Kokoslikör

28.07.2012 11:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kiwi59

Mitglied seit 05.05.2008
134 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,

ich möchte mein selbstgemachtes Kokoseis mit Kokoslikör geschmacklich aufpeppen und habe mir deshalb auf Empfehlung von einem Mitarbeiter im Supermarkt eine Flasche "Malibu" gekauft. Ich dachte, das ist reiner Kokoslikör. Jetzt lese ich auf der Flasche was von RUM mit Kokos Jajaja, was auch immer!
Rum wollte ich eigentlich nicht. Wer kennt eine Marke, die reinen Kokoslikör anbietet? Ich kenn mich bei dem Gesöff einfach nicht aus *ups ... *rotwerd*

Gruß Kiwi59

28.07.2012 11:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schaech001

Mitglied seit 09.08.2011
828 Beiträge (ø1,26/Tag)

Kenn mich zwar auch nicht so gut aus, aber ich glaube "Batida de Coco" ist das, was Du suchst.
Liebe Grüße
Christine

28.07.2012 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
3.810 Beiträge (ø3,84/Tag)

Hallo Kiwi,

Malibu ist meines Wissens immer mit Rum als Grundlage. Alternativ könntest du den Kokoslikör selber machen. Rezepte findest du in der Datenbank, z.B. dieses Dann tauschst du einfach den Rum oder Korn gegen reinen Alkohol aus, den du gegebenenfalls mit Wasser verdünnst, damit das Ganze nicht zu hochprozentig wird. Du weißt aber, dass Alkohol im Eis die Gefrierdauer je nachdem erheblich verlängert?

LG küchenbetti

Das Bessere ist der Feind des Guten

28.07.2012 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,97/Tag)

Pfeil nach rechts Wer kennt eine Marke, die reinen Kokoslikör anbietet? Pfeil nach links

Was verstehst du unter "reinem Kokoslikör"? Wo soll der Alkohol herkommen?

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Kokoslikör 1701287666
Kokoslikör 2147120928Kokoslikör 2911003167

28.07.2012 11:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Batida de Coco basiert aber auch auf einem Zuckerrohrschnaps.

Manfred

Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche also bin ich.

Kokoslikör 1701287666

28.07.2012 12:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kiwi59

Mitglied seit 05.05.2008
134 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten. Was meine ich mit reinem Likör? Nun ja, Likör eben. Habe auch Pfirsichlikör gekauft, Marke: Jardins Secrets.
Auf der Flasche steht: Liqueur de Peche, 15% vol. So was wollte ich in Kokos haben. Auf der Malibuflasche steht: Caribbean Rum with Coconut, 21% vol.

Ich habe auch Eierlikör, der ist ja auch nicht auf Rumbasis. Dass da Alkohol drin ist ist schon klar. Aber bei dem Malibu ist die Basis Rum und ich wollte nur Likör auf Basis einer Zutat. Es darf auch Konzentrat sein a la Backzutat. Hab ich aber "kokosmäßig" nichts gefunden. Ich kenn mich mit Likören halt nicht aus, Manni wohl schon YES MAN

Es gibt ja auch Creme de Cassis, das ist ein Johannisbeerlikör, aber kein Rum mit Johannisbeergeschmack.

Ist aber alles nicht tragisch, ich werd mein Eis schon hinkriegen, da bin ich mittlerweile richtig gut drin. Und ja - Alkohol verlängert natürlich die Gefrierzeit und-konsistenz. Das hat aber auch Vorteile. Und bei meiner Kompressormaschine ist es egal. Die rührt so lang wie ICH will!

Gruß Kiwi59

28.07.2012 12:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003
4.778 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo,
aber im Gegensatz zu Früchten, enthält Kokos keinen Zucker, aus dem der Alkohol entstehen kann.

Ich gebe auch gerne Alkohol in die Eismasse. Malibu habe ich auch schon verwendet.

Nach welchem Rezept möchtest du dein Eis denn machen?
LG Neri Kokoslikör 2819224765
Hier gehts zu meinem CK-Blog

28.07.2012 12:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Pfeil nach rechts ich wollte nur Likör auf Basis einer Zutat. Pfeil nach links

Das gibt es nicht. Likör besteht immer aus mindestens dem Aromageber, Zucker, Wasser und Alkohol. Wasser und Alkohl kann jetzt aus einer neutralen Quelle wie Primasprit+Wasser oder Wodka kommen.

Bei Kokoslikör kenne ich aber keinen käuflichen, der nicht auf einem Zuckerrohrschnaps basiert. Mußt du wohl selbst machen.

Manfred

Ich koche also bin ich.

Kokoslikör 1701287666

28.07.2012 12:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Fürs Eis könntest du aber Kokossirup nehmen und ein wenig neutralen Alkohol, z.B. Wodka, extra zugeben.

Manfred

Ich koche also bin ich.

Kokoslikör 1701287666

28.07.2012 12:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waffelteig

Mitglied seit 23.01.2012
31 Beiträge (ø0,06/Tag)

... Likör wird immer mit einem Alkohol als Basis angesetzt.
In diesem Fall ist es wohl Rum !

Schau dir die Likörrezepte an und mach deinen Kokoslikör
selbst mit einem Alkohol deiner Wahl, wenn du Rum nicht magst.

Ich persönlich finde Rum für Kokoslikör als die beste Wahl.
Besser als billiger Fusel allemal !!!

LG Waffel

28.07.2012 13:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kiwi59

Mitglied seit 05.05.2008
134 Beiträge (ø0,07/Tag)

Ach Neri, da bin ich mir noch nicht so sicher. Normalerweise mache ich die Basis mit Eigelb und Zucker und gebe die aufgeschlagene Creme zur Schlagsahne. Ich dachte an eine Mischung zwischen 4 Eigelb, 1 Dose Kokosmilch/nur den festen abgesetzten Teil, 400 ml Sahne und 100 gr Zucker. Dazu noch Kokosraspel und -likör. Habe aber noch Kokospaste aus dem Asia-Shop, da kann ich mir die Raspel aus der Tüte schenken. Der Likör sollte das I-Tüpfelchen sein.

Mein Vanilleeis runde ich auch gerne mit Eierlikör ab. Nicht zu viel, sonst schmechts zu schnapsig. Nicht zu wenig, sonst schmeckt man nichts. Verbessert ungemein die Cremigkeit, wenn man was übrig hat und den Rest im Froster parken muss.

Gruß
Kiwi59

28.07.2012 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Pfeil nach rechts Ich persönlich finde Rum für Kokoslikör als die beste Wahl. Pfeil nach links

Passt halt perfekt. Deshalb sind vermutlich die meisten käuflichen Kokosliköre auf dieser Basis.

Manfred

Ich koche also bin ich.

Kokoslikör 1701287666

28.07.2012 13:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kiwi59

Mitglied seit 05.05.2008
134 Beiträge (ø0,07/Tag)

Huch, so viele Antworten während ich schreibe. Nein, nein, mich stört der Rum nicht wirklich. Ich dachte nur, "reiner" Likör schmeckt vielleicht intensiver nach dem Wunschprodukt und nicht vorrangig nach Rum. Deshalb wollte ich ja ursprünglich Sirup haben, aber nichts gefunden. Vielleicht sind es die Tomaten auf den Augen oder es war zu heiß gestern.

Ihr habt mir wunderbar geholfen, auf den Tipp mit dem Selbermachen wäre ich nämlich nicht gekommen. Und billigen Fusel gibts bei mir schon gar nicht. Im Hause Kiwi59 wird auf Qualität geachtet und an den unnötigen Sachen gespart.

Schönes WE
Kiwi59

28.07.2012 13:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waffelteig

Mitglied seit 23.01.2012
31 Beiträge (ø0,06/Tag)

... Jap !

28.07.2012 14:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fruchtsternchen

Mitglied seit 13.06.2010
182 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Kiwi,

also für das nächste Mal dann vielleicht: Von der Firma Monin gibt es ganz viele verschiedene Sirupe, auch Kokossirup (ganz ohne Alkohol & schön intensiv im Geschmack). In Discountern sind diese nicht zu finden, aber in jedem gut sortierten Supermarkt oder auch im Internet.

Liebe Grüße,
Fruchtsternchen

28.07.2012 14:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst

Mitglied seit 15.12.2009
7.065 Beiträge (ø5,62/Tag)

Moin!

Ergänzung zu Fruchtsternchens Post: Die stehen oft beim Kaffee und sogar im Mediamarkt gibts die! Na!

LG Andrea

28.07.2012 14:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Oder bei den Spirituosen. Das sind nämlich auch Zutaten für Cocktails.

Manfred

Ich koche also bin ich.

Kokoslikör 1701287666

28.07.2012 14:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl

Mitglied seit 11.06.2008
2.402 Beiträge (ø1,33/Tag)

Hallo,
sag mal hast Du den Malibu denn nun schon pur probiert? Du erweckst bei mir den Eindruck zu glauben das der total nach (fuseligem ) Rum schmeckt, tut er aber nicht. Ansonsten rate ich Dir wirklich nur zu Kokossirup ohne zusätzlich Wodka, der schmeckt ja auch nach Wodka.
Gruß,
Nico

28.07.2012 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003
4.778 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo,
oh Kiwi,
das klingt lecker.
Versuche mal statt 100 g Zucker, 75 g Zucker und 25 g Traubenzucker. Das macht das Eis noch cremiger.
LG Neri Kokoslikör 2819224765
Hier gehts zu meinem CK-Blog

28.07.2012 16:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002
6.605 Beiträge (ø1,59/Tag)

Ich würde auch sofort für deine Zwecke "Batida de Coco" empfehlen, wie schon Christine geschrieben hat.

Der schmeckt wirklich intensiv nach Kokos, der Alk-Gehalt ist dezent (wie bei Likören sowieso) und dass das schlechte Qualität sein soll, hab ich noch nie gehört. Ich mag den gerne. YES MAN

Bei Kokossirup dagegen hatte ich schon Reinfälle, schmeckte mehr nach Zuckerwasser als nach Kokos, bekam in Verbinng mit Fruchtsäften einen merkwürdigen Beigeschmack usw. - Das ist aber sicher nicht be allen Sorten so...

LG Turi

28.07.2012 16:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kiwi59

Mitglied seit 05.05.2008
134 Beiträge (ø0,07/Tag)

Ooohh, noch mehr Antworten.
Also, ich habe Malibu noch nicht geöffnet und auch noch nie probiert. Sicher schon in Cocktails aber nicht pur. Probier ich morgen aus, dann wird das Eis gemacht.

Die Firma Monin kenn ich nicht. Aber ich habe schon Sirupe bei den fertigen Schokosoßen stehen sehen. Und meine Kollegen haben auch so ne Flasche von dort. Das ist Karamellsirup. Schütten die in ihren Kaffee. Ehrlich Leute, wenn ich den schon rieche...so was extrem künstliches, richtig eklig find ich den. Ist aber nicht von Monin sondern eine bekannte Marke. Wenn mich nicht alles täuscht die Marke mit den Dessertsaucen. (Stadt im nördlichen Bereich von D) Bin aber nicht 100% sicher.

Ich lass mich von dem Malibu mal überraschen. Er wird schon genug Kokosaroma haben.

Gruß
Kiwi 59

29.07.2012 00:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002
6.605 Beiträge (ø1,59/Tag)

Verbinng..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Bäng!! Das "du" hat meine Tastatur geschluckt, die ist ein bisschen verpeilt heute: statt ein rotes Lämpchen anzumachen, wenn die Batterie schwächelt, macht sie das grüne an! Tztztz... Woher soll ich denn dann wissen, warum sie Buchstaben frisst?!? Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de