neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pastinaken,was kann man daraus feines kochen?

Vom 20.08.2004 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coco200  Smutje

Mitglied seit 08.08.2003
100 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu,

ich möchte gerne wissen was man aus Pastinaken machen kann.Kann man die auch anbraten?Wäre nett wenn mir da jemand helfen kann.

Danke

Corinna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.08.2004 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
hmh, eigentlich gebe ich Pastinaken immer nur mit zur Suppe als Suppengemüse.... aber ich höre gern weitere Verwendungsmöglichkeiten!

gruss, fine

Vom 20.08.2004 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
1.598 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Corinna,

ich mache Pastinaken wie Karotten: entweder in Scheibchen, Würfel oder Stifte schneiden, in Butter oder Olivenöl anbraten, würzen, mit einem Schuss Weißwein oder Brühe angießen und knackig gar dünsten. Passen auch mit Karotten zusammen, die Garzeit ist fast gleich. Oder Pastinakenpüree: wie oben, aber ganz weich kochen, etwas Sahne angießen und pürieren; oder gleich in Sahne garen und dann pürieren.

LG
Christina Lachen

Vom 20.08.2004 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Christina,

so halte ich es mit Petersilienwurzel, die ja sehr ähnlich aussieht, aber mit Pastinaken?

gruss, fine

Vom 20.08.2004 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
Hallo fine,

die Pastinake sieht nicht nur ähnlich aus, die schmeckt auch ähnlich. Schwer zu beschreiben, probier\'s mal.

LG
Christina *zwinker*

Vom 28.09.2004 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidro Tellerwäscher

Mitglied seit 18.06.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
nimmt man von pastinaken auch die blätter zum eintopf ??

Vom 29.09.2004 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coco200  Smutje

Mitglied seit 08.08.2003
100 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

Vielen dank für eure Antworten,hab mich echt gefreut hechel....Die Patinaken habe ich nun zu Eintopf und Püree verarbeitet,war echt lecker wo bleibt das ....Und was toll war es har jeden Achtung / Wichtiggeschmeckt.

Ciao eure Corinna Let´s cook baby!

Vom 30.09.2004 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
1.895 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo, habe auch noch ein Rezept für Pastinaken (Übrigens mein Lieblingsgemüse im Winter)
Pastinaken in Scheiben schneiden und in Butter anbraten, etwas Wasser dazu , Pfeffer und Salz und gar dünsten. Dann Knoblauch, etwas Zitronenschale und Petersilie würzen.
Oder mit Curry, etwas Coriander und Cumin (Kreuzkümmel) und brauner Butter schwenken. Mmmmhh!!
lg Manka

Vom 05.10.2004 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,

Wir lieben Pastinaken/Parsnips zu Lammbraten !!!!!!!!!!

Einfach in grosse Stücke schneiden und im Rohr mitgaren lassen (eventuell noch mit etwas Olivenöl oder Schmalz bestreichen) . Die Pastinaken nehmen den Geschmack des austretenden Fleischsafts an und schmecken himmlisch !!!!

Auch ein Muss zu Roastbeef.

Gruss

FADI

Vom 05.10.2004 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)

ich mache daraus

>>> Pastinaken - Maronen - Püree <<<

... als Beilage oder zum Gratinieren.

Waldgrüße!

Vom 08.10.2004 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barryfan Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2004
1.858 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Waldkönigin,

könntest du dein Rezept >> Pastinaken-Maronen-Püree << mal hier einstellen?

Wäre ich sehr dran interessiert.

L.G.
barryfan

Vom 08.10.2004 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
Hallo Waldkönigin,

schließe mich barryfan an. Bitte, bitte das Rezept Küsschen

LG
Christina

Vom 08.10.2004 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anja6670 Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2004
196 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Waldkönigen,

habe hier auch noch etwas Leckeres für Dich:

Pastinakensuppe mit roten Linsen

400 g Pastinaken
1 Zwiebel
100 g Lauch
1 Knoblauchzehe
2-3 EL Raps- oder Olivenöl
1,5 l Gemüsebrühe
125 ml Sahne oder Crème fraîche
1 Lorbeerblatt
1 Nelke
20 g rote Linsen
1 Prise Muskat, Pfeffer aus der Mühle, Salz
frischer Estragon oder Petersilie

Pastinaken schälen und waschen (wenn sie unbeschädigt sind, das heißt ohne Flecken und Druckstellen, nur bürsten und waschen). Pastinaken, Zwiebeln, Lauch und Knoblauch in Würfel schneiden, dann Lauch, Knoblauch und Zwiebeln in Öl andünsten.
Pastinaken zugeben und mit Gemüsebrühe auffüllen. Gewürze zugeben und das Ganze 15 Minuten köcheln lassen.
Lorbeerblätter und Nelken entfernen und die Suppe pürieren. Suppe mit Sahne, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und die
Estragonblätter als Garnitur zugeben. Linsen 10 Minuten in heißem Wasser einweichen, dann in die Suppe geben.

Guten Appetit!

LG,
Anja

Vom 14.10.2004 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Manka

Ich habe gestern die erste Variante deines Pastinakenrezepts gekocht Na!..........hat mir prima geschmeckt.

LG akina

Vom 18.10.2004 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fuereinLaecheln Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2004
118 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Coco,
hier noch was ganz einfaches , ich habs nämlich gern einfach und unkompliziert und möglichst naturbelassen.
pastinaken kann man auch sehr gut als rohkost zubereiten am besten gemischt mit etwas geschmacksintensives , wie z.b. Rettich, Möhre, rübchen, o.ä. oder auch mit mehreren als gemischter Wurzelsalat. Pastinaken sind recht mild und sehr gut verträglich. Bei uns werden sie meistens von Familien mit Babys gekauft für Breie oder als Suppenbeilage(Pastanak)

Hallo Maheiro,
ich weiß nur noch aus der Zeit wo ich sie selbst angbaut habe . es kam vor dass manche Leute bei Berührung von Pastinaken blättern allergische reaktionen bekamen. am besten die Pastinaken ohne Laub kaufen( ist eigentlich auch normal )

lg fuereinLaecheln

:):)...für ein Lächeln des Betrachters.Pflanzen-und Blütenfotografien mit Gefühl.

Vom 18.10.2004 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marysue  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.343 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hi,

komme gerade von einem Besuch bei englischen Freunden zurück und kann mich FADI anschließen: Bei unseren Freunden gab es Möhren mit Pastinaken (\"parsnip\"), Pilzen und Porree im Ofen gebacken als Beilage zu einem Pork&Apple Stew. Sehr lecker!!

LG

marysue

Vom 19.10.2004 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicijana Küchenjunge

Mitglied seit 11.05.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Unsere Kinder lieben Pastinakenchips. Dafür große Pastinaken in ganz dünne Scheiben schneiden und auf ein mit Olivenöl bepinseltes Blech legen. Noch ein bisschen Olivenöl drüberträufeln, mit groben Meersalz bestreuen, bei 200 - 210° in den vorgeheizten Backofen schieben und backen, bis sie leicht bräunlich und ein bisschen gewellt sind.

lg,
Nicole

Vom 25.10.2004 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo,
auch wenn der Thread etwas älter ist, ich hole ihn mal wieder hoch.

Wenn ich Kartoffelbrei mache, koche ich immer ein bis zwei Pastinaken mit.
Wird nat. auch mitgestampft ;).
Gibt eine leichte Auflockerung im Geschmack, schmeckt m.E. etwas frischer dann.

Ansonsten verwende ich sie gerne in Karottengemüse, und Salat ist auch manchmal
ganz gut(dann aber blanchiert).

Grüße
madB

Vom 27.10.2004 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,

Pastinakenchips sind wirklich lecker!

Auch Chips aus roten Beeten, Süsskartoffeln und Karotten lassen sich nach dem gleichen Prinzip zubereiten.

Liebe Grüsse von der aus dem Urlaub heimgekehrten

FADI

PS: Liest doch einmal die Zutatenliste von Aletemenüs und Co durch - da werden sehr oft Pastinaken verarbeitet....

Vom 01.11.2005 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

balu41 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.11.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

bis jetzt findet dieses Gemüse nur Einzug in das Essen unseres Kurzen. Das wird sich jetzt ändern, wir werden die Rezepte mal testen, hört sich ja interessant an.

Kann mir jemand sagen, wie Pastinaken aufbewahrt werden können?
Können sie ganz oder zerkleinert eingefroren werden oder können sie nur frisch zubereitet werden? Wichtige Frage

Gruß

Balu

Vom 26.08.2006 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

webgoddess  Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2005
155 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

die letzte Frage würde mich auch interessieren: kann man Pastinaken einfrieren?

Ich koche sie auh ab und zu mit Kartoffeln, zerstampfe sie zu Brei und reibe noch etwas Käse rein, am besten Gouda. So zubereitet eignet es sich hervorragend als Auflage für \"Sheppards Pie\".

Das Rezept für Pastinaken-Maronen-Püree würde ich auch noch gerne haben. Wofür verwendet man das?

Gruß webgoddess

Vom 26.08.2006 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

Pastinaken könne wie Möhren aufbewahrt werden, am besten kühl, dunkel und trocken.

Eine größere Ernte/Einkauf kann auch in Sand eingeschlagen werden oder im Freien, in einer Miete eingelagert aber frostfrei gelagert werden.

gwexhauskoch

Vom 01.11.2006 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

Aber ich finde Pastinaken halten nicht so lange wie Möhren, wenn ich sie einfach nur kühl, dunkel und trocken aufbewahre.

Und sie vertragen vor allen Dingen, den Frost viel besser als Möhren. Ich lasse sie im Winter immer im Garten stehen und hohle sie nach bedarf rein. Manchmal decke ich sie etwas ab, damit ich sie auch bei Frost aus den Boden bekomme. So kann ich sie bis zum nächsten Frühjahr ernten und manchmal schlagen sie sogar nochmals aus.

LG Riina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: