neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Verhältnis Butterschmalz zu Butter - wer kann mir Auskunft geben?

Vom 22.02.2004 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebelein Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2003
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
Ihr Lieben,

wenn ich bspw. backen möchte und statt Butter nur Butterschmalz im Haus habe - wie viel Butterschmalz muss ich (prozentual) von der angegebenen Buttermenge verwenden?

Ich meine, es wären 30 % weniger als Butter - bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Könnt ihr mir bitte helfen?

Schon jetzt herzlichen Dank!

LG
liebelein
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.02.2004 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo!

Zum Backen eignet sich Butterschmalz weniger, da Butterschmalz zum Braten, wegen der großen Hitze besser geeignet ist. Als Ersatz würde sich da aber auch Margarine oder neutrales Öl anbieten.
Bei Margarine bleibt das Verhältnis gleich, aber bei anderen Fetten etwa um ein Drittel weniger nehmen.
Besser, wegen dem Geschmack wäre natürlich Butter, die man auch gut einfrieren kann, so dass man immer genug im Haus hat.

LG. Nora

Vom 22.02.2004 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)

Hallo, liebelein,

Butterschmalz mit seinem feinen Aroma sogar besonders gut für das Backen geeignet. Denn - nirgendwo sonst in der Küche ist es so wichtig, das richtige Fett zu verwenden, einfach, weil hier der Geschmack von Butter so richtig \"erlebt\" werden kann!

20% weniger braucht man, wenn man statt der meist angegebenen Menge von Margarine oder normaler Butter Butterschmalz verwendet. Allerdings sollte man nicht vergessen, etwas mehr Flüssigkeit zuzugeben, die in Butterschmalz die Menge davon fehlt, die sonst in Margarine oder Butter ist.

Sonja*

\"Die Welt ist so groß, dass alle Irrtümer darin Platz haben.\"
(Rudolf Augstein)

Vom 22.02.2004 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebelein Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2003
Hallo Sonja*,

herzlichen Dank! Ich habe nämlich immer gerne Butterschmalz zum Backen genommen, weil es so g.... schmeckt!!!

Suuuuuuuuuper, dass du mir das Mengenverhältnis gesagt hast *freu*.

Butterschmalz habe ich eher zuhause (weil ewig haltbar, auch ohne Kühlung) als Butter.

Dankeeeeeeeeeee!!!

LG
liebelein

Vom 23.02.2004 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
Hi,
genau richtig!
Butterschmalz läßt sich länger lagern als Butter.
Butterschmalz ist xmal gesünder als Margarine,
richtig, 20 % der Butter bestehen aus Molke. Diese 20%, (also bei 200 g Butter,
20 ml mehr Milch oder Wasser), müssen ersetzt werden.
Du tust Dir, und allen für die Du kochst, mit der Butterschmalzwahl einen Gefallen!
LG
M4162

Vom 24.02.2004 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo M4162,

ich will nicht den Klugscheißer spielen, aber 20% von 200g sind 40g oder entsprechend 40ml Wasser.

Gruß,

Thomas.

Vom 24.02.2004 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
Hi Thomas,
Mathe 6, Religion 1.
LG
M4162

Vom 13.01.2005 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lachen Smutje

Mitglied seit 25.09.2004
183 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ist immer hilfreich und unterhaltsam auch ältere Beiträge zu lesen. Brate immer mit selbstgemachten Butterschmalz, aber jetzt werde ich auch backen. Danke lachen (Eva)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: