Gibt es in China "echte" Steinpilze?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Gruss, bender. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2010 |
Botanisch sind sie wohl identisch - geschmacklich.... das kann ich leider nicht sagen, da ich noch keine (vermute ich zumindest
Aber, das Thema finde ich interessant. Ich habe mich schon oft gefragt, ob Steinpilze nicht doch gezüchtet werden (jaaaa, ich weiß, da ist angeblich nicht möglich, aber ist euch schon mal aufgefallen, dass es irgendwie das gefühlte ganze Jahr frische Steinpilze in Italien gibt.....). Niedlich finde ich ja auch immer die Bezeichnung: "Hergestellt" Also Bender, teste die Teile und teile uns ganz schnell mit, wie sie geschmeckt haben!! LG Basilikum, die Steinpilze liebt, am liebsten natürlich selbst gesuchte (bin aber leider ein Pilzblindfisch) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, testen ist nicht. Ich hatte die nur in der Hand (bei Aldi-Süd), hab sie aber nicht gekauft. Pilze natur im eigenen Saft mag ich nämlich nicht wirklich. Höchstens ab und zu mal die, die süss-sauer und mit Gewürzen eingelegt sind.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Grins... das ist auch nicht schlimm.... denn ehrlich gesagt... eingelegte Pilze sind hm... wie drücke ich mich freundlich aus: nicht lecker!! (freundlich, oder?)
Und ich denke, wir haben nixx verpasst. Diese Sonderaktionen bei Aldi gehen für micheh nicht. Ich hab das mal ne Zeitlang probiert und war immer enttäuscht. Na ja, ich lerne wohl nie aus - aber das ist auch gut so!! LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist, glaube ich, gar keine Sonderaktionen, standen im ganz normalen Konservenregal. Vielleicht berichtet ja mal jemand, der die doch probiert hat, ob die genügend Aroma haben um in einer Suppe oder so zu landen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
ja gibt es und ja sie schmecken so wie die in Europa wachsenden - es gibt auch welche in anderen Erdteilen.
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh.. dann werde ich mir mal so ein Gläschen anschauen. Aber kaufen werde ich so wohl nicht
LG Basilikum |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich kann gwex absolut zustimmen. Ich kaufe die Steinpilze bei uns (Philippinen) im Markt frisch und sie schmecken köstlich und sind noch saubillig. Sollte beim Supermarkt demnächst "echter Parmaschinken aus Parma " für ein paar Billigeuro auftauchen, dann bitte sehr genau überlegen ob der Kauf lohnt. Es gibt in China seit neuestem ein kleines Städtchen , welches "PARMA" getauft wurde. grüße, laxmy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2011 |
Hallo,
Das mit den Pilzen habe ich mal in einer D Sendung gesehen. Das mit Parma ist mir auch neu. ???? sollte doch auch mal einen Antrag stellen, auf Umbenennung Parma Hof??? Hört sich doch besser an als Herberts Hof Grüße Joachim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
... mir scheint es handelt sich bei den Pilzen um diese Sorte Grüssle Wanda
Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag wohl nichts drin sein, aber sie mildert die Stösse des Lebens. Arthur Schopenhauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
ein Misstrauen gegenüber derartigen Produkten aus der VR China erscheint mir angemessen. Denkt mal an die sog. "Trüffel", die sehr preiswert angeboten wurden. In der Metro gab's die zum relativen Schleuderpreis im Sixpack, dabei ein kleines Fläschchen Tröffelöl BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@Wanda: Ja, das könnten sie sein. Ich hab Steinpilze allerdings noch nie in eingelegter Form gegessen, daher könnte ich wahrscheinlich garnicht sagen, ob die dabei noch viel Geschmack behalten oder ob es typische ist für alle Pilze, dass die aus Glas oder Dose einfach nur langweilig schmecken.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Sahen die im Glas denn in etwas so aus wie 'unsere' Steinpilze?
Ich wundere mich manchmal, was so im Asia-Markt als frische Steinpilze angeboten wird und so überhaupt nichts mit dem zu tun hat, was ich unter nem Steinpilz verstehe. LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
Mißtrauen gegen Produkte aus China sind nur angemessen, wenn man keine Ahnung davon hat was man kauft!
Wer meint Trüffel z. B. aus dem Piemont und solche aus China wären identische Trüffel-Arten, der hat eben keine Ahnung. Es gibt weltweit sehr viele Trüffel und Trüffelartige (auch in D), kulinarisch wertvoll sind halt nur wenige. Andere Lebensmittel, die AUCH in China wachsen, können sehr wohl gleichwertig bzw. sogar unseren überlegen sein. Nur weil VR China drauf steht MUSS es nicht schlecht sein! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
... die Steinpilze waren total geschmacklos. Schade um die Pilze ........ wenn man sie getrocknet hätte, dann wäre noch etwas Gutes aus ihnen geworden - aber so ..... nie wieder. Meine Mutter hatte sie früher immer wie Essiggurken eingemacht, wenn ich daran denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Grüssle Wanda
Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag wohl nichts drin sein, aber sie mildert die Stösse des Lebens. Arthur Schopenhauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Und genau darum geht es ja bei diesem Thread. Was ist in so einer Konserve im besten und im schlechtesten Fall drin? Gibt es unter dem Namen "Steinpilz" auch Verwandte in China, die unter diesem Namen verkauft werden dürfen, aber garnicht so schmecken wie unsere? Oder gibt es ähnliche Pilze, die vorsätzlich als Steinpilze verkauft werden? Ich kann mir halt nur schwer vorstellen, wie ein Steinpilz im Wald so wachsen könnte, dass er garkeinen Geschmack hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
die sind geschmacklich gleich, das gillt auch bei den Morcheln die man in den Suppermärkten bekommt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
es gibt Arten der Gattung Boletus, die den für uns typischen Steinpilzgeschmack NICHT haben, was auch übertragen auf die Gattung Morchella und eben auch auf Tuber zutrifft.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Gwex, mach Dir einfach mal die Mühe und lies mal hin, was tatsächlich geschrieben steht, und nicht, was DU meinst, was es bedeuten soll.
Ich schrieb "derartige" Produkte (incl. Beispiel) und nicht "alle Produkte aus der VR China". Hast Du es jetzt begriffen? Ich weiß, es ist CK-Usus allerhand Zeugs in Texte hineinzuinterpretieren, was da so gar nicht steht. Es macht (D)ein Verhalten aber nicht weniger einfältig, nur weil viele es tun. Hummel Hummel! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine