Emulgatoren wo kaufen? Und welcher? (für Fett/Sojasauce)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2009 |
Emulgatoren scheint es ja genügend zu geben, zumindest stehen diese ja auf tausenden Produkten gelistet. Merkwürdig ist aber doch, dass ich bisher niemanden kenne, der auch einen zu Hause verwendet... Also einen kenne ich: Senf, der eignet sich einigermaßen bei Salatdresings und vor allem bei Braten. Nervt aber auch manchmal wenn man den Geschmack mal nicht haben will.... Mit Milch lässt sich auch ein bisschen verbinden, macht aber auch gerne etwas sämiger... Das war's irgendwie schon was ich so kenne... :-\ Vor allem habe ich ein Gericht was ich gerne mache: Fleisch mit Öl und Chili anbraten, Knoblauch und ordentlich Sojasauce dazu und mit Baguette aus der Pfanne stippen und essen. Saulecker, aber leider verbindet sich das Öl so gar nicht mit der Sojasauce und Senf und Milch passen hier auch überhaupt nicht.... Lange Rede kurzer Sinn, welche Emugatoren kennt ihr noch? Kann auch einer aus dem Lebensmittelgeschäft sein (bitte dazu schreiben, wo erhältnlich, hab selbst noch nie einen gesehen). Glutamat hab ich bisher auch nur in einem Großhandel entdeckt, wobei das Kilo wohl noch für 10 Jahre reichen wird^^ Also irgendwelche Spezialemulgatoren, die nur für die Industrie zugägnlich sind, braucht man hier nicht erwähnen..... Danke schonmal Gruß Thomas |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Eigelb ist ein prima Emulgator. Ob das in Deinem Fall funktioniert, weiß ich nicht. Bratfett lösche ich für eine Sauce gerne mit Wasser/Wein/Brühe ab und binde das schlicht und ergreifend mit angerührtem Mehl, dann verbindet sich das Fett auch mit dem Wasser, wenn es nicht zu viel ist. Beides wird natürlich sämig, aber das ist eigentlich bei einer Emulsion normal. Ansonsten wüsste ich nicht, welche Emulgatoren, die die Industrie einsetzt (Glyceride, Lecithin, MAgermilchpulver) im Handel erhältlich wären. Liebe Grüßle vom Schwobamädle Regina mit Frekja und Maurice und Sir Toby im Geiste ![]()
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
Spontan würde ich Soja-Lecithin und Xanthan sagen ... beides über das I-net problemlos zu beziehen ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Xanthan ist kein Emulgator, sondern ein Verdickungs- oder Geliermittel, je nach Konzentration. Im "Hausbereich" am meisten verbreitet & bekannt ist wirklich das Eigelb. Ich hatte auch mal einen Sherry-Essig, wenn ich den auch nur tropfenweise in eine Salatsauce (Vinaigrette) gab wurde alles extrem dickflüssig. Keine Ahnung, was da wirklich dahinter stand. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
das tut mir leid, dann hatte ich einen Informationsfehler drin ... ich hatte vor ein paar Tagen erst in einem anderen Kontext
feeling.at/osshop/xanthan-gum-natuerlicher-emulgator-p-797.html den Begriff "Xanthan Gum - Natürlicher Emulgator" gelesen ... wenn das falsch ist, sorry - ich wollte keine Fehlinformationen verbreiten Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
um den Vorschlag von Regina aufzugreifen... eine aufgeschlagene Sauce ( wie z.B Hollandaise ) mit Sojasauce und Chili schmeckt richtig gut... auch eine Mayo... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Und da haben wir ihn: EI ist der Emulgator! Die Übergänge in diesen Bereichen Verdickungsmittel - Geliermittel - Emulgatoren sind oft schleichend.... Auch die Industrie ist sich manchmal nicht so ganz einig über die passende Deklaration. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
mal unabhaengig von Definitionsfragen ueber Emulgatoren/Bindemittel/Geliermittel... Dunkler Fond+ Sojasauce + Mirin + eine Spur Binde- oder Verdickungsmittel ( welches auch immer) und dann noch mit etwas kalter Butter montieren...auch klasse zu Steak...ueber die Funktion der Butter sag ich nix LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Butter ist ein sehr schöner Emulgator - bringt Geschmack, Bindung und reist anschiessend direkt auf die Hüften!
|
||||
|
|||||
|
|||||
pfff.. ich hab die kalorienarme Variante aufgefuehrt... Pfeilwurzmehl, Johannisbrotkernmehll oder ordinaeres Mondamin zur "Vorbindung"... dann braucht man auch nicht soooo viel Butter....
LG ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, aber mehr Butter macht einfach mehr gut!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Yepp... und bei Rindfleisch passt auch noch etwas geroester Sesam dazu....
LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
>>Ja, Butter ist ein sehr schöner Emulgator - bringt Geschmack, Bindung und reist anschiessend direkt auf die Hüften!<<
egal ... schon allein, wenn man die Sauce mit der kalten Butter aufmontiert ... schwärm ... Es gibt Dinge, die ''es'' einfach wert sind Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
lecithin verwendete ich für essen sehr gerne. aber, bei meinen selbst gekochten hautcremes verwende ich honig oder hochprozentiges als emulgator, derzeitiger favorit für salben ist wodka. lg gb |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine