Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo!
Bin gerade im Reformhaus-Heft über eine Anzeige für Birkenzucker gestoßen 40 % weniger Kalorien 85 % weniger Kohlenhydrate für Diabetiker geeignet antikariogen Kennt den Jemand? Kann man den wie normalen Zucker verwenden, also auch zum Kuchen backen? Und vor allem wie schmeckt er? LG Tinnef |
|
|
Hallo,
schau mal hier im CK unter Xylit, das ist die chem.Bezeichnung für Birkenzucker. LG Krikaka |
|
|
Hallo Krikaka!
Vielen Dank! Xylit kenne ich, dachte das wäre nur so ein künstlicher Zuckerersatz. Werde mal auf die Suche gehen. LG Tinnef |
|
|
Hallo Tinnef,
Birkenzucker kann 1:1 wie normaler Zucker verwendet werden und ist dabei weitaus besser für den Körper als der schädliche Kristallzucker und sogar noch gut für die Zähne! Kann zum Backen, Kochen und sowieso zum Süßen verwendet werden. Nur für Hefe nicht geeignet. Und Tiere sollen den auch nicht essen. Und ist auch teurer als Zucker LG Vekatha |
|
|
Habe mit Birkenzucker einen Biskuit gebacken, mit anderen Süßungsmitteln ist mir das bisher nicht gelungen.
|
|
|
Hallo
Nur so zur Info am Rande: Xylit (resp. "Birkenzucker") ist für Hunde und gewisse andere Tiere sehr giftig, also keinenfalls Tiere damit füttern! Gruzz - Zinemin |
|
|
Hallo
Ich habe mal bei Tante Wikipedia nachgesehen und gelesen, das Birkenzucker heute zum größten Teil aus den Maiskolben, nach Entfernung der Maiskörner, gewonnen wird. Es kommt auch genmanipulierter Mais zum Einsatz. Damals als Birkenzucker untersucht wurde und die karieshemmende Wirkung festgestellt wurde, 1972-1975, gab es noch kein genmanipulierten Mais. Ich glaube ich putze mir lieber die Zähne Liebe Grüße Alegretto Nr.118 der SHGdBS Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen |
|
|
das steht im Wiki-Artikel, Alegretto - und die dortige Forumlierung ist "der Einsatz von genmanipuliertem Mais ist MÖGLICH" - ohne weiteren Details, wie eben so bei Wiki üblich. Heisst jetzt nicht dass nun generell gentechnisch veränderter Mais verwendet wird. In Europa gibts noch Hersteller die das Xylit nicht aus Maiskolen herstellen.
Wer Xylit vom österreichischen Hersteller bezieht bekommt ein Produkt aus Birkenrinde - allerdings ist es teuer, wer viel Kuchen damit backen will der wirds wohl in der Haushaltskasse spüren. Ich mag den "kalten" Nachhall nicht den es hat, irgendwie haben wohl alle Zuckerersatzsstoffe nen geschmacklichen Haken. Aber ich nehme es für meinen Eistee, der einzige Tee, den ich gesüsst trinke. Da mpasst der Nachgeschmack. Wobei ichs mir zugegebenermassen hauptsächlich kaufe weil ich dem Hersteller irgendwann mal auf nem Messestand begegnet bin und ich diese Firma interessant fand. |
|
|
Hallo Grisou
Ich habe immer ein Problem wenn ich Herstellern etwas "glauben" soll. Jeder versucht so billig wie möglich zu produzieren und erzählt nicht alles dem Kunden. Wenn ich das nächste mal in einem Reformhaus bin, schaue ich mal auf die Inhaltsangaben. Das mache ich immer bevor ich etwas kaufe. Liebe Grüße Alegretto Nr.118 der SHGdBS Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen |
|
|
Inhaltsangaben lese ich auch, nur hilft dir das bei Xylit wenig. da steht dann "100% Xylit". Wenn du exakte Herkunftangaben willst musst du schon den Hersteller kontaktieren.
|
|
|
Und der erzählt mir nicht seine Laborgeheimnisse.
Ich habe schon Probleme an einen gerechten Gott zu glauben, an Lebensmittelhersteller ..... die Worte höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Ich bin weder blond noch naiv. Liebe Grüße Alegretto Nr.118 der SHGdBS Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen |
|
|
meine Paranoia geht noch nicht so weit, dass ich grundsätzlich JEDEM misstraue Alegretto - und wer Herstellerangaben generell misstraut muss dann konsequenterweise schon auf 100% Selbstversorgung umstellen.
Ich bin im übrigen auch nicht naiv. |
|
|
Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken Grisou. Fühlst Du dich aber gekränkt, dann entschuldige bitte.
liebe Grüße Alegretto Nr.118 der SHGdBS Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.