neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Ingwer?

Vom 30.01.2012 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sil417vie Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Kann mir jemand Helfen?
Kann man (INGWER) wenn ich ihn Gerieben habe Eifrieren?????? *ups ... *rotwerd*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.01.2012 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Warum willste den Ingwer denn reiben und dann einfrieren? Ist besser Du lässt die Ingwerknolle ganz, hebst sie im Kühlschrank auf (hält im Butterfach bei mir Wochen und Monate) und reibst sie bei Bedarf .............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 30.01.2012 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taratatatouille Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2009
327 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Silvie,

ich friere Ingwer ein, aber die ganze, geschälte Knolle, die ich in Alufolie einwickle. Bei Bedarf kann man - zumindest mit der Microplane - die gewünschte Menge reiben und den Rest wieder einfrieren. So mache ich es übrigens auch mit Meerrettich.

(Ingwer hatte ich zuerst auch gerieben eingefroren, das fand ich aber nicht so doll.)

LG
Monika

Vom 30.01.2012 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,17/Tag)
Hallo!

@ Rainer: Wickelst du den Ingwer ein oder liegt er einfach so im Butterfach? Ich schaffe es nicht, ihn lange zu lagern, da er mir im Kühlschrank immer recht schnell austrocknet...

Liebe Grüße
Fee

Vom 30.01.2012 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.159 Beiträge (ø3,39/Tag)
Ja, kann man einfrieren...

Die Knolle hält sich "natura" aber monatelang - auch außerhalb des Kühlschranks. ;)

btw: Falsches Forum... sehr falsch. ;P

Vom 30.01.2012 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,17/Tag)
Welt zusammengebrochen Wie macht ihr das alle? Mir schrumpelt Ingwer immer innerhalb von 2 Wochen weg, egal ob im Kühlschrank oder außerhalb...

Vom 30.01.2012 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.982 Beiträge (ø8,57/Tag)
Mir schrumpelt er auch weg... so nach ca. 4-6 Wochen

Liebe Grüße Daina

Vom 30.01.2012 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

Ich kauf mir ne Knolle Ingwer, schäle ihn und schneide ihn in feine Scheibchen.

Diese friere ich flach auf einem Brett ein. (Lege dazu eine Dauerbackfolie unter).

Sind die scheiben gefroren, geb ich sie alle zusammen in einen Gefrierbeutel. So kleben sie nicht mehr zusammen und ich kann problemlos die gewünschte Menge entnehmen.

Die einzelnen Scheiben schneide ich dann gefroren in kleine Würfelchen. Klappt super gut.

Maheidi

Vom 30.01.2012 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unschuldslamm883 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2011
664 Beiträge (ø3,1/Tag)
Pfeil nach rechts Wie macht ihr das alle? Mir schrumpelt Ingwer immer innerhalb von 2 Wochen weg, egal ob im Kühlschrank oder außerhalb... Pfeil nach links

Geht mir ganz genauso, 2 Wochen finde ich allerdings schon lange, bei mir hält er keine Woche.

Seither kaufe ich nur noch, was ich in 2-3 Tagen verbrauchen will.

Einfrieren werde ich jetzt aber wohl mal testen...

Vom 30.01.2012 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MedTenerife Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2011
581 Beiträge (ø1,59/Tag)
hola Maheidi,
tolle idee. werde ich übernehmen. Lachen danke für den tip.
saludos medi

Vom 30.01.2012 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kampfkuckuck Smutje

Mitglied seit 07.01.2011
338 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

ich habe auch ein Stück seit Weihnachten in der Gemüseschale des Kühlschrankes und sie ist völlig in Ordnung. Übrigens nicht eingewickelt, sondern einfach in die mit einem Geschirrtuch ausgelegte Gemüseschale gelegt)
Gruß
Kiki

Vom 30.01.2012 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.309 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hi,

einfrieren st gut.
Aber da muss man ihn doch nicht in Scheiben schneiden.
Gefrorener Ingwer laesst sich so einfach reiben.

LG
Margie

Vom 30.01.2012 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

so ein Kühlschrank Biofreshzonen ist eine feine Sache. Darin hält sich der Ingwer unglaublich lange.

BG Hinnerk

Vom 30.01.2012 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

Ich finde es einfach praktisch, die einzelnen Scheiben aus der Gefriertruhe zu nehmen.

Meine Gefriertruhe steht z.B. im Keller. Da geh ich runter und hole einzelne Scheiben heraus. Diese würfle ich eben.

Würde ich den Ingwer im ganzen einfrieren, was sicherlich auch geht, müsste ich in den Keller, die Knolle herausholen, raspeln und wieder runter in den Keller zum einfrieren.

Für mich ist die Scheibchen-Methode somit praktischer.

Maheidi

Vom 30.01.2012 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2011
664 Beiträge (ø3,1/Tag)
@Hinnerk: Das mit der Biofreshzone hab ich jetzt schon öfter gelesen, hab aber nicht so eine recht Vorstellung, was das ist. Ist's da drin einfach nur kälter? Oder kann das noch was anderes? Na!

Danke und lg, unschuldslamm

Vom 30.01.2012 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Die Temperaturen liegen so im Schnitt bei 2° C, wobei das Gemüsefach feuchter ist, als das Fleischfach, bzw. man kann die Feuchtigkeit nach Bedarf einstellen.

BG Hinnerk

Vom 30.01.2012 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eski_75 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2006
363 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

mein Ingwer hat angefangen zu wachsen. Ich habe jetzt drei Stücke mit jeweils 1-2 großen grünen Keimen / Knospen. Weiß jemand, ob man ihn einfach in einen Blumentopf einpflanzen kann?

Gruß, Eski

Vom 30.01.2012 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.967 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo Eski,

in diesem Thread wurde das Thema Ingwer pflanzen behandelt.

Gruß Alex

Vom 30.01.2012 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2011
664 Beiträge (ø3,1/Tag)
@Hinnerk: Super, danke! Wird für den nächsten Kühlschrankkauf bedacht (auch wenn der noch einige Zeit hin sein dürfte). Bis dahin muss der Ingwer wohl eingefroren oder gleich verwertet werden...

Vom 30.01.2012 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo,

ich habe auch immer Ingwer im Kühlschrank. Ich käme gar nicht auf die Idee ihn einzufrieren, weil er sich wochen- bis monatelang hält. Bis dahin habe ich ihn längst verbraucht. Beim Kauf muss man darauf achten, dass er knackig frisch ist. Wenn er schon im Laden lommelig ist, kann er natürlich bei mir kein langes Leben mehr genießen. Naja, sowieso nicht, weil ich viel davon brauche Na!

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 30.01.2012 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2011
664 Beiträge (ø3,1/Tag)
@Küchenbetti: Ich achte natürlich drauf, dass er beim Kauf knackig ist, erst recht, nachdem er mir ein paar Mal weggeschrumpelt ist. Hilft aber nix. Habe das gleiche Phänomen aber z.B. mit Möhren. Keine Ahnung, woran das liegt...

Vom 30.01.2012 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinera56 Küchenjunge

Mitglied seit 13.09.2011
179 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hi,

ich habe seit 11 !! Jahren einen Kühlschrankmit 0-Grad-/BioFresh- o.ä.Namen - Schubladen (3), die unterschiedliche Temperaturen zwischen 2 bis 5 Grad und verschiedene Luftfeuchtigkeitsstufen haben. Gemüse, Salat usw. hält sich knackig frisch (s. Hinnerks Beschreibung); hab vor Silvester noch Ingwer von der Adventskeksbäckerei Mitte November gefunden, der saftig und aromatisch war.

Auch der nächste Kühlschrank kommt nur mit diesen Schubladen ( die sind zudem noch praktisch, weil man durch das Rausziehen ganz schnell an alles drankommt!) in meine Küche!! Einfrieren von Ingwer u.a. also überflüssig.

LG, Cocinera56

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: