Schwarze Speisefarbe???
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich habe ein großes Problem, schwarze Speisefarbe bzw. schwarzen Lebensmittelfarbstoff zu bekommen. In einem meiner Backbücher ist eine Kuchen-Kreation, die nennt sich "Marienkäfer". Bei den Zutaten steht, dass man zum Färben der Fondantmasse neben roter, grüner halt auch schwarze Speisefarbe benötigt (für den Kopf und die Punkte). Leider war es mir weder im Reformhaus, in einer Apotheke, beim Bäcker bzw. Konditor noch bei einem Chemiehersteller möglich, diese zu bekommen. Kann mir jemand weiterhelfen? Weiß vielleicht jemand, wo ich diese spezielle Speisefarbe kaufen kann bzw. wie ich die Fondantmasse selbst schwarz färben kann? Über jeden kleinen Tipp oder Trick freue ich mich. Danke. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Diese Frage hatten wir schon mal.
Hatte auch eine Adresse ausfindig gemacht. Mal sehen ob ich sie noch irgendwo finde. Bitte um etwas Geduld. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schon passiert :
www.hobbybaeckerversand.de der im Supermarkt Joachm |
||||
|
|||||
|
|||||
In der Drogerie hab ich schon schwarze Lebensmittelfarbe gekauft. Ansonsten geht es natürlcih auch mit Tintenfischtinte (für Kuchen wohl nicht so geeignet), Holundersirup (schwarz bis lila) oder Zuckercouloer (gesundheitlich nicht ganz unbedenklich).
Oder bei gastro.de bestellen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Zur Not geht auch schwarze Wasserfarbe. Meistens steht da auch extra drauf, daß sie ungiftig ist. Der Geschmack ist auch nicht unangenehm wenn ich mich noch richtig an meine Kindergartenzeit erinnere
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine