neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mayonnaise

Vom 29.01.2012 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina-mama Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2012
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo,

ich bin neu hier, und habe gleich mal eine frage die es hier sicher schon gibt, ich aber noch nicht gefunden habe:

welche mayonnaise nehmt ihr für euren kartoffelsalat ???

miracle wip und selbstgemachte find ich auch nicht immer lecker, eigendlich wünsche ich mir nur eines:

der kartoffelsalat soll so schmecken wie bei meiner oma, die ich leider nicht mehr nach dem rezept fragen kann, bin aber sicher, das es an der mayo lag.

ansonsten ist es ganz schön toll hier beim chefkoch, super, das es euch gibt!!!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.01.2012 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Also, wenn schon Mayo ---- und da bin ich ehrlich: ich liebe Kartoffelsalat eigentlich nur ohne Mayo ---- dann schmeckt da nur die selbstgemachte.

Vielleicht solltest du mal ein wenig mit verschiedenen Rezepten spielen, um DEINEN persönlichen Geschmack rauszufinden.

Weißt du denn, ob deine Oma die Mayo selbstgemacht hat?
Wenn's ne Fertigmayo war, wird es sicherlich schwierig ---- die Hersteller ändern ihre Rezepturen schon mal; kann durchaus sein, dass es DEIN Original nicht mehr gibt.

LG Carrara

Vom 29.01.2012 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
365 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

vielleicht hat Oma die Mayo auch mit Joghurt, Gurkensaft oder irgendetwas anderem gestreckt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Herstellerunterschiede hier so entscheidend sind. Probier' doch mal ein wenig herum!

LG
Mitternacht

Vom 29.01.2012 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Mitternacht

HEUTE sind die Herstellerunterschiede vermutlich wirklich nicht mehr so gravierend ---- aber es gab auch andere Zeiten; von daher kann es schon sein, dass es da echte Unterschiede gab.
Und wenn ich so an meine Oma denke, die auch nicht immer die Mayo selbstgemacht hat, dann hast du sicher recht ---- da flog noch alles mögliche rein von Sahne bis zum Gurkenaufguss Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen --- und noch nen Klecks Senf extra.
Ach Mensch, hätte man doch mal besser geguckt Na wenn das mal stimmt!?

LG Carrara

Vom 29.01.2012 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Pfeil nach rechts Also, wenn schon Mayo ---- und da bin ich ehrlich: ich liebe Kartoffelsalat eigentlich nur ohne Mayo ---- dann schmeckt da nur die selbstgemachte. Pfeil nach links
mir geht es genauso wie carrara! Ich bevorzuge die schwäbische Art des Kartoffelsalates.

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 29.01.2012 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.138 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo!

Meine Oma macht zwar keinen Kartoffelsalat, aber ich nehme immer selbstgemachte Mayo und Joghurt. Oder, für den Lieblingssalat meiner Mama, selbstgemachte Mayo +gekaufte Remoulade + gekauften Fleischsalat. Mag ich gar nicht, aber sie liebt es!

LG Mina

Vom 29.01.2012 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

vielleicht sollte man die Sache anders angehen...

@tina-mama,

wie machst Du Deine Mayo und wie gehst Du dann weiter vor? Nur so koennen doch Tipps und Ideen kommen... z.B. eine meiner Ahnen hat die Mayo natuerlich selbstgemacht...diese wurde dann aber noch mit Kondensmilch und Gurkenwasser gestreckt *ups ... *rotwerd* .. eines dieser Nachkriegsrezepte...

LG
Ornellaia

Vom 29.01.2012 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina-mama Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2012
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo an alle und danke für die fixen reaktionen,

die selbstgemachte mayo ist mir einfach zu fettig.
die nachkriegsrezepte sind z.t. gar nicht so übel, das mit der kondensmilch ist auf jeden fall ausprobierenswert. ebenso die mayo/joghurtkombi.
wie carrara schon schrieb: hätte man doch bloß besser hingeschaut!!!
l.g.
tina

Vom 29.01.2012 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

da faellt mir ein.. etwas Meerrettich an die Mayo... steht in jedem aelteren Kochbuch...so als "Geheimtipp", wenn es mal etwas an Geschmack fehlt Lächeln ...

LG

Ornellaia

Vom 29.01.2012 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
also Meerrettich war das bei meiner Oma nicht, auch wenn ich mir an sich gut vorstellen könnte, aber ganz sicher Senf und die Kondensmilch ----- hmmmmm, ja, die gab in den 60er Jahren den besonderen Kick Lachen zu allem möglichen; warum nicht auch zum Kartoffelsalat? Na!

Aber wir wissen ja gar nicht, wann Tinas Oma den Kartoffelsalat zubereitet hat.

Vom 29.01.2012 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
ups, sehe gerade Tina, du bist ja gar nicht sooo viel jünger als ich ---- dann verfolge doch mal besser die Kondensmilch-Idee Lächeln

Vom 29.01.2012 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RAS_EL_HANOUT Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
352 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo,

Ich mag eigentlich auch lieber einen Joghurtdip an den Salat an Stelle von Majo, aber wenn es Majo sein soll, dann lieber selbstgemacht und mit etwas weißen Balsamico und meerrettich, sowie etwas Knoblauch verfeinert um alles zu besänftigen einen spritzer Zitro oder Ananassaft ran, eine Prise Salz und etwas Zucker.

Aber meist kommt nur ein schuss Olivenöl und etwas Zitronensaft an meinen Kartoffelsalat und dann noch ein paar kapern und geschnibbelte Gewürzgurke. Salz und Viel Pfeffer dürfen natürlich nicht fehlen und jede Menge frische Kräuter.
Ach ja, und Kartoffeln natürlich. Manchmal lasse ich asogar das Öl auch noch weg und ab und zu kommt auch noch Apfel und Paprika ran.

UUPS! beinahe hätte ich die Zwiebel vergessen!

Dazu ne schöne Bockwurst, oder geschmorte Rippchen.

LG

R_E_H

Vom 30.01.2012 06:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Moin,

gerade für Kartoffelsalat nehme ich keine selbstgemachte Mayonnaise.
Ich verwende (wenn ich fertige nehme) seit Jahren nur die normale Salatmayonnaise von Aldi. Die mögen wir am liebsten und wir finden, dass sie von allen Marken am natürlichsten schmeckt.(Meine kartoffelsalat mit Mayonnaise schmeckt noch genauso toll, wie der meiner Mutter, den wir in meiner Kindheit immer zusammen mit Klopsen zum Wandern mit hatten Lachen )
LG Ciperine

Vom 30.01.2012 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.998 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Hast du schon mal die Delikatess-Mayonnaise von Thomy probiert? Da die bereits seit 1951 auf dem Markt ist, könnte es ja gut sein, dass es die Mayo ist, die deine Oma verwendet hat. Ist übrigens auch unser Favorit bei den fertigen Mayonnaisen, kommt gut an Kartoffel- und Nudelsalaten ;).

GLG, Elphi

Vom 30.01.2012 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
1.475 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo,

wir mögen auch den Kartoffelsalat mit Mayo am liebsten. Ich nehme fast immer eine fertige (es sei denn, ich brauche größere Mengen, da rühr ich selber) gebe aber noch etwas Yoghurt und Gurkenaufguss dazu. Oder - auch ganz lecker - ein Löffel Kräuter-Crème Fraîche von Dr. Oe....

LG
Singerl

Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen.

Vom 30.01.2012 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
1.075 Beiträge (ø0,6/Tag)
@Elphi: Pfeil nach rechts ...Thomy probiert? Da die bereits seit 1951 auf dem Markt ist... Pfeil nach links

Du weißt aber schon, dass es Thomy seit den 70ern eigentlich nicht mehr gibt, die Markenrechte hält seit dem Fa. Nestlé !?

Würde mich doch stark wundern, wenn die Masse noch große Ähnlichkeit mit der Ursprungsrezeptur besitzt, das zu verifizieren geht ja naturgemäß sehr schwer. hechel...

Dieser ist mein Favorit:
www.chefkoch.de/rezepte/372461122978521/Omas-bester-Kartoffelsalat-mit-Mayonnaise.html
Durch den hohen Anteil an Brühe nicht zu fett. Das Rezept sieht eindeutig Vollfett-Mayonnaise vor (jawoll!), aber man kann ja etwas weniger nehmen, alles besser als "Orakel-Whip".

Grüße, Rookie

Vom 30.01.2012 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RAS_EL_HANOUT Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
352 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo,

ich habe des öfteren die Majo von "Thomy" probiert und fand jedes mal, dass sie extrem fettig und fast schon ranzig schmeckt.
Da muss ich schon eher Ciperine zustimmen, denn die Billige von Aldi schmeckt mir auch am besten, wenn es denn doch gekaufte Majo sein soll. Aber auch die Salatcreme von Miracle Wip ist ganz gut. Letztendlich ist es aber doch Geschmackssache, was einem am besten zusagt.

LG

R_E_H

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: