Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo, wer kann mir Tips geben zum Umgang mit Xanthan.
Ich habe es mir zum testen im Internet bestellt. Ich würde gerne Nachspeisen und Soßen damit andicken. Habe gestern einen Versuch mit Wasser und Tee gemacht - kurz in die Flüssigkeit eingerührt, aber so richtig dick wurde es nicht. Muß man es länger rühren oder dickt es mit der Zeit nach? Dickt es bei verschiedenen Lebensmitteln unterschiedlich stark? Ich beruflich habe ich mit Personen mit Schluckstörungen zu tun und wir sind zur Zeit an dem Thema "passierte Kost" zu Gange. Dadurch bin ich auf Xanthan gekommen und wollte es zu Hause austesten. Vielleicht kann mir jemand über seine Erfahrungen schreiben. Vielen Dank. LG Marie |
|
|
Hallo Marie,
zur Anwendung von Xanthan schau mal hier Und wenn du in den Foren nach Xanthan suchst wirst du noch einiges finden. Kleiner Tipp vorab: Mit Johannisbrotkernmehl zusammen verdickt es besser. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
also diese thread verschieberei ist für mich auch nicht immer ganz nachvollziehbar... xanthan verdünnen darf im forum für fortgeschrittene und profis bleiben - umgang mit xanthan wird jedoch in zutaten verschoben.
manche verschiebungen kann ich ja verstehen, aber manchmal kommts einem fast so vor, als wäre den admins a bissal fad |
|
|
Hallo Marie1G,
heute war im Hessen 3 Fernsehen ein kurzer Bericht ( 20.01.13 - 15:15 - 16:45 Neu: Das neue hessische Küchen-ABC) über Xanthan. Hier hat es jemand für Gemüsetötchen zum schichten verwendet. Habe es nicht ganz gesehen, aber für dich zur Info. Gruß PHartmut |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.