neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Große Gebinde Hülsenfrüchte - woher?

Vom 31.01.2012 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galinsoga Smutje

Mitglied seit 27.09.2007
273 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

von gelben Erbsen, Linden und Weißen Bohnen möchte ich gern einen Vorrat anlegen, dabei denke ich an je 10 kg.

Diese Gebinde würde ich gern online kaufen, bei -einem- Händler mit großem Durchsatz, um frische Ware zu erhalten.

Leider habe ich niemanden gefunden, der das anbietet, vielleicht aber habe ich auch nicht glücklich gesucht.

Kann mir jemand helfen?

Wenn Links hier nicht gewünscht sind, gern per Forumsmail.

Herzlichen dank, galinsoga
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.01.2012 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marleneken Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2009
919 Beiträge (ø0,91/Tag)
BOOOIINNNGG.... wozu um alles in der Welt will man 30 kg Hülsenfrüchte einlagern? Bricht Krieg aus?

Sorry und hallo erstmal,

leider konnte ich mir das nicht verkneifen.
Und helfen kann ich dir leider auch nicht Welt zusammengebrochen .

Trotzdem viele Grüße von
Marleneken

Vom 31.01.2012 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

in supermärkten für türken und araber gibt es oft sehr grosse gebinde von hülsenfrüchten.

lg gb

Vom 31.01.2012 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galinsoga Smutje

Mitglied seit 27.09.2007
273 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo gb,

die Hülsenfrüchte vom Araber / Türken kenne und schätze ich und habe ich auch im Vorrat.

Die "typisch deutschen" gelben Erbsen und braunen Linsen gibt es dort nicht, lediglich die weißen Bohnen sind dort erhältlich.
Und, nebenbei, sog. Barbunya - Bohnen. Beim Italiener heißen die Borlotti und kosten das Vielfache. Kichererbsen, rote Linsen, dicke Bohnen kenne ich wohl, die orientalische Küche ist meine Leidenschaft Lächeln.

Hallo Marlene,

Krieg wohl nicht, aber es gibt für mich viele GRünde, eine volle Speisekammer zu haben:

wir wohnen hier extrem ländlich, "eben mal was einkaufen" ist nicht drin
im Winter essen wir ausgesprochen gern und viel Hülsenfrüchte, da wir auch selber ab und an ein Schwein schlachten, eine wunderbare Zusammenstellung - Eintopf mit Speck und oder Bockwurst
es fühlt sich einfach gut an, Speisekammer, Tiefkühler, Keller und Gemüsemiete gefüllt zu haben - zugegeben führen wir damit aber kein dt Durchschnittsleben, es geht hier einfach, rustikal und gastlich zu und es wird selber gekocht, aus Grundzutaten.

Mir ist schon klar, dass der dt Normalhaushalt keine 30 kg Hülsenfrüchte braucht, sondern eher einen Dosenöffner, eine Espressomaschine und eine Mikrowelle - was ich aber nicht als Affront verstanden wissen möchte.
Das ist ja bester Mainstream, die "Freaks" sind wir.

Hat noch jemand einen sachdienlichen Hinweis?

danke ich sehr für - galinsoga

Vom 31.01.2012 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
falls es bio sein darf, sieht man in den verzeichnissen der bio bauern, wer was erzeugt.
grosshändler für bio erzeugnisse haben das natürlich lagernd.
grossgebinde von 5 kg bekommt man mitunter im konditorei- oder bäckerei grosshandel.
.z.b. in österreich bei anna gold unter den sämereien zu suchen.
in survivalforen werden adressen örtlicher anbieter durchgegeben.
eingetrage vereine und wirtschaftsbetriebe können bei lebensmittelgrosshändlern einkaufen. metro dürfte so grosse gebinde haben.in österreich würde man sio etwas in lagerhäusern suchen.
ansonsten würde man das in unseren grösseren städten am grossmarkt ab vier uhr bis höchstens sieben uhr früh bekommen, das ist der ort, an dem die einzelhändler ihre frischware holen.

lg gb

Vom 31.01.2012 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
2.313 Beiträge (ø15,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
spontan habe ich an Metro gedacht.
Dort kriegst du alles in großen Gebinden.
LG
Flamiche

Vom 31.01.2012 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.951 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hallo,

wo du solche Mengen bekommst (außer Metro & co) kann ich dir nicht sagen. Aber einen Vorrat anlegen??¿¿ Auch bei Hülsenfrüchten läuft das MHD ab!!¡¡ sie werden dann zwar nicht ungenießbar, werden aber kaum noch "weich".
Sprichwort : Je älter, desto hart!!¡¡ (aus Erfahrung)

Saludos, Carco

Vom 31.01.2012 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.640 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
ich gebe noch das Ungeziefer zu bedenken wie Lebensmittelmotten und Co.

Mir wäre es gerade wenn man ländlich wohnt zu riskant.

LG Piri

Vom 31.01.2012 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.824 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

meine Mutter hat früher die Bohnen aus dem Garten getrocknet und im Winter die getrockneten Bohnen aus den Hülsen gelöst! Die hielten dann bis zur nächsten Ernte!

Gut, dass es damals noch kein MHD gab und gut gelagert gibt es auch keine Probleme beim Kochen und mit Motten und anderem Ungeziefer, jedenfalls hab ich davon nichts in Erinnerung.

Mehr wurde allerdings in der Regel auch nicht eingelagert. Ob man heute noch solche Vorräte anlegen muss und soll, ist eine andere
Frage. Aber das muss und kann ja jeder selbst entscheiden. Selbst auf einem Einsiedlerhof, wie ihn meine Eltern hatten, kommt man heute mindestens einmal die Woche zum Supermarkt.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 31.01.2012 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Was die Haltbarkeit resp. die Verarbeitbarkeit betrifft, sehe ich keinerlei Probleme. Ich bin z. B. Linsenfan und habe immer zig Sorten vorrätig, die dann schon mal ein paar Jahre im Einsatz sind.
Bei Bohnen und Erbsen würde ich aber auch nicht übertreiben; das gebe ich zu.

Galinsoga --- du kaufst doch deine Hülsenfrüchte jetzt auch irgendwo ---- kannst du dort nicht mal fragen, ob der Vorlieferant nicht auch größere Gebinde abgibt?
Ich fürchte allerdings, dass das bei den Früchten, die nicht gängigerweise in türkischen, arabischen.... Läden verkauft werden, nicht der Fall ist. Der Sonderaufwand der Abfüllung würde wahrscheinlich jeden Preisrahmen sprengen, den man bereit wäre zu akzeptieren.

LG Carrara

Vom 31.01.2012 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenlady Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2010
143 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

ich würde größere Mengen auch im türkischen Lebensmittel-Laden oder in der Metro kaufen.

Die Mengen würde ich auch noch mal überdenken. Ich würde noch mal überschlagen, wieviel
im letzten Jahr verbraucht wurde. Mehr als einen Jahresvorrat würde ich nicht anlegen.

LG Kuchenlady Lächeln

Vom 31.01.2012 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nofret Kaltmamsell

Mitglied seit 28.12.2008
228 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo
wieviele personen seid ihr den? mit 30 kg!!!! huelsenfruechte kommt man doch ewig hin, BOOOIINNNGG.... ich bin doch etwas erstaunt

lg Nofret

Vom 01.02.2012 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
2.906 Beiträge (ø1,82/Tag)
Hallo,

ist das Googelsuche --> "Bohnen, Red Kidney Bio 25 kg von DAVERT" <-- "Link von Admin entfernt" groß genug?

LG

crinolinette

Vom 01.02.2012 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ Crinolette

du bist ja super Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ---- die haben ja tatsächlich die unterschiedlichsten Davert-Hülsenfrüchte in handlichen 25 kg -Packungen.

LG Crinolette

Vom 01.02.2012 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
... hier Googlesuche --> Vorbestellartikel Hülsenfrüchte Bohlsener Mühle <-- "Link von Admin entfernt" geht auch was! Na!

LG

crinolinette

Vom 01.02.2012 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
Ach,

btw galinsoga... Du hast nicht zufällig Interesse an 25 kg grobem Meersalz? na dann...

Ist eine ernsthafte Frage!

LG

crinolinette

Vom 01.02.2012 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
25 kg grobes Meersalz?

zum hier essen oder mitnehmen Wichtige Frage

BG Hinnerk

Vom 01.02.2012 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
Hinnerk,

nein, nein, nein, NICHT zum hier essen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich will doch niemanden umbringen...

Du hast nicht eventuell - rein zufällig - Bedarf???? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG

crinolinette

P.S. Wenn ich nicht aufpasse landet die arme galinsoga in Kaufen und Verkaufen YES MAN

Vom 02.02.2012 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galinsoga Smutje

Mitglied seit 27.09.2007
273 Beiträge (ø0,16/Tag)
Danke für eure Beiträge.

Ich werde tatsächlich bei meinem Brotgetreide - Lieferanten anfragen, über den ich auch davert - Roggen beziehe.

Mit Davert - Produkten habe ich gute Erfahrung gemacht, die Trockenware von denen ist druckentwest, kommt also schädlingsfrei an. Unsere Speisekammer ist kühl, trocken und nach außen mit Insektenschutzgitter gesichert. Vorratsschädlinge können also nur mit irgendwelcher Ware huckepack kommen, von daher ist Davert wohl eine gute Lösung.

Roggen von einem andere Großhandel brachte mal Käfer mit - war extrem ärgerlich, das Getreide konnte ich nur noch verfüttern.
Das Fiese: man konnte am Grat der Bohrlöcher in den Papiersäcken sehen, dass die Käfer sich von innen nach außen gearbeitet hatten. Trotzdem wollte der Lieferant von einer Reklamation nichts wissen. Naja, ich hätte gleich stutzig werden sollen bei einer Firma, die Neukunden (!) am Telefon duzt.........

Dank auch für das Angebot mit dem Salz, aber Salz ist bereits vorrätig, vermutlich auch in einer Menge, die zum Spott einlädt, aber da wir Brot, Käse, Wurst und Pökelwaren selber machen braucht es eine ganze Menge, das meiste wird allerdings zum Salzen von Fellen verwendet, bevor sie zum Gerber gehen......

galinsoga

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: