neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Curry-Sorte schmeckt?

Vom 16.04.2004 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerzen-tante Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2003
211 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich bin schon länger ein Curry-Fan.
Leider war ich mit dem kürzlich gekauften Currypulver nicht so recht zufrieden.
Curry wird wohl aus bis zu 36 Zutaten \"gemixt\". Da gibt es bestimmt einige Unterschiede.
Welche Sorte könnt ihr mir empfehlen Wichtige Frage
PS: Wir lieben es eher scharf!
Bin schon sehr auf eure Antworten gespannt.
Schöne Grüße von der Kerzentante.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.04.2004 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.089 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Kerzentante,

Du kannst Dir natürlich die Arbeit machen und Dein Currypulver selber mixen/mörsern/mahlen. Ich bin aber mit dem Madras und Hot Madras Currypulver
von Rajah sehr zufrieden. Gibt es bestimmt in jedem Asialaden.

Grüße Bono

Vom 16.04.2004 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerzen-tante Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2003
211 Beiträge (ø0,07/Tag)
Okay, wird probiert.
Danke! Lächeln
LG Kerzentante.

Vom 16.04.2004 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Jau............. Madras Curry ist auch mein Lieblingscurry......... leider bekomm ich das hier nicht..... traurig

Grüssle, Seide

Vom 16.04.2004 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo Kerzentante,

Du kannst doch ein beliebiges Curry nehmen und nach Lust & Laune mit scharfem Chillipulver nachschaerfen. Lachen

Viele Gruesse

Marc

Vom 16.04.2004 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

obwohl ich immer verschiedene Curry-Mischungen im Schrank habe, nehme ich viel lieber und häufiger nur einzelne Gewürze.

Kreuzkümmel, Koriander, Kardamom, Kurkuma, Curryblätter, Bockshornkleesamen, Senfsaat, Chili, frischer Ingwer + Knoblauch... sollte man sowieso alles immer im Haus haben.

Wenn man mal verschiedene indische Gerichte machen will, dann ist es sowieso besser, wenn nicht alles nach der Madrasmischung schmeckt.

LG nata Lachen

Vom 19.04.2004 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerzen-tante Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2003
211 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo nata,
so viele verschiedene Gewürze wollte ich mir eigentlich nicht extra zulegen. *ups ... *rotwerd*
Klar wird es von Jahr zu Jahr mehr, aber Gewürze sind auch nicht ewig haltbar.
Ist mir für den Mülleimer dann doch zu teuer.
Ich werde mich vorerst um Madras und Hot Madras Currypulver kümmern.
Danke für die tollen Tipps bisher Achtung / Wichtig
Schöne Grüße von der Kerzentante. Lachen

Vom 26.01.2005 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paloma66 Küchenjunge

Mitglied seit 15.07.2004
291 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Nata ,am besten ist wirklich der madras Curry am beste .
Ich nehme den fast nur , aber ich habe mir vor Jahren auch schon
von Sri Lanka mitgebracht. der war nur zu scharf ,da musste ich vorsichtig mit umgehen.
Ein mal war ich nicht so vorsichtig,da hab ich gedachtich verbrenne mir die Speiseröhre

gruss Paloma

Vom 26.01.2005 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
778 Beiträge (ø0,27/Tag)

Unter \"Curry\" versteht man sehr unterschiedliche Dinge. Einerseits
ist da das anglo-indische Currypulver, andererseits gibt es
verschiede suedostasitische Currypasten (v.a. aus Thailand), und
manchmal hoert man auch ueber Gewuerzmischungen fuer
karibische, afrikanische oder wasweiszichfuerwelche Curries.

Das indische inspirierte Currypulver gibt es in unglaublich vielen
Varianten; alle enthalten viel Curcuma (fuer die gelbe Farbe),
Koriander und Kreuzkuemmel, daneben meist Pfeffer, Chili, Zimt
und was eben sonst gerade zur Hand ist. Es gibt auch indische
\"Currypasten\", die meist von britschen Firmen fuer bestimmte
Speisen zusammengestellt werden (z.B. Vindaloo-Paste oder
Rogan-Josh-Paste). Diese Pasten schmecken z.T. wirklich indisch,
waehrend Currypulver zwar ein zwar interessantes aber nicht
authentisches Aroma aufweist.

Thailaendische Currypasten bestehen aus frischen Gewuerzen und
Knoblauch und sind daher geschmacklich ueberhaupt nicht mit
dem indischen Produkt zu vergleichen. Sie eignen sich vor allem
fuer Saucen auf der Basis von Kokosnuszmilch; oft sind sie recht
scharf.

Vom 26.01.2005 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raincheck Smutje

Mitglied seit 30.08.2004
160 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Kerzentante,
für indische Rezepte greife ich stets zu Curry-Pasten im Glas. Das ist ein unvergleichliches Geschmacks- und Dufterlebnis im Vergleich zu Pulvern. Die Pasten von Patak sind die besten, weil die ohne Aromastoffe auskommen.

Für Euro-Asia-Küche sind dennoch meist Pulver empfehlenswert, weil etwas zurückhaltender im Geschmack. Köstlich finde ich die Pulver von Ubena (gibt es scharf und mild) sowie von Spice Islands. Beide Marken empfinde ich am raffiniertesten und hochwertigsten im Geschmack.

Vom 26.01.2005 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raincheck Smutje

Mitglied seit 30.08.2004
160 Beiträge (ø0,06/Tag)
und natürlich...

Liebe Grüße
Frank

Vom 26.01.2005 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raincheck Smutje

Mitglied seit 30.08.2004
160 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo @Bono.
ich ergänze noch kurz, dass auch die Curry-Pasten von Rajah sehr gut und frei von künstl. Aromastoffen sind.

LG
Frank

Vom 26.01.2005 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hirlitschka Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2003
4.434 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo Kerzentante,

ich bestellte viele orientalische Gewürzmischungen einschl. Curry bei dieser Firma:

Orientalische Gewürze

Am besten man fordert die aktuelle Liste an, da es wesentlich mehr Gewürze gibt, als auf der Internetseite verzeichnet.

Der Curry dieser Firma schmeckt hervorragend und es gibt zwei Sorten: Curry Arabia und Ägyptischer Curry.

Liebe Grüße, Sabine Lachen

Vom 27.01.2005 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerzen-tante Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2003
211 Beiträge (ø0,07/Tag)
Herzlichen Dank allen Mitstreitern für die vielen Hinweise!!! Vorschlag / Idee
Ich habe auch gleich eine email an die
\"Orientalische Gewürze\"
geschickt. Na!
Bin schon sehr gespannt auf deren Angebote.
Schöne Grüße von der Kerzentante. Lächeln

Vom 31.01.2005 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.871 Beiträge (ø0,85/Tag)
lasst dicke Menschen um mich sein.

Hallo zusammen

hole mir die Curry - Mischung \"ohne Salz\" aus dem Reformhaus , von Brecht.

Bin sehr zufrieden , ist allerdings auch nicht gerade billig, aber das ist ja auch relativ.

MfG

Hans

Vom 31.01.2005 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto42 Chefkoch

Mitglied seit 28.12.2003
1.723 Beiträge (ø0,56/Tag)
@ Hallo Hans,
Du kannst Dir die vegetarische Curry-Mischung auch selber machen
es besteht aus:
4 El Koriandersamen
2 El Kreuzkümmelsamen
1 El schwarze Pfefferkörner
1 Tl. Senfsamen
2 Bockshornklee-Samen
10 getrocknete Chilis
1/4 Tl Asant
1 El Kurkuma
1 El Sonnenblumenöl
1 El Channa ( gespaltene weiße Kichererbsen)
1 El Urd Dal ( gespaltene schwarze Mungobohnen)
Die ganzen Gewürze 5-8 Minuten ohne Fett rösten. Sobald sie gebräunt und ihre Aromen freigesetzt worden sind, Asant und Kurkuma hinzufügen und 1 Minute lang umrühren. In ein Schälchen geben.
Die Dal im Öl braten, bis sie bräunen.Ständig rühren. Zu den Gewürzen geben, gut vermischen, abkühlen lassen, danach mahlen. Luftdicht aufbewahren, und innerhalb von 2 Wochen verbrauchen.
Das ganze heißt Sambhar-Pulver.
Man kann auch das Madras-Currypulver selber machen.

Gruß Otto
\"\"

Vom 31.01.2005 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.871 Beiträge (ø0,85/Tag)
lasst dicke Menschen um mich sein.

Hallo Otto

außer 1/4 Tl Asant , + Sonnenblumenöl habe ich sogar alles im Haus.
muß es denn \"gespaltene schwarze Mungobohnen\" sein , machen es nicht auch ganze

Ich kopiere es mir,

verbrauche zwar eine Menge davon, aber so viel...

Mal ne blöde Frage , ist Curry Pulver nicht immer vegetarisch ?

MfG

Hans

Vom 01.02.2005 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto42 Chefkoch

Mitglied seit 28.12.2003
1.723 Beiträge (ø0,56/Tag)
@ Hallo Hans,

Die frage ist gar nicht so blöd, aber du hast recht die meisten Sorten sind vegetarisch
ich glaube bin mir aber nicht 100 % sicher es gibt in Thailand 2 Sorten die sind nicht vegetarisch, ( da kommt Fisch und Fleisch dazu in getrockneter Form)
Auf deine Frage ganze oder gespaltene Mungobohnen, ich habe immer gespaltene genommen. Aber ein Versuch wäre es wert.

Gruß Otto
\"\"

Vom 08.03.2005 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxxMonimaus  Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2004
315 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

ich nehme auch das Currypulver von Brecht aus dem Reformhaus. Ist richtig schön scharf .... Curry selber machen lohnt bei uns auch nicht, weil sooooo viel brauche ich dann auch nicht.

Viele Grüße

Monika

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: