helfen kann. Danke Corinna |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
hmh, eigentlich gebe ich Pastinaken immer nur mit zur Suppe als Suppengemüse.... aber ich höre gern weitere Verwendungsmöglichkeiten!
gruss, fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Hallo Corinna,
ich mache Pastinaken wie Karotten: entweder in Scheibchen, Würfel oder Stifte schneiden, in Butter oder Olivenöl anbraten, würzen, mit einem Schuss Weißwein oder Brühe angießen und knackig gar dünsten. Passen auch mit Karotten zusammen, die Garzeit ist fast gleich. Oder Pastinakenpüree: wie oben, aber ganz weich kochen, etwas Sahne angießen und pürieren; oder gleich in Sahne garen und dann pürieren. LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Christina,
so halte ich es mit Petersilienwurzel, die ja sehr ähnlich aussieht, aber mit Pastinaken? gruss, fine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo fine,
die Pastinake sieht nicht nur ähnlich aus, die schmeckt auch ähnlich. Schwer zu beschreiben, probier\'s mal. LG Christina *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
nimmt man von pastinaken auch die blätter zum eintopf ??
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2003 |
Hallo,
Vielen dank für eure Antworten,hab mich echt gefreut Ciao eure Corinna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hallo, habe auch noch ein Rezept für Pastinaken (Übrigens mein Lieblingsgemüse im Winter)
Pastinaken in Scheiben schneiden und in Butter anbraten, etwas Wasser dazu , Pfeffer und Salz und gar dünsten. Dann Knoblauch, etwas Zitronenschale und Petersilie würzen. Oder mit Curry, etwas Coriander und Cumin (Kreuzkümmel) und brauner Butter schwenken. Mmmmhh!! lg Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Wir lieben Pastinaken/Parsnips zu Lammbraten !!!!!!!!!! Einfach in grosse Stücke schneiden und im Rohr mitgaren lassen (eventuell noch mit etwas Olivenöl oder Schmalz bestreichen) . Die Pastinaken nehmen den Geschmack des austretenden Fleischsafts an und schmecken himmlisch !!!! Auch ein Muss zu Roastbeef. Gruss FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
ich mache daraus >>> Pastinaken - Maronen - Püree <<< ... als Beilage oder zum Gratinieren. Waldgrüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2004 |
Hallo Waldkönigin,
könntest du dein Rezept >> Pastinaken-Maronen-Püree << mal hier einstellen? Wäre ich sehr dran interessiert. L.G. barryfan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Waldkönigin,
schließe mich barryfan an. Bitte, bitte das Rezept LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo Waldkönigen,
habe hier auch noch etwas Leckeres für Dich: Pastinakensuppe mit roten Linsen 400 g Pastinaken 1 Zwiebel 100 g Lauch 1 Knoblauchzehe 2-3 EL Raps- oder Olivenöl 1,5 l Gemüsebrühe 125 ml Sahne oder Crème fraîche 1 Lorbeerblatt 1 Nelke 20 g rote Linsen 1 Prise Muskat, Pfeffer aus der Mühle, Salz frischer Estragon oder Petersilie Pastinaken schälen und waschen (wenn sie unbeschädigt sind, das heißt ohne Flecken und Druckstellen, nur bürsten und waschen). Pastinaken, Zwiebeln, Lauch und Knoblauch in Würfel schneiden, dann Lauch, Knoblauch und Zwiebeln in Öl andünsten. Pastinaken zugeben und mit Gemüsebrühe auffüllen. Gewürze zugeben und das Ganze 15 Minuten köcheln lassen. Lorbeerblätter und Nelken entfernen und die Suppe pürieren. Suppe mit Sahne, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und die Estragonblätter als Garnitur zugeben. Linsen 10 Minuten in heißem Wasser einweichen, dann in die Suppe geben. Guten Appetit! LG, Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Manka
Ich habe gestern die erste Variante deines Pastinakenrezepts gekocht LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2004 |
Hallo Coco,
hier noch was ganz einfaches , ich habs nämlich gern einfach und unkompliziert und möglichst naturbelassen. pastinaken kann man auch sehr gut als rohkost zubereiten am besten gemischt mit etwas geschmacksintensives , wie z.b. Rettich, Möhre, rübchen, o.ä. oder auch mit mehreren als gemischter Wurzelsalat. Pastinaken sind recht mild und sehr gut verträglich. Bei uns werden sie meistens von Familien mit Babys gekauft für Breie oder als Suppenbeilage(Pastanak) Hallo Maheiro, ich weiß nur noch aus der Zeit wo ich sie selbst angbaut habe . es kam vor dass manche Leute bei Berührung von Pastinaken blättern allergische reaktionen bekamen. am besten die Pastinaken ohne Laub kaufen( ist eigentlich auch normal ) lg fuereinLaecheln :):)...für ein Lächeln des Betrachters.Pflanzen-und Blütenfotografien mit Gefühl. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi,
komme gerade von einem Besuch bei englischen Freunden zurück und kann mich FADI anschließen: Bei unseren Freunden gab es Möhren mit Pastinaken (\"parsnip\"), Pilzen und Porree im Ofen gebacken als Beilage zu einem Pork&Apple Stew. Sehr lecker!! LG marysue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2004 |
Hallo!
Unsere Kinder lieben Pastinakenchips. Dafür große Pastinaken in ganz dünne Scheiben schneiden und auf ein mit Olivenöl bepinseltes Blech legen. Noch ein bisschen Olivenöl drüberträufeln, mit groben Meersalz bestreuen, bei 200 - 210° in den vorgeheizten Backofen schieben und backen, bis sie leicht bräunlich und ein bisschen gewellt sind. lg, Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
auch wenn der Thread etwas älter ist, ich hole ihn mal wieder hoch. Wenn ich Kartoffelbrei mache, koche ich immer ein bis zwei Pastinaken mit. Wird nat. auch mitgestampft ;). Gibt eine leichte Auflockerung im Geschmack, schmeckt m.E. etwas frischer dann. Ansonsten verwende ich sie gerne in Karottengemüse, und Salat ist auch manchmal ganz gut(dann aber blanchiert). Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Pastinakenchips sind wirklich lecker! Auch Chips aus roten Beeten, Süsskartoffeln und Karotten lassen sich nach dem gleichen Prinzip zubereiten. Liebe Grüsse von der aus dem Urlaub heimgekehrten FADI PS: Liest doch einmal die Zutatenliste von Aletemenüs und Co durch - da werden sehr oft Pastinaken verarbeitet.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo,
bis jetzt findet dieses Gemüse nur Einzug in das Essen unseres Kurzen. Das wird sich jetzt ändern, wir werden die Rezepte mal testen, hört sich ja interessant an. Kann mir jemand sagen, wie Pastinaken aufbewahrt werden können? Können sie ganz oder zerkleinert eingefroren werden oder können sie nur frisch zubereitet werden? Gruß Balu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Hallo,
die letzte Frage würde mich auch interessieren: kann man Pastinaken einfrieren? Ich koche sie auh ab und zu mit Kartoffeln, zerstampfe sie zu Brei und reibe noch etwas Käse rein, am besten Gouda. So zubereitet eignet es sich hervorragend als Auflage für \"Sheppards Pie\". Das Rezept für Pastinaken-Maronen-Püree würde ich auch noch gerne haben. Wofür verwendet man das? Gruß webgoddess |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
Pastinaken könne wie Möhren aufbewahrt werden, am besten kühl, dunkel und trocken. Eine größere Ernte/Einkauf kann auch in Sand eingeschlagen werden oder im Freien, in einer Miete eingelagert aber frostfrei gelagert werden. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Hallo,
Aber ich finde Pastinaken halten nicht so lange wie Möhren, wenn ich sie einfach nur kühl, dunkel und trocken aufbewahre. Und sie vertragen vor allen Dingen, den Frost viel besser als Möhren. Ich lasse sie im Winter immer im Garten stehen und hohle sie nach bedarf rein. Manchmal decke ich sie etwas ab, damit ich sie auch bei Frost aus den Boden bekomme. So kann ich sie bis zum nächsten Frühjahr ernten und manchmal schlagen sie sogar nochmals aus. LG Riina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine