neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

30g Butter abwiegen

Vom 03.02.2012 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Moonstruck- Küchenjunge

Mitglied seit 18.09.2011
21 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen!
Ich müsste morgen für ein Rezept (Grießnockerl) abwiegen. Mein Problem: Ich habe nur eine analoge Küchenwaage, mit der es sich recht schwer gestaltet so kleine Mengen abzuwiegen. Außerdem verwende ich eigentlich nie Butter, so dass ich nicht mal auf "Erfahrungsmengen" zurückgreifen kann Na!
Was meint ihr wieviel wird 30g Butter sein, in Tee- oder Esslöffeln? Oder ist es einfacher abzumessen, wenn ich die Butter durch Öl ersetze? Und wieviel wäre das denn dann?
Danke schonmal!
Moony
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.02.2012 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

wenn Du ein "normales" 250 gr Butterstück hast, dann kannst Du es durch Teilen ziemlich genau hinbekommen.

Erst halbieren = 125 gr

wieder halbieren = 62,5 gr

wieder halbieren...

Geht ganz gut!

Gruß Amaryl

Vom 03.02.2012 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moggelsche Küchenjunge

Mitglied seit 19.11.2010
256 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo!

Nun, ein Butterstück hat 250 g. Das teilst du mit dem Messer (Linien ziehen) in etwa 5 gleich große Stücke á 50g. Und von einem davon nimmst du einfach ein klein bissl mehr als die Hälfte. Ich denk 5g mehr oder weniger wird keine Katastrophe sein.

So hab ich das gemacht, also ich noch keine Waage hatte Na!

Viel Spaß!

Moggelsche

Vom 03.02.2012 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moggelsche Küchenjunge

Mitglied seit 19.11.2010
256 Beiträge (ø0,46/Tag)
Oh, Amaryl´s Lösung ist vieeeel besser Lächeln !!

Ich habs wohl immer etwas kompliziert gemacht *ups ... *rotwerd* .

Vom 03.02.2012 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo

Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen.

Truffelgrüße

Vom 03.02.2012 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
957 Beiträge (ø2,28/Tag)
Huhu,

also soweit ich weiß hat ein gestrichener Eßlöffel 12 g und ein Suppenlöffel 18g...

LG, Mea

Vom 03.02.2012 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinera56 Küchenjunge

Mitglied seit 13.09.2011
179 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hi,
ein Butterstückchen beim Hotelfrühstück hat 20gr.. Als "optisches" Maß passt das ganz gut, lG Cocinera56

Vom 03.02.2012 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Moonstruck- Küchenjunge

Mitglied seit 18.09.2011
21 Beiträge (ø0,08/Tag)
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Leider hab ich kein "normales" Butterstück Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber die Idee mit halbieren und dann in etwa abschätzen müsste trotzdem klappen. Manchmal übersieht man die einfachsten Wege, weil man um viel zu viele Ecken denkt Na!
Dankeschön!

Vom 03.02.2012 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich habe vor Jahren mal aus einem Dr. Oetker irgendwas eine Tabelle entnommen und aufgehängt.
Wird zwar nicht genau stimmen, aber grob - da steht 1 gestrichener EL sind 15g, somit bräuchtest Du in etwa 2 Löffel voll.
Mit 2 nicht so ganz gestrchenen El voll solltest Du also klar kommen.
lg
morgaine

Vom 03.02.2012 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

hier hat Sonja* mal etwas zu diesem Thema gepostet

Grüssle Wanda

\"\"

Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag wohl nichts drin sein, aber sie mildert die Stösse des Lebens.
Arthur Schopenhauer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: