Asant?

03.02.2012 20:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007
14.431 Beiträge (ø6,56/Tag)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Asant.

Ich war heute im Bioladen. Der Typ kannte das nicht, hat aber gleich mal gecheckt was das ist.
Jetzt weiß er es, hat aber gleichzeitig auch rausgefunden, dass keiner seiner Lieferanten das anbietet.

Wo bekommt man das?

Dankbare Grüße
Margie

03.02.2012 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TouchOfSin

Mitglied seit 04.06.2008
1.029 Beiträge (ø0,57/Tag)

Napend,

hast du einen Asialaden in der Nähe.? Da brauchst du nur nach Hingpulver oder Asafoetida zu suchen... Na!

LG

Sin

Kochtreffen NRW

03.02.2012 20:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
20.713 Beiträge (ø6,86/Tag)

Asiashop - jeder hat das!

gwex

03.02.2012 20:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler

Mitglied seit 21.07.2006
3.398 Beiträge (ø1,36/Tag)

Hallo,

für was wird das denn verwendet? Ich hab das noch nie gehört.

Viele Grüsse, Karen

03.02.2012 20:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TouchOfSin

Mitglied seit 04.06.2008
1.029 Beiträge (ø0,57/Tag)

Napend,

alte römische Rezepte oder indische Rezepte zum Bespiel... Na!

LG

Sin

Kochtreffen NRW

03.02.2012 20:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis

Mitglied seit 01.12.2011
2.401 Beiträge (ø4,46/Tag)

Googlesuchtext --> "Der Doldenblütler Asant"<- -

"Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt."

Google sei dank Achtung / Wichtig

03.02.2012 20:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch

Mitglied seit 03.04.2006
6.996 Beiträge (ø2,68/Tag)

und für was wills Margie verwenden ? Lachen

03.02.2012 20:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler

Mitglied seit 21.07.2006

Danke! Hört sich ja interessant an....

Ja, Margie, - was wirst Du damit machen?

Viele Grüsse, Karen

03.02.2012 20:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Zum Beispiel für Bohnen.

Aber vielleicht auch Kohl oder andere blähende Sachen.

*wisper* Ich hab da seit einiger Zeit manchmal Problemchen... Nicht weitererzählen, bitte!

Na!

03.02.2012 20:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Asch ja!
Tschuldigung!

An einem Asialaden komme ich gelegentlich vorbei. Ich hab schon einen entsprechenden "Vermerk" auf der Einkaufsliste für nächste Woche.

Lieben Dank! Küsschen

03.02.2012 20:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler

Mitglied seit 21.07.2006

margie Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke für die Info und Inspiration!
Ich probier sehr gern neue Sachen aus.

Viele Grüsse, Karen

03.02.2012 21:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767

Mitglied seit 04.04.2005
11.071 Beiträge (ø3,73/Tag)

Hallo
ich kenne das nur aus der Homöopathie - Asa foetida, Stinkasant, beim kochen stinkt er dann wohl nicht mehr?
lg
morgaine

03.02.2012 22:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
8.983 Beiträge (ø5,44/Tag)

stinkt nicht, wird ja auch nur in sehr geringen Mengen in Verbindung mit anderen Gewürzen angewendet....

05.02.2012 10:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master

Mitglied seit 19.06.2004
851 Beiträge (ø0,26/Tag)

> beim kochen stinkt er dann wohl nicht mehr?

Ich kenne Tinctura Asae foetidae auch, seit mir (damals noch Kind) irgendein Sadist das Zeug gegen Schluckauf angedreht hat. Als mir jemand anderer (kein Sadist) Jahre später erzählte, daß man damit auch kochn kann, wollte ich es gar nicht glauben.

Schmeckt aber wirklich gut, wenn man das Zeug in Fett kurz anbrät — der Geruch wird viel runder, etwa so wie bei gebräunten Zwiebeln.

Asant kannst Du als Pulver oder (seltener) als Harz kaufen. Letzteres ist die viel besser aber ach stinkendere Version; das ulver ist in der Handhabung einfacher, bringt aber auch nicht den richtigen Asant-Effekt.

05.02.2012 10:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Welchen Effekt meinst du denn?
Den geschmacklichen oder den körperlichen?

Oder etwa beide?

05.02.2012 23:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

Bitte die Dosierung bekanntgeben... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

06.02.2012 05:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Meinst du die für's Harz? 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'Lala

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

06.02.2012 11:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master

Mitglied seit 19.06.2004
851 Beiträge (ø0,26/Tag)

Wenn man den Asant in heißem Fett auflöst und sanft erhitzt, dann scheckt erschon wirklich toll. So wie ***ganz*** runde Zwiebeln, ohne Schärfe aber durch Rösten ganz abgerundet.

Sonst habe ich keine weiteren Asant-Effekte beobachtet.

Dosierung: Wenn man Harz hat, dann sehr, sehr vorsichtig. Man beginne einmal mit Krümeln, de so klein sind, daß man sie gerade noch mit den Fingern manipulieren kann (also ca. 1 mg bzw. unter einem cm³) pro Portion. Rauf geht es immer noch.

Asantpulver ist gestreckt und ziemlich schwach. Da ist ein Achtel Teelöffel eine typische Menge für einen ganzen Kochtopf.

07.02.2012 00:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette

Mitglied seit 12.05.2006
2.306 Beiträge (ø0,9/Tag)

Pfeil nach rechts Ich kenne Tinctura Asae foetidae auch, seit mir (damals noch Kind) irgendein Sadist das Zeug gegen Schluckauf angedreht hat. Als mir jemand anderer (kein Sadist) Jahre später erzählte, daß man damit auch kochn kann, wollte ich es gar nicht glauben. Pfeil nach links

Entschuldige, aber jetzt habe ich vor lauter lachen Schluckauf Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wird es auch in Sri Lanka verwendet?

lg
Kaffir

07.02.2012 10:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master

Mitglied seit 19.06.2004
851 Beiträge (ø0,26/Tag)

> Wird es auch in Sri Lanka verwendet?

Ja, ich habe es in einer tamilischen Apotheke bekommen (5 Rupiyal für ein erbsengroßes Stück). Angeblich wird es aber nur als Medizin und nicht als Gewürz gebraucht.

Den besten Asant in Indien sah ich in Rajasthan (und gelegentlich auch Uttar Pradesh). Dort verwenden sie wirklich das Harz; in Südindien nehmen sie zwar auch Asant zum Kochen, aber immer dieses komische Pulver, und das sagt mir einfach nicht zu.

Übrigens bin ich längst nicht mehr in Sri Lanka. Zur Zeit stecke in in Imphal (das ist dort, wo die schärfsten Chilies herkommen). Ein Blick aufs Profil verrät mehr...

07.02.2012 19:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

die pulverisierten Gewürze bringen ja nicht mehr so viel rüber, bei Asant ist der Knoblauchanteil schmeckbar.
ich befürchte, man kriegt in D. das Harz nicht.

08.02.2012 19:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zeolith

Mitglied seit 25.10.2007
264 Beiträge (ø0,13/Tag)

Ein Gang in die Apotheke könnte ein Versuch wert sein. Meines Erachtens nach müsste es nämlich in einem Arzneibuch stehen, europäisches oder deutsches weiss ich nicht genau. Am Besten nach dem botanischen Namen fragen - Ferula assa-foetida. Das Harz der Pflanze ist die ursprüngliche Droge. Könnte also klappen.

08.02.2012 19:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Danke. Der botanische Name ist auch notiert! Lachen
Ich werd's schon finden!

LG
Margie

10.02.2012 21:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

Der Gang in die Apotheke hat hier jedenfalls nichts gebracht.
wahrscheinlich doch eher Asiamarkt- mal gucken...
gruß mo

10.02.2012 22:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Da war ich gerade heute. Die junge Frau dort hatte null Ahnung wovon ich da rede. na dann...
Sie kannte weder Asant noch den botanischen Namen

Es steht aber schon auf der Einkaufsliste für nächste Woche.
Mit "Apotheke" in Klammern dahinter. Na!
Ich werde es trotzdem mal dort versuchen.

10.02.2012 22:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

Da man das Produkt räuchern kann und damit auch noch böse Geister vertreiben...
Für Räucherware gibts Bezugsquellen.
Vielleicht räuchern wir lieber unsere Bude aus und das ist noch viel besser.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

10.02.2012 23:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zeolith

Mitglied seit 25.10.2007
264 Beiträge (ø0,13/Tag)

Mhmm, einfach mal mehrere Apotheken abklappern. Vll. probiert ihrs mal in einer Homöopathisch-alternativ eingestellten. Die richtige Fachliteratur hat aber eigentlich jede Apotheke im Regal stehen, mit Bild, zum nachgucken.

@Margie

Sag in der nächsten Apotheke mal die sollen in ihrem 'Wichtel' nachschlagen! Na! Da ist die Pflanze drin.

LG Zeolith

10.02.2012 23:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

hallo- ich mo
die haben zwar Hintergrundliteratur gefunden, aber keinen Händler, der dieses Produkt in Harzform anbietet.
und ehrlich - mit "Wichtel" mach ich mich nicht lächerlich... Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen
gruß mo

10.02.2012 23:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Hingpulver (den Namen hat Sin weiter oben erwähnt) habe ich mir auch noch mal notiert.

Aaaber:

Mit den Stichworten "Räucherwaren" und "Asant" bin ich bei indianetzone.com auf folgendes gestoßen:

"Asafoetida is acrid and bitter in taste" <-- Googlesuche
"Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt."

Das liest sich ja nicht sehr verlockend. Was denn nun?

Ich übersetz das mal in etwa:
Asafoetida ist scharf und bitter im Geschmack und verströmt aufgrund der darin enthaltenen Schwefelverbindungen einen starken, unangenehmen, stechenden, allium-artigen Geruch.
Daher kommt auch der im Ausland gemeinsame Name `Teufelsdung`.
Asafoetida hat einen extrem starken Geschmack, sodass es mit Stärke und Gummi gemischt wird und umgewandelt und verkauft wird als zusammengesetztes Asafoetida, meist in Bricketform .
Seine pulverisierte Form ist auch auf dem Markt erhältlich.

10.02.2012 23:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

ich sage
gucken Sie mal nach Ihrem Wichtel
da bin ich doch schon fast in der Klappse...
ich grüße nochmals...

10.02.2012 23:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Vielleicht schnell noch Folgendes:
Zu Allium (s. "allium-artiger Geruch") gehören solche Sachen wie Knoblauch und Zwiebeln.

10.02.2012 23:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zeolith

Mitglied seit 25.10.2007
264 Beiträge (ø0,13/Tag)

Ich mein das mit dem Wichtel ernst, die haben einen im Regal stehen! Sich auf dem Boden wälzen vor LachenNa!

10.02.2012 23:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

Frag mal nach dem Pschryrembel, das ist wahrscheinlich sowas wie Wichtel.. aber eher bekannter-da müssen sie sich ja mit auseinandersetzen...

10.02.2012 23:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zeolith

Mitglied seit 25.10.2007
264 Beiträge (ø0,13/Tag)

In der Pschyrembel stehts nicht, eher im Hunnius. Die Pschyrembel ist was für Mediziner. Na!
Der Wichtel, der offiziel den Namen 'Teedrogen und Phytopharmaka' trägt, ist ein inoffizielles Standartwerk der Pharmazeuten. Ich bin da nur drauf gekommen, weil auch sehr viel Gewürze da drin stehen, die nunmal auch Heilpflanzen sind.

10.02.2012 23:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

Unter Wichtel bin ich grade verzweifelt...
da kriegst Du keine Infos.... Lachen

10.02.2012 23:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

wahrscheinlich hat unsere Apotheke keinen Wichtel...egal .
gute Nacht.

11.02.2012 00:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Wichtel? Und Pschyrembel? BOOOIINNNGG....
Sind das alles Verwandte der Hobbits?

Am Ende sind das Apotheker-Insider-Witze und ich setz mich damit in sämtliche Fettnäpfchen dieser Welt! Welt zusammengebrochen

11.02.2012 00:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Soso, dein Apotheker hat vielleicht gar keinen Wichtel... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

13.02.2012 13:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master

Mitglied seit 19.06.2004
851 Beiträge (ø0,26/Tag)

> Soso, dein Apotheker hat vielleicht gar keinen Wichtel...

Irgendwie schwer zu glauben, aber möglicherweise eine Folge davon, daß in Deutschland mehr oder minder jeder in einer Apotheke hinterm Ladentisch stehen darf. In Österreich braucht man dazu ein Pharmaziestudium, ist folglich total überqualifiziert aber auch in der Lage, einmal im Monat Fragen nach komischen Drogen zu beantworten.

Ich habe selbst meinen ersten Asant in der Apotheke gekauft. Ist zwar schon ca. 20 Jahre her (Asa foetida in massa), sollte aber immer noch funktionieren. I dem jahrhundertelang gewachsenen Arzneibuch räumt ohnehin keiner auf, und was im Arzneibuch drin ist, das muß in jeder Apotheke erhältlich sein.

P.S.: Tippfehler bitte entschuldigen. In diesem Internetcafé haben sie nicht einmal eine Arbeitsfläche für mich; stattdessen muß ich den Laptop f dem Knie balancieren, während ich auch einem Höcker ohne Lehne sitze und krampfhaft daran denken muß, mich trotz aller Rückenschmerzen nicht anzulehnen, weil das hinter meinem Rücken aufgestapelte Zeug selbst für die Mülldeponie zu dreckig ist. Und die Balance des Laptops auf meinen überkreuzten Beinen ist so schwach, daß er unter jedem Tastendruck wie eine Glocke zu pendeln beginnt und das Treffen der nächsten Taste zu einem reinen Glücksspiel macht.

13.02.2012 23:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zeolith

Mitglied seit 25.10.2007
264 Beiträge (ø0,13/Tag)

Pfeil nach rechts Irgendwie schwer zu glauben, aber möglicherweise eine Folge davon, daß in Deutschland mehr oder minder jeder in einer Apotheke hinterm Ladentisch stehen darf. Pfeil nach links

Woah! Also da fühle ich mich jetzt beleidigt! Was denn nun? Und nein, in Deutschland darf nicht jeder Hansel in der Apotheke stehen. Auch wenn ich nicht studiert habe, zumindest nicht Pharmazie, dann ist meine Kenntnis der offizinellen Heilpflanzen doch groß. Und die habe ich nunmal in meiner Ausbildung erworben. Außerdem ist nicht jeder Apotheker aufgrund seines Studiums qualifiziert, weder in Deutschland noch in Österreich...

14.02.2012 02:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002
6.603 Beiträge (ø1,59/Tag)

Zeoliths Einwurf wollte ich auch grade schreiben... und eine Apotheke ohne mindestens einen voll ausgebildeten und approbierten Apotheker gibt es hierzulande nicht. - Aber es scheint hier in meiner Stadt eine Absprache unter allen Apotheken zu geben, dass sie keine Gewürze beschaffen, auch nicht auf Bestellung. traurig - Ich lese oft, dass das in anderen Städten wohl weniger schwierig ist.

Ich stelle mir gerade das Bild vor, das du so plastisch beschrieben hast - köstlich (nicht mit Schadenfreude, nur sehr amüsiert) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wo genau ist das gerade (bzw. auch ungenau, nur so ungefähr...)?

Kannst du dir nicht nen Sack Reis als Unterlage besorgen? Sollte funktionieren... (solange er nicht umfällt und den Weltfrieden verhindert)

Liebe Grüße
Turi

14.02.2012 12:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master

Mitglied seit 19.06.2004
851 Beiträge (ø0,26/Tag)

> und eine Apotheke ohne mindestens einen voll ausgebildeten
> und approbierten Apotheker gibt es hierzulande nicht.

Naja, in Österreich muß IMHO jede Person hinterm Ladentisch ein fertiges Studium haben (Mag. pharm.), zumindest dann, wenn nicht irgendwelche Trottel das in den letzten Jahren geändert haben. Dann ist s keine Frage, daß der Kunde immer an jemanden kommt, der zwar nicht notwendigerweise kompetent ist, der aber zumindest keine Ausrden „In der Ausbldung kam das nicht vor!“ vorbringen kann — dann das Pharmaziestudium ist recht abwechslungsreich und reicht weit in die Pharmakognosie (=Warenkunde), die Chemie, die Medizin und die Botanik hinein.

Diese „akademischen Ladenschwenker“ sind natürlich schwer überqualifiziert, da Rezepte mit Arbeitsaufwand für den Apotheker sehr, sehr selten geworden sind. Aber jeder kann es, zumindest im Prinzip. Jeder hat gelernt wie man Salben mischt, Pillen dreht, Pflanzen frisch oder getrocknet identifiziert, Inhaltsstoffe quantitativ analysiert, Mäuse vergiftet etc.

> Ich stelle mir gerade das Bild vor, das du so plastisch beschrieben
> hast - köstlich (nicht mit Schadenfreude, nur sehr amüsiert)

Ich gönne Dir auch ein bißchen Schadenfreude herzlich. Ich habe ja den ganzen Spaß beim Reisen, da sollen andere auch was zum Lachen haben.

Ich stecke immer noch im Imphal, einem Ort von unglaublicher Exotik (nach indischem Standard), zugleich aber auch wirklich haarsträubend schwierig. Nie zuvor in Indien bin ich tätlich angegriffen worden (hier dreimal), hie zuvor habe ich mich mit jungen Damen angefreundet (hier zwei Schwestern, die ein Restaurant betreiben) und nie zuvor war ich an einem Ort mit essentiell null Prozent Alphabetisierung (vor ein paar Jahren wurd die Schift gewechselt, und niemand außer Schulkindern kann die neuen Buchstaben lesen, de aber gesetzeskonform auf jedem Ladenschild stehen müssen).

Das Essen ist enorm eigenartig und erinnert an Thai, etwas Isan-Stil: Sehr scharf, viele Kräuter und alles stinkt nach Gammelfisch.

14.02.2012 14:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004
4.965 Beiträge (ø1,47/Tag)

YES MAN

Also bitte, Herr Spice_Master: Gammelfisch, also Pla Ra, ist koestlich! Und Essen aus dem Isan auch. hechel...

Ich wuensche auch weiterhin aufregende essbare Erlebnisse.

Gruss Dorry

14.02.2012 19:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

hallo
wenn jede Person hinterm Ladentisch ein abgeschlossenes Studium haben müsste, das wäre ja nich realistisch.
Es muss ein Approbierter(e) anwesend oder ansprechbar sein.
Um Nasentropfen zu verkaufen, reicht eine P.T.A.
gruß mo

15.02.2012 10:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master

Mitglied seit 19.06.2004
851 Beiträge (ø0,26/Tag)

> Gammelfisch, also Pla Ra, ist koestlich! Und Essen aus dem Isan auch.

Liebste Dorry: Mir schmeckt es ja auch. Ich wähle nur manchmal etwas lästernde Worte. Mit dem Gammelfisch (hier Ngari genannt) schmeckt in der Tat alles besser, weil er so wunderbar „rund“ ist und einfach überall dazupaßt, sei es ein knackiger und sauscharfer Salat aus rohem Gemüse oder ein Topf voll gekochter, breiiger Linsen.

Mit indischer Küche hat das ganze natürlich gar nichts zu tun, aber die Manipur wollen ja auch seit mehr als 60 Jahren raus aus Indien.

> wenn jede Person hinterm Ladentisch ein abgeschlossenes Studium
> haben müsste, das wäre ja nich realistisch.

Ist aber die österreichische Realität. Zumindest, bevor ich abgewandert bin.

Natürlich kann ein interessierter und engagierter Azubi mehr wissen und besseren Überblick haben als ein lustloser Magister der Pharmazie, der sich durch sein fünfjähriges Studium in acht Jahren durchgequält hat und dabei nur von der Hoffnung auf die zukünftige eigene Apotheke lebte — aber gewöhnlich bedeutet mehr Ausbildung eben auch mehr Wissen.

16.02.2012 10:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master

Mitglied seit 19.06.2004
851 Beiträge (ø0,26/Tag)

P.S.: Zur Untermalung meiner Beschreibung des Internet-Cafés gibt es dieses Photo. Dazu muß man sich noch vorstellen, daß Adele aus dem überlauten und übersteuerten Lautsprecher “Someone like You“ trällert.

16.02.2012 10:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidelbeerchen

Mitglied seit 19.03.2004
256 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo!

Also, soviel ich weiß muss man in Deutschland nicht nur sein Studium nach 2 Staatsexamen abschließen, sondern um in einer Apotheke arbeiten zu können noch ein drittes zu Apothekenrecht machen. Und ich finde auch, dass man für das übliche (Erkältungszeug und solche Sachen) keine so lang ausgebildete Person braucht. Wenn die PTAs etwas nicht genau wissen, sagen sie einem, dass man kurz warten soll und sie nachfragen. Also bekommt man bei schwierigeren Sachen doch eine Antwort des Pharmazeuten.

Bei Gewürzen und Co. gehe ich auch eher in eine Apotheke im Stadtteil mit eher alternativ eingestellten Bewohnern...da bekommt man so etwas auch eher.

Grüße,
Heidelbeerchen

17.02.2012 05:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Hi,

ich war gestern in der Apotheke und habe nach Assant, nach Asafoetida und nach Ferula asa-foetida gefragt. Der Typ sah mich etwa so BOOOIINNNGG.... an.

Er hat im Computer und in einem dicken Buch rumgesucht und kam auf Homöopatische und auf irgenwas, was er hätte bestellen können, was aber gleich 50 g gewesen wären.
Das war mir zum Einfach-mal-Testen entschieden zu viel!

Und einen Wichtel hatte er auch nicht!

@Spice_Master: Bequem (ich meine dein Foto) ist was anderes. na dann...

LG
Margie

17.02.2012 10:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master

Mitglied seit 19.06.2004
851 Beiträge (ø0,26/Tag)

> gleich 50 g gewesen wären.
> Das war mir zum Einfach-mal-Testen entschieden zu viel!

Das wird dir wohl nicht erspart bleiben. Ist dann aber auch ein Lebensvorrat, selbst wenn Du es mit drei weiteren Köchen teilst. Schätze ich da mit etwa 10–15€ richtig?

Plinius beschreibt übrigens, wie man das Harz unendlich strecken kann: Man lagert es mit Pinienkernen im gleichen Topf und verwendet nur die Pinienkerne zu Würzen. Ich habe das ausprobiert, die nehmen das Aroma wirklich sehr gut an und man hat das natürlich irrige Gefühl, daß man gar nichts verbraucht.

Bequemlichkeit findet man in einem brandenburgschen Wellnesshotel. Hier in Indien gibt es Echtes Leben™!

18.02.2012 00:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette

Mitglied seit 12.05.2006
2.306 Beiträge (ø0,9/Tag)

Pfeil nach rechts P.S.: Zur Untermalung meiner Beschreibung des Internet-Cafés gibt es dieses Photo. Dazu muß man sich noch vorstellen, daß Adele aus dem überlauten und übersteuerten Lautsprecher “Someone like You“ trällert. Pfeil nach links

Sehr schön! hechel... Vor allem der "Hardware-Kleber" hinter dem Plastik 11.11.11:11

Grüsse aus der Schweiz
Kaffir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de