Grüner Anis --- mal ne kurze Frage
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
bin in einem Rezept über grünen Anis gestolpert, der nicht zu verwechseln mit Sternanis sei. Soweit so gut, aber was ist das denn? Muss man den selbst anbauen oder gibt's den getrocknet? --- es sollen Körner verwendet werden Schon mal Danke. LG Carrara |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Den gibts getrocknet u.A. bei wäwäwä gourmet-versand.com/article411/gruener-anis-anis-verte-120-g.html Scheint auch der Anis zu sein,mit dem man Absinth Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Super, danke Mamirah
der ist mir echt noch nie begegnet LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2011 |
Hallo,
grüner Anis wird in Deutschland eigentlich nur als Anis bezeichnet, das Wörtchen "grün" soll ihn wohl besser vom Sternanis abgrenzen...und man kann Anis kaufen oder auch selbst anbauen. Grüße Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
nööö- grüner Anis ist was anderes als normales Anis - von Sternanis ganz zu schweigen, das ist was völlig anders!
Anis verde ist ein sehr, sehr schönes Gewürz, sehr intensiv dennoch gleichzeigig filligraner als normaler Anis - wird derzeit in meiner Küche stark eingesetzt. gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Gwex
du baust ihn doch bestimm an, oder Ich werde ihn bestellen --- weiß ja jetzt, wo LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
@Carrara
Grünen Anis genauer gesagt Anissamen kann man als Anis in vielen Gewürzläden problemlos kaufen. M.E. ist der Ausdruck grüner Anis einfach aus dem Spanischen (anis verde) oder dem Italienischen (anice verde) übernommen worden. Spanien ist das Hauptanbauland für die Anispflanze (Pimpinella anisum). Mit Sternanis (Illicium verum Hooker fil.) kann man den grünen Anis wohl kaum verwechseln. Grüne Anissamen findet man u.a auch in Getränken wie Anisschnaps, Ouzo, Pernod, Absinth, etc. In südlichen Ländern, in der arabischen und asiatischen Küche wird grüner Anis viel für Einwöpfe und Gemüsegerichte verwendet. Anistee trinkt man bei Husten und Blähungen. Für die berühmten Anisbonbons und die Anisplätzchen werden ebenfalls Anissamen verwendet. Ich verwende Anissamen gern für gebackene Oliven oder gebackenes Gemüse (Tian) oder Karotten. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Carrara den normalen Anis habe/hatte ich schon auf dem Acker, den grünen Anis noch nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Gwex
Was ist denn dann der Unterschied zwischen normalem Anis und grünem Anis? |
||||
|
|||||
|
|||||
der grüne Anis den ich habe ist laut Lieferant eine Wildform - ich habe aber keine genauen botanischen Bezeichnungen.
Die Samen unterscheiden sich definitiv in Größe, in Form und Farbe - und auch im Geschmack. Kann ja leider keine Fotos einstellen. |
||||
|
|||||
|
|||||
anyway, ich bestelle zum Frühjahr hin mal das, was als grüner Anis angeboten wird --- und dann gucke ich mal, wie er mir schmeckt. LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
@Gwex
Da vermute ich einfach einmal, daß es sich um die gleiche Pflanze Pimpinella anisum handelt. Anis, ob wild oder nicht, hat zwei Erntephasen. Zuerst werden etwa im August, nur die reifen Mitteldolden geschnitten. Auch diese Anisfrüchte werden als Gewürz verwendet. Die zweite Ernte erfolgt, wenn der Großteil der Früchte eine dunklere Farbe annimmt. Jetzt wird im Prinzip die ganze Pflanze direkt über dem Boden abgeschnitten. Die jeweils geernteten Früchte unterscheiden sich in Farbe, Form und Geschmack. Bei mir wächst Anis wild im Garten. Der Unterschied zwischen wilden Anisfrüchten und gekauftem Gewürz ist minimal, sofern das gekaufte Gewürz Anis verde nicht schon monatelang im Laden stand. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
Pipinella anisum ist es sicher, ob es sich um einen Subspezies handelt oder um eine Varietät oder nur um autochtone Klone kann ich nicht sagen, der Theorie der zwei Ernteformen mag ich aus meinem Bauchgefühl nicht folgen - kanns aber auch nicht widerlegen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bei mir ist das keine Theorie, sondern Tatsache Die Mitteldolden sind eher reif, werden also früher geerntet. Das mache ich seit Jahren Gruß Morayma |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine