Apfelkraut
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
fragende Grüße Ivy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Kurz gesagt, ist das Apfelkraut ein Brotaufstrich aus frischen Äpfeln, nach einem besonderen Verfahren hergestellt. Es wird der Saft aus dem Obst eingedickt, was bei den Äpfeln durch den hohen Pektingehalt besonders gut gelingt. Also wenn man so will, eine Art Sirup! Wenn man Apfelkraut kauft, sollte man unbedingt darauf achten, dass kein Zucker zugesetzt wurde! Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Sonja,
und wo bekommt man das Apfelkraut? Im Reformhaus oder so ? Ivy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Ja, am besten im Reformhaus. Da sollte es qualitätsmäßig gut sein, also ohne Zuckerzusatz. In den großen Supermärkten gibt es das aber auch! Dort, wo Marmelade und sowas steht! Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei www.grafschafter.de kannst Du Dich auch noch mal informieren.
Gruß, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Bei uns gibt es das nicht,aber als APFELKRAUT
bezeichnen wir Sauerkraut mit Äpfel gemischt,zubereitet. LG.N. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Ihr, nun weiß ich, was ich wissen wollte und kann es morgen kaufen gehen.
Mir hat bei Apfelkraut eine kleine Blume mit blauen Blättern und roten Dornen vor meinem inneren Auge geschwebt . ....*kicher Danke auf jeden fall. Ivy @ geris.....hab mir gleich die Rezepthefte bei Grafschafter bestellt!!!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hei Ivy,
Apfelkraut ist sehr lecker!! Laß mal von Dir hören, wenn Du es gekauft und probiert hast. Schmeckt nach meiner Meinung am besten auf Schwarzbrot mit Butter. Ganz wichtig ist Apfelkraut, wenn Du einen rheinischen Sauerbraten zubereitest. Dann gibt nämlich ein Eßlöffel Apfelkraut beim Abschmecken der Soße noch den letzten guten Rest für vollendeten Geschmack! Gruß wildehilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ivy,
Apfelkraut gibt es bei uns (Rheinland/ Bergisches Land) ganz "normal" in den meisten Geschäften zu kaufen. Auch viele Bauernhöfe, die ihre Produkte ab Hof verkaufen, haben Apfelkraut mit im Angebot. Man nimmt es hier nicht nur als Brotaufstrich, sondern auch in einigen eher ungewöhnlichen Kombinationen, z. B. mit Panhas auf Schwarzbrot oder zu Reibekuchen. Und dann ist Apfelkraut noch ein wichtiger Bestandteil der "Bergischen Kaffeetafel". Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich muss hier mal was berichtigen (meine Meinung):
Apfelkraut ist man mit Weissbrot und Schwarzbrot!!!!! Und zu Reibekuchen ist man Rübenkraut!!!! Es grüßt der süd-westliche Niederrhein. Hier gehört Apfelkraut auch zur Standardausstattung von jedem Geschäft, und die obigen Korrekturen sind vielleicht auch regional bestimmt!!!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@garfield
Wir (und viele Leute, die ich kenne) Rübenkraut essen wir mit Blatz und Quark!!! Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die zahlreichen Zuschriften,
und nun bin ich ein wenig klüger.......auf Brot etc kann ich mir das Apfelkraut vorstellen, aber zu Grünkohl, das find ich doch ein wenig abenteuerlich. wird also nicht versucht.... ich werde mal loszotteln und im Supermarkt/ Reformhaus schaun, ob ich es finde. Dann gibt es nachher Brote mit Apfelkraut, um zu schaun, ob ich mag zu reinen Studienzwecken, sozusagen...nen netten 3. Advent wünsch ich Euch für morgen Ivy @Lilliane......was ist denn bitte "Blatz" ? |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ivy
Blatz ist ein süßes Hefebrot aus hellem Mehl. Es schmeckt auch sehr gut mit Butter und Spekulatius. Vielerorts wird der erste Buchstabe eher wie ein „P“ ausgesprochen. Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
von Grafschafter gibt's jetzt "Winter-Apfelkraut"
ist total köstlich Gruß Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
ich finde auch, daß apfelkraut auf schwarzbrot sehr lecker schmeckt, auf brötchen oder weißbrot allerdings auch. als ich vor "vielen" jahren viele grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine