Ganze Getreidekörner aufbewahren - wer hat Tips ?????
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Da ich im ländlichen Gebiet wohne kaufe ich Getreide mindestens im 5 kg Pack ein. Ich habe schon mehreres ausprobiert: im trockenen Keller in Papiertüten kräftige, im Küchenschrank in Plastikvorratsdosen, in grossen Plastikgefässen im Keller, nach ca.l 4 Wochen erlebe ich dann oft, dass so kleine Tierchen/Käferchen sich im Getreide wohlfühlen. Gibt es eine sichere Methode zum Aufbewahren von Getreide ? Wäre schön wenn sich jemand damit auskennt. Liebe Grüsse woudan |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
hallo woudan !
das problem kenne ich mit mandeln und nüssen,seither gefriere ich alles was mehlmotten usw. magisch anzieht ein, und ich habe den vorteil ,daß nichts ranzig wird gruß sabine-s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
Hallo Woudan,
ich lagere meine Körner schon seit Jahren in Kunsstoffboxen in der Küche und habe keinerlei Probleme damit. Eventuell ist Deine Einkaufsquelle nicht so astrein, da das Problem bei Dir nach so kurzer Zeit auftritt. LG Ilo Moderatorin Zutatenforum * * * Man muss noch Chaos in sich haben, um tanzende Sterne gebären zu können. ~ Friedrich Nietzsche ~ * * * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo woudan,
wichtig bei der Lagerung ist, dass du das Getreide bewegst. Hebst du es in einer Dose auf, dann schüttel sie alle paar Tage. Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo Woudan,
Vakuumieren hilft auch gegen diese kleinen Quälgeister Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2004 |
Hallo Woudan,
gib mal bei ebay die Artikel-Nr. 4301760317 ein (nur zum Anschauen) die Dinger sind sehr gut, super praktisch aber leider auch sehr teuer LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2004 |
Hallo Woudan,
wenn schon Deine Einkaufsquelle infiziertes Material liefert, dann hilft Dir nix meher weiter als die Quelle zu wechseln. Unsaubere und zu lange Lagerung führen zu dem was Dir passiert. Du lieferst dann über die Temperaturen den Grund zu fertigen Entwicklung der Tierchen. Also nicht Geld in die Lagerung stecken, sondern einen sauberen Lieferanten suchen. Gruß Bill |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2004 |
Hallo Woudan,
wenn schon Deine Einkaufsquelle infiziertes Material liefert, dann hilft Dir nix meher weiter als die Quelle zu wechseln. Unsaubere und zu lange Lagerung führen zu dem was Dir passiert. Du lieferst dann über die Temperaturen den Grund zu fertigen Entwicklung der Tierchen. Also nicht Geld in die Lagerung stecken, sondern einen sauberen Lieferanten suchen. Gruß Bill |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Woudan,
schau mal hier , da sind einige Threads, die sich mit dem Thema befassen. LG Ilo Moderatorin Zutatenforum * * * Man muss noch Chaos in sich haben, um tanzende Sterne gebären zu können. ~ Friedrich Nietzsche ~ * * * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
das einfrieren ist wirklich die einzige sichere Methode. ich frier auch getrocknete Steinpilze immer ein. Greez Charly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Charly
getrocknete Steinpilze sind doch haltbar, wohnst Du in so schlimmen klimatischen Bedingungen, dass Du sie noch zusätzlich einfrieren musst? Sonst reicht ein gut verschließbares Glas und ab in den Küchenschrank oder den Vorratsraum. LG Ilo * * * Man muss noch Chaos in sich haben, um tanzende Sterne gebären zu können. ~ Friedrich Nietzsche ~ * * * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nein das ist nicht so schlimm mit dem klima
aber sehr oft kriegt man unsichtbare kollegen (würmer) mit getrockneten Steinpilzen... hast du noch nie unten im Glas feinen Steinpilzbruch gehabt? das waren die würmer...lol greez Charly |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine