Verhältnis Butterschmalz zu Butter - wer kann mir Auskunft geben?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
wenn ich bspw. backen möchte und statt Butter nur Butterschmalz im Haus habe - wie viel Butterschmalz muss ich (prozentual) von der angegebenen Buttermenge verwenden? Ich meine, es wären 30 % weniger als Butter - bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Könnt ihr mir bitte helfen? Schon jetzt herzlichen Dank! LG liebelein |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo!
Zum Backen eignet sich Butterschmalz weniger, da Butterschmalz zum Braten, wegen der großen Hitze besser geeignet ist. Als Ersatz würde sich da aber auch Margarine oder neutrales Öl anbieten. Bei Margarine bleibt das Verhältnis gleich, aber bei anderen Fetten etwa um ein Drittel weniger nehmen. Besser, wegen dem Geschmack wäre natürlich Butter, die man auch gut einfrieren kann, so dass man immer genug im Haus hat. LG. Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Hallo, liebelein, Butterschmalz mit seinem feinen Aroma sogar besonders gut für das Backen geeignet. Denn - nirgendwo sonst in der Küche ist es so wichtig, das richtige Fett zu verwenden, einfach, weil hier der Geschmack von Butter so richtig \"erlebt\" werden kann! 20% weniger braucht man, wenn man statt der meist angegebenen Menge von Margarine oder normaler Butter Butterschmalz verwendet. Allerdings sollte man nicht vergessen, etwas mehr Flüssigkeit zuzugeben, die in Butterschmalz die Menge davon fehlt, die sonst in Margarine oder Butter ist. Sonja* ______________________________________ \"Die Welt ist so groß, dass alle Irrtümer darin Platz haben.\" (Rudolf Augstein) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Hallo Sonja*,
herzlichen Dank! Ich habe nämlich immer gerne Butterschmalz zum Backen genommen, weil es so g.... schmeckt!!! Suuuuuuuuuper, dass du mir das Mengenverhältnis gesagt hast *freu*. Butterschmalz habe ich eher zuhause (weil ewig haltbar, auch ohne Kühlung) als Butter. Dankeeeeeeeeeee!!! LG liebelein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hi,
genau richtig! Butterschmalz läßt sich länger lagern als Butter. Butterschmalz ist xmal gesünder als Margarine, richtig, 20 % der Butter bestehen aus Molke. Diese 20%, (also bei 200 g Butter, 20 ml mehr Milch oder Wasser), müssen ersetzt werden. Du tust Dir, und allen für die Du kochst, mit der Butterschmalzwahl einen Gefallen! LG M4162 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo M4162,
ich will nicht den Klugscheißer spielen, aber 20% von 200g sind 40g oder entsprechend 40ml Wasser. Gruß, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hi Thomas,
Mathe 6, Religion 1. LG M4162 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2004 |
Ist immer hilfreich und unterhaltsam auch ältere Beiträge zu lesen. Brate immer mit selbstgemachten Butterschmalz, aber jetzt werde ich auch backen. Danke lachen (Eva)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine