Knoblauch - moderne Konsumentenqualität ohne Geschmack?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2004 |
mich treibt die Qualtität des allg. verkauften Knoblauchs um. Früher(tm) reichte eine Zehe, um einer Speise einen typ. Geschmack zu verleihen und eine rohe Zehe zur Exlommunizierung, postprandialem Durst und morgendlichen "Holzfresse". Heute wird überall Knoblauch in Klonqualität verkauft, supersauber, superweiß und optisch knackig. Dafür scheint man den Allizingehalt (also auch die Geschmacksintensität) auf nordeuropäisches Kartoffelniveau weggezüchtet zu haben. Ich hätte allerdings gern altmodischen, geschmacksintensiven Knoblauch. Woran kann ich den wohl erkennen? Selbst die örtlichen Afro- und Asiashops verkaufen offensichtlich schon die Stromliniendiscounterware. Jemand hier eine Idee für gute Quellen? 's horstchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hast du mal welchen im Bioladen geholt?
Ich habe momentan welchen, da werde ich schon gerügt, wenn ich ne halbe Zehe für 2 Personen rechne LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
Hallo Horstchen
Wieso sollte der von Africa oder Asien denn besser sein, als der heimische??? Ich habe immer welchen aus der Region, der lässt sich lagern und ist einfach nur super. Die einzelnen Zehen sind manchmal etwas kleiner, aber dafür umso aromatischer. LG smokey1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - auf vielen Märkten gibt es Stände, die mit Oliven, verschiedenen Käsecremes, Pepperoni etc handeln.
Die haben fast immer französischen Knoblauch, meist aus der Provence oder so, im Angebot. Und dieser Knoblauch schmeckt auch noch wirklich nach Knoblauch. Ist allerdings nicht für 20 ct. / Knolle zu haben.............. Noch besser ist Knoblauch aus Marokko - aber der ist schwierig zu bekommen. Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
Meiner Meinung nach ist es auch hier eine Frage, ob man bereit ist etwas mehr für gute Qualität auszugeben...
"moderne Konsumentenqualität" gibt es nicht, nur billig ohne Qualität oder eben das echte, gute! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo,
ich kaufe einfach frischen, der dann daheim nachtrocknet. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
ich habe auch schon festgestellt, dass der Knoblauch heutzutage nicht mehr so aromatisch ist wie früher. Je größer die Zehen, so meine Beobachtung, desto weniger Knoblauchgeschmack. Wenn möglich kaufe ich kleine, weiße Knollen mit kleinen Zehen. Die sind aromatischer als die großen Knollen. Oft bekomme ich diese kleinen Knollen bei uns auf dem Wochenmarkt. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2004 |
Wenn Du uns dann noch verraten würdest, welche Region das ist? Ich denke, die wenigsten hier wohnen in einer Region, in der es regionalen Knoblauch gibt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2004 |
Ich bekomme immer welche von meiner Mama. Eines der wenigen Sachen, die meine Eltern noch im Garten selbst anbauen. Ueber fehlenden Geschmack kann ich mich da auch nicht beschweren
lg toertchen |
||||
|
|||||
|
|||||
das verrate ich gerne, ich komme aus der Schweiz und wohne leicht ländlich. Da bekommt man noch sehr viel aus der Region....
Ich denke aber, dass es bei Euch auch auf den meisten Wochenmärkten so was geben wird. Es muss ja nicht Aldi oder Lidl sein... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
ich sage mal auch, dass man auf den Wochen-Märkten wahrscheinlich eine bessere Qualität bekommt. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ cwalana
kleine Gegenfrage: wo wohnst DU denn, dass in deiner Umgebung kein Knoblauch wachsen kann? LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo,
meiner Meinung nach ist es schon "regional" und stellt eine geschmackliche Verbesserung dar wenn man darauf achtet, Knoblauch aus Deutschland (oder eben aus der Schweiz bzw. Österreich) zu kaufen. Aber es gibt durchaus Knoblauch-geeignete Regionen in D. Probleme hatte ich bisher nur wenn ich nicht aufgepasst hatte und sogenannten chinesischen Knoblauch gekauft habe. Schwierigkeiten nicht unbedingt nur beim Geschmack sondern auch mit der Verträglichkeit. Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2012 |
Du kannst deinen eigenen Knoblauch auch im Garten oder auf der Fensterbank züchten. Funktioniert wunderbar und ist absolut lecker.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo,
Knoblauch auf der Fensterbank züchten - in einem Blumentopf - wie geht`s genau und wann kann ich das erste mal ernten, kann ich das auch jetzt im Winter starten ? Gruß Stute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
zu dieser Jahreszeit muss man halt den grünen Kern rauschneiden
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
Ja, Stute,
warm, hell und feucht mag's der Knofi. Kleinen Topf mit Blumenerde leicht angießen und dann die Knofizehe reinstecken, so dass die Spitze gerade noch rausschaut. Dann den Topf ans Südfenster stellen und nie austrocknen lassen. Kannst zuschauen wie der wächst. lg zucchino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Ich sehe da schon einen Unterschied beim Knoblauch aus anderen Ländern. Hab letztens welchen von den Philippinen bekommen und der duftete beim Auspacken schon deutlich stärker als alles was ich hier kaufen kann. Auch bei Knoblauch aus Ungarn habe ich einen deutlichen Unterschied festgestellt. Wenn das mit dem Züchten so einfach ist sollte ich das wohl mit den letzten Zehen aus meinen Auslandsbeständen ausprobieren. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2010 |
Ich hab zwar keinen konstruktiven Vorschlag, bin aber froh, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Ich dachte schon, dass was mit meinen Geruchs- und Geschmacksnerven nicht stimmt!
Ich wohne in England, da scheinen sie den Knoblauch auf absolut keinen Geschmack getrimmt zu haben, obwohl ich oft Knoblauch kaufe der aus Spanien oder Frankreich kommt. Ich muss oft 6 - 7 Zehen fuer 3 Personen nehmen, dann macht sich mal leichter Knoblauchduft breit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2006 |
Hallo, also hab ich mir das doch nicht eingebildet, das der normale Knobi kaum noch nach Knobi schmeckt. Ich hab von einem befreundeten Marokkaner Knobi aus seiner Heimat bekommen und den im Garten gepflanzt, da kann man auch mit einem halben Zeh viel mit ausrichten. Auch spanischer Knobi ist gut, allerdings nur wenn man ihn dort auf dem Markt kaufen kann. Ich hab auch schon hier auf dem Markt und beim ordentlichen Gemüsehändler Knobi gekauft, aber der war auch nicht so Toll. Gruss
Wer morgens zerknittert aufwacht, hat den ganzen Tag viele Entfaltungsmöglichkeiten. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine