neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Buchweizen, ganz

Vom 04.02.2012 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pusteblume083  Chefkoch

Mitglied seit 12.04.2009
494 Beiträge (ø0,43/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CK-ler,
Ich habe ein Päckchen Bucheizen, ganz überlassen bekommen.
Hat jemand eine Idee was man damit machen kann?

Liebe Grüße, Pusteblume
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.02.2012 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Hast Du denn schon in die CK-Datenbank geguckt? Wenn ich da nach Buchweizen suche, finde ich 676 Buchweizen Rezepte - und ein paar Test-Klicks führten auch zu zahlreichen Rezepten mit ganzem Buchweizen, diverse Brote, Bratlinge, Hauptgerichte usw. usf., z. B.:

Buchweizen als Sättigungsbeilage, ähnlich wie Reis oder Dinkel-wie-Reis oder Ebly oder so (z. B. zu Gulasch, Bratwurst oder so)

Buchweizen-Bratlinge

Buchweizenpfanne

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 04.02.2012 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pusteblume083  Chefkoch

Mitglied seit 12.04.2009
494 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo baumfrau,
Vielen dank!
Liebe Grüße, Pusteblume

Vom 04.02.2012 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BuzzyBuzzy Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.11.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Die Buchweizen-Bratlinge von Lesanna sind gaaaanz toll, die hatten wir letzte Woche und waren schwer begeistert!

Vom 04.02.2012 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

buchweizen enthält einen stoff, der öichtempfindlich macht. durch kräftiges heiss abwaschen oder den ersten ankochsaft wegschütten wird erst der rote farbstoff, der dies bewirkt, entfernt.

lg gb

Vom 04.02.2012 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pusteblume083  Chefkoch

Mitglied seit 12.04.2009
494 Beiträge (ø0,43/Tag)
Vielen dank grumbirn für den Hinweis!
Der war sehr hilfreich. Werde ich beachten!

Liebe Grüße, Pusteblume

Vom 04.02.2012 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.386 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo,

letztens habe ich den Buchweizen-Linsen-Topf probiert. Kann ich nur weiter empfehlen.

Ansonsten wird er bei uns gern als Beilage zu Gulasch gegessen.

LG
schoki

Vom 04.02.2012 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kammerbär Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2008
218 Beiträge (ø0,17/Tag)
Süßes Kascha zum Frühstück!

Ganzen Buchweizen darren(ich mache das nach dem Kauf erstmal mit der ganzen Packung, dann hält der Buchweizen länger und schmeckt auch besonders nussig), also trocken in der Pfanne langsam unter Rühren rösten, bis er bräunlich wird und ein leckeres Röstaroma aufsteigt

Trockenobst in etwas Wasser einige Stunden einweichen

Für das Kascha die nötige Menge gedarrten Buchweizen abmessen, erstmal wieder trocken erhitzen und dann soviel Milch zugeben, daß ein Brei entsteht; diesen dann auf kleiner Flamme einkochen, fallweise noch weitere Milch zugeben und solange garen, bis der Buchweizen weich geworden ist

Das eingeweichte Trockenobst mit dem Einweichwasser zum Kochen bringen und das Einweichwasser leicht dicklich einkochen
Dann die Früchte und ihre Sauce an das Kascha geben und servieren, sehr lecker!

Vom 05.02.2012 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.590 Beiträge (ø0,68/Tag)
Für mich geht Buchweizen nur herzhaft:
und zwar ganz einfach zubereitet -
Buchweizen, leicht gesalzen, und Wasser im Verhätnis 1:2 zugedeckt ca. 15 Minuten kochen, dabei die Hitze allmählich reduzieren. Vom Kochstelle nehmen noch gut 10 Minuten ziehen lassen. Dann entweder mit gebratenen Zwiebeln oder mit Hack oder mit kross gebranen Schinkenspeckwürfeln mischen.

Oder nur eine ein wenig Walnuss- oder Kürbiskernöl dazugeben.
So "pur" schmeckt mir Buchweizen am besten. Allerdings koche ich den gerne mit einer Prise Paprikaflocken oder mit getrockneten Kräutern (Thymiian oder Bohnenkraut tun sich sehr gut) gewürzt.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: