neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gewürzmischung mit Schokolade - wofür verwenden?

Vom 29.01.2012 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traumkochen Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2009
131 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Gewürzmischung in einer Mühle geschenkt bekommen, die Zutaten sind darin nur grob zerkleinert. Leider weiß ich nicht, was ich mit der Mischung anfangen soll, da sie doch sehr speziell ist. Enthalten sind Schokolade, Kandis, Berberitzen, Rosa Beeren, Ingwer, Thymian. Ich finde die Kombination sehr spannend, aaaber:

Habt ihr Ideen, wofür ich das verwenden kann? Sicherlich könnte man ein Chili con Carne oder andere "dunkle" Eintopf-Gericht (Gulasch, ...) damit verfeinern, aber meint ihr, es würde auch auf bspw. Büffelmozzarella mit Tomaten gemahlen passen? Ich koche sehr wenig - bis gar kein - Fleisch, daher suche ich eher vegetarische Verwendungsmöglichkeiten...

Mit einem herzlichen Dankeschön,

-traumkochen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.01.2012 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

Ziegen- oder Schafskäse kann ich mir damit auch gut vorstellen.Hülsenfrüchte, ein Linsencurry oder so, ebenfalls. Eine vegetarische Lasagne mit Auberginen?

Gruß

Tin

Vom 29.01.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Also ich finde die Kombi auch eher "ungewöhnlich". Zu Tom/Mozz würde ich es nicht machen, da darf es eher was frischeres sein. Aber zu etwas kräftigerem Käse (z.B. Ziegenkäse) könnte ich mir das schon vorstellen. Oder einfach Pasta und dazu Öl/Butter, dass man kurz mit der Gewürzmischung erwärmt.

Vom 29.01.2012 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallöchen

also ehrlich gesagt wüßte ich auch nix damit anzufangen Sicher nicht!

LG ulrike

Vom 29.01.2012 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
3.798 Beiträge (ø2,82/Tag)
Lachen ...klingt eher nach einem Badezusatz, der die Haut schön weich macht 11.11.11:11

Vom 29.01.2012 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,96/Tag)
wer ?,

verschenkt denn sowas..., das würde ich reklamieren...

Vom 29.01.2012 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
1.000 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

ich kann mir die Gewürzmischung auch im Kaffee
oder in einer heißen Schokolade vorstellen...

Gruß aemp

Vom 29.01.2012 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fernwehchen Smutje

Mitglied seit 14.10.2011
229 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

ja, meine erste Eingebung war jetzt auch in Richtung Kaffee oder heißer Schoki. Da gibt es ja auch spezielle Gewürzmischungen, die z. Teil die gleichen Komponenten enthalten. Gibt es denn einen Namen für diese Mischung?Steht da irgend etwas drauf? Dann könnte vielleicht Tante Google helfen.

LG
fernwehchen

Vom 29.01.2012 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.151 Beiträge (ø4,77/Tag)
Hallo,

was sagt denn der Schenkende für was du das nutzen kannst?

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 29.01.2012 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traumkochen Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2009
131 Beiträge (ø0,14/Tag)
Lächeln

Ich finde es schön, dass ihr auch ein paar Probleme mit der Zusammenstellung habt... Ich dachte schon, ich sei so unkreativ Na!

Die Mischung ist wohl, so wie sie ist, in einem Geschäft gekauft worden, welches hauptsächlich Essige und Öle verkauft. Sie wurde nicht selbst "zusammengerührt". Leider liegen keine Rezeptvorschläge bei. Ich hatte schon überlegt, ob man das auch irgendwie bei Süßspeisen einsetzen könnte, aber irgendwie kommt noch keine richtige Idee. Mich stört irgendwie diese Kombination Schokolade/Thymian, die mich so ein wenig in die Eintopf-Richtung drängt.

Danke für die ersten Vorschläge!

- traumkochen

Vom 29.01.2012 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traumkochen Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2009
131 Beiträge (ø0,14/Tag)
@ fernwehchen: Also, die Mischung heißt "Spirit of Spice - Göttliche Verführung".

@ SchmackoFatz3: Der Schenkende hat sich in meiner Gegenwart noch nicht dazu geäußert, das Geschenk wurde in meiner Abwesenheit meinem Freund übergeben, der es dann mit nach Hause brachte.

Vom 29.01.2012 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nofret Kaltmamsell

Mitglied seit 28.12.2008
228 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo

Hab mal gegooglet und das gefunden:
Eine außergewöhnliche Gewürzmischung, die alles bietet und doch anders ist "göttliche Verführung":
Das fruchtig und leicht säuerliche Aroma der Berberitze, die Süße von Kandis und Schokolade, der herb würzige Geschmack von Thymian und die leichte Schärfe vom rosa Pfeffer und Ingwer ... ein himmliches Vergnügen.

Geeignet für Desserts mit dunkler Schokolade und Fleischgerichte ...

lg Nofret

Vom 29.01.2012 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.138 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo!

Ich hatte mal so was ähnliches- mit Erdbeeren, Chili und Zitronengras. Hat im Quark ganz okay geschmeckt, im Rührei auch. Habs dann aber entsorgt, ich steh nicht so auf Mischungen.

LG Mina

Vom 29.01.2012 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nofret Kaltmamsell

Mitglied seit 28.12.2008
228 Beiträge (ø0,18/Tag)
ach so: die seite wo man das findet lautet we we we punkt spritit-of-spice punkt de

Vom 29.01.2012 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
1.000 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

Als Zutat für ein Schokoladeneis ginge das gewiss auch...

Gruß aemp

Vom 29.01.2012 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Pfeil nach rechts Geeignet für Desserts mit dunkler Schokolade Pfeil nach links

Ist ja albern, dann müsste ja keine Schokolade und Zucker im Gewürz sein, die 2 Zutaten sind ja eh schon in der Schokolade drin. Ist ja fast so als würde man in ne Gewürzmischung für Tomatensauce noch Tomatenpulver mit rein packen.

Für "dunkle" Fleischgerichte wie Gulasch oder Sauerbraten ist es hingegen schon fast zu zahm. Änliche Gewürze kommen da bei vielen etwas ausgefalleneren Rezeptvarinaten mit rein.

Ich wird's wirklich "pur" probieren mit einer eher neutralen Hauptzutat wie Pasta oder Reis. Da kann man wahrscheinlich am ehesten rausschmecken ob es eine angenehme Mischung ist.

Vom 29.01.2012 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traumkochen Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2009
131 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ich werde in Kürze in die Testphase gehen und werde hier Bescheid geben, was daraus geworden ist. Ein Schafskäse ist noch im Kühlschrank, vielleicht wird der damit angerichtet. Suche mal noch nach einer gescheiten Kombi.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, die Pasta-Variante auszuprobieren. Auch ein Linsencurry hört sich nicht schlecht an.

Ich verabschiede mich für den heutigen Abend und sage DANKE!

-traumkochen

Vom 29.01.2012 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crithidia  Tellerwäscher

Mitglied seit 05.11.2011
74 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
einen stinknormalen Plätzchenteig in Deiner frisch gemahlenen Mischung rollen, in Scheiben schneiden und backen...Aus dem Grund hab ich diese Mischung,wo auch immer sie her war,meiner Mutti abgeluchst Lachen
Oder einfach auch auf warmen Kakao und heißem Kaffee mahlen...
Mein Mann hatte mal eine seltsame Nudelsoße kreiert, die habe ich weggelassen und einfach diese Mischung über die nudeligen Farfallies gemahlen, war für mich sehr lecker ;)
Viele Grüße...

"Der Weg in den Garten ist der kürzeste Weg zur Gesundheit" (Zitat:G.Pötschke)

Vom 24.02.2012 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traumkochen Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2009
131 Beiträge (ø0,14/Tag)
Also, ihr Lieben,

ich hatte ja versprochen, nochmal ne Info zu geben, sobald ich diese Gewürzmischung ausprobiert habe... Fazit: Ich habe die Mischung zunächst einmal mit ein paar Tropfen Wasser und danach mit ein paar Tropfen Öl ausprobiert, um die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zusammen zu probieren. Das Ergebnis: Der Thymian schmeckt sehr vor, ebenso wie die Süße der Schokolade. Leicht scharf war es dazu. Aber nicht lecker traurig

Sowohl die danach ausprobierte Pasta- als auch die Käsevariante wurde nichts. Das Zeug war zu dominant in seiner Vielfältigkeit. In Kürze werde ich noch den Versuch antreten, die Mischung als Gewürz für eine dunkle Fleisch-Schmor-Soße zu nehmen. Das haben mir meine Geschmacksknospen schon beim Probieren vermittelt, dass es am ehesten dazu passen könnte.

Aber ehrlich gesagt: Man braucht das Zeug nicht...

Um eine Erfahrung reicher
und mit lieben Grüßen,
-traumkochen

Vom 24.02.2012 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
957 Beiträge (ø2,28/Tag)
Huhu,

also ich würd das Zeugs ganz profan über Vanilleeis oder sonstiges Eis streuen, oder vielleicht auch über noch flüssige weiße Kuvertüre auf nem Kuchen...Sieht vielleicht ganz nett aus und gibt ein bisschen Aroma. Oder wird es so fein gemahlen dass es es dann pulverig ist?

LG, Mea (die die Dinger auch schon gesehen hat und mal wieder schick aber unnötig fand) Na!

Vom 24.02.2012 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nez85 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2009
51 Beiträge (ø0,04/Tag)
huhu

:) ich musste irgendwie sofort an milchreis denken *ups ... *rotwerd*. aber da muss man auf "sowas" stehen Na! ...

lg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: