Kardamomkapseln = Kardamomsaat-Körner?????

18.07.2012 10:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schaech001

Mitglied seit 09.08.2011
822 Beiträge (ø1,26/Tag)

Hallo, nun habe ich vermutlich eine ziemlich dämliche Frage: will zukünfig mehr asiatisch kochen. Beim Studieren div. Rezepte kommen dabei oft grüne Kardamomkapseln vor. Nun habe ich im Schrank eine Dose Kardamomsaat-Körner und würde gerne wissen, ob es das gleiche ist, nur eben ohne Kapsel.
Bin heute den ganzen Tag unterwegs, deshalb jetzt schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Christine

18.07.2012 10:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot

Mitglied seit 27.10.2008
2.709 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo,

nein, die Kapseln sind ca. 1 cm groß, von hell minzgrüner Farbe und enthalten jeweils einige Körner Kardamomsaat.

VG, turbot

18.07.2012 10:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schaech001

Mitglied seit 09.08.2011
822 Beiträge (ø1,26/Tag)

Aha...und werden die Kapseln für irgendwas benötigt oder muß man die knacken und die Saat dann nur nehmen?? Dann wären meine Körner ja richtig..oder??
Sorry, hab noch nie damit gekocht und hab das auch noch nie gesehen *ups ... *rotwerd*

18.07.2012 10:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnädigenetti

Mitglied seit 13.05.2012
104 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo Christine,
ich verwende aber die Kardamomkapseln ohne Hülse, d.h. nur die Körner, indem ich sie im Mörser zerstoße und die Hülsen rauspuste. Du müsstest also die Kardamomsaat-Körner verwenden können und Dir vielleicht anfangs etwas ausprobieren, wie das mit der Menge hinkommt.
Gruß,
Netti

18.07.2012 10:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot

Mitglied seit 27.10.2008
2.709 Beiträge (ø1,62/Tag)

In vielen asiatischen/indischen Gerichten werden ganze Kapseln mitgekocht. Man schiebt die Kapseln dann beim Essen einfach an den Tellerrand - es ist kein sonderlich prickelndes Geschmackserlebnis, versehentlich auf eine Kardamomkapsel zu beißen... Na!

Der Geschmack sitzt allerdings in den Samen und nicht in der Kapsel, daher kannst Du ohne Probleme auch Deine Kardamomsaat verwenden.

VG, turbot

P.S.: vorsichtig dosieren, mit Kardamom überwürztes Essen wird von vielen als unangenehm seifig empfunden...

18.07.2012 10:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schaech001

Mitglied seit 09.08.2011
822 Beiträge (ø1,26/Tag)

Dankeschön, dann werde ich die Kapseln erst mal nicht kaufen und es mit den Dingerchen versuchen. Die habe ich nur einmal gebraucht, keine Ahnung mehr, wofür, und die laufen in 4 Wochen ab.
Bin dann mal weg, Weinprobe Lächeln
Vielen Dank, hat mir geholfen, und schönen Tag Euch allen,
Christine

21.07.2012 12:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master

Mitglied seit 19.06.2004
852 Beiträge (ø0,26/Tag)

Wahrscheinlich stammen Deine Cardamomkörner von derselben Pflanze , die auch die grünen Cardamom­kapseln trägt. Das heißt aber nicht unbedingt, daß sie äquivalent sind.

In vielen Rezepten werden die Körner aus den Kapseln gekletzelt und danach gemörsert. Klar kannst Du Deine bereits ausgelösten Körner genauso gut verwenden. Aber dabei gibt es einen Haken: Cardamom verliert sein Aroma un­gewöhn­lich rasch. Wenn Dir beim Mörsern nicht sofort ein lieblicher Duft, der an Zitrone und Eucalyptus (YMMV) erinnert, um die Nase streicht, dann geh zum nächsten Türken und kauf ein paar neue Kapseln.

In der indischen (śrīlaṅkānischen, etc) Küche wird Cardamom oft ganz verwendet, vor allem zu Fleisch­curries. Man wirft die Kapseln ganz am Anfang in heißes Fett und läßt sie dann die ganze Zeit über mit­kochen. Das darfst Du mit ausgelösten Samen keines­falls machen, weil die dabei verbrennen würden.

21.07.2012 13:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schaech001

Mitglied seit 09.08.2011
822 Beiträge (ø1,26/Tag)

Danke für den Tipp, Spice_Master. Die Körner riechen noch gut, waren in einer Gewürzdose gut verschlossen. Auf die Idee, beim Türken nachzuschauen, bin ich gar nicht gekommen. Da ich zukünftig sehr häufig asiatisch bzw. indisch kochen will, werde ich die Kapseln bei nächster Gelegenheit kaufen.
Man lernt halt nie aus. Danke schön für die netten Antworten.
Liebe Grüße
Christine

21.07.2012 13:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Champanja

Mitglied seit 28.07.2009
213 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo,

deine Kardamomsaat könnte durchaus von grünen Kardamomkapseln stammen allerdings gibt es die auch in Schwarz... Ich weiß leider nicht ob die sich sonst noch unterscheiden, geschmacklich oder optisch???

Grüße

22.07.2012 11:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006
3.388 Beiträge (ø1,35/Tag)

Nein, die schwarzen (besser braunen) Kardamom-Kapseln haben einen anderen Geschmack als die grünen, vor allem da sie beim trocknen über Feuer den Rauchgeruch/Geschmack annehmen

Ich verwende sie nur bei wirklich kräftigen Gerichten, bei denen es weniger auf die Feinheit der Würzung ankommt.

Und allgemein: schon aus den Gründen die Spice angeführt hat, nämlich das Ausrauchen der Samen, verwende ich grundsätzlich nur ganze Kapseln und öffne sie vor dem mörsern. Auf jeden Fll lohnt es nicht größere Mengen auf Vorrat zu legen.
Gruß
rodaroda

22.07.2012 14:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schaech001

Mitglied seit 09.08.2011
822 Beiträge (ø1,26/Tag)

War heute auf dem Wiesenmarkt und wollte mal Kapseln kaufen. Unglaublich...hab keine bekommen. Werde also demnächst den Türken oder den Asia-Laden heimsuchen. Habe viel dazu gelernt Vielen Dank.
Christine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de