Was macht Ihr mit den Fettrückständen aus dem Fond?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
gestern habe ich Knochen vom Hirsch bekommen und diese zu Fond verarbeitet. Nach dem Kochen habe ich diesen über Nacht stehen lassen und natürlich bildet sich eine Fettschicht bis zum Morgen. Nun meine Frage: kann man dieses Fett noch verwerten oder ist es nur gut für die Tonne? Danke für Eure Antworten. lg elmise |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo elmise,
ich schmeiß das Fett immer weg. in der Sauce will ich es ja nicht unbedingt haben. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Fett, das so lange gekocht hat wie in einem Fond normalerweise üblich hat nicht mehr besonders viel Aroma, daher wird es meistens entsorgt. Aber letztendlich entscheidet der eigenen Geschmack. Giftig oder schädlich ist es aber nicht, von daher musst du es halt einfach mal probieren und entscheiden, ob du es als Brotaufstrich oder für Bratkartoffeln magst.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2011 |
hola elmise.
ichmachs so wie sivi, weg mit dem fett. saludos medi |
||||
|
|||||
|
|||||
Mensch, was seid Ihr schnell.
Danke. @sivi, in der Sauce will ich es nicht haben. Stimmt. @ bender, an Bratkartoffeln hatte ich auch gedacht. Das werde ich mal ausprobieren. lg elmise |
||||
|
|||||
|
|||||
@medi
nach den Bratkartoffeln kann ich es immer noch wegwerfen. lg elmise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2006 |
Hallo,
weg mit dem Fett in die Tonne, sonst landet es ja definitiv auf den Hüften ... LG Julii |
||||
|
|||||
|
|||||
@julii,
da ist was wahres dran. lg elmise |
||||
|
|||||
|
|||||
Nächstes Mal das Fett direkt abschöpfen, wenn es beim Fondkochen an der Oberfläche ist. Dass sollte ja innerhalb der ersten Stunde schon passieren. Dann ist das Fett noch nicht "totgekocht" und eignet sich durchaus noch gut zur Weiterverwendung. Je nachdem von welchem Tier kann es ja auch eine echte Deliaktesse sin, die man einfach mit etwas Salz und frischen Kräutern auf Brot geniesst.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bender,
da habe ich ja noch nie dran gedacht. Das ist eine gute Idee, und wird beim nächsten Mal direkt umgesetzt. lg elmise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2011 |
Hi,
Fett vom Hirsch/-kuh schmeckt je nachdem ob es eben ein männlich/weibliches Tier war, und je nach Alter des Stückes oft tranig, nach Talg oder ein bischen ranzig, besonders , wenn´s in der Brunftzeit geschossen wurde. Also, ich würde es wegwerfen, zumal es ja - wie Bender schon sagte- totgekocht wurde. Wildschweinfett dagegen kannst du wie Schweineflomen, also vor dem Fondkochen, prima zu (Grieben-)Schmalz verarbeiten, lecker! LG, Cocinera56 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo,
ich habe in einem Teil des Fettes vom letzten Fond mal etwas anzubraten, weil ich mir genau die Frage auch gestellt hatte. Danach hab ich das ganze Fett entsorgt. Lohnt nicht. Schmeckt wirklich wie totgekocht. Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
ich sammle alles Fett vom Kochen der diversen Brühen um dann später im Winter - also jetzt - irgenwann Vogelfutter daraus zu machen. Erhitzen, gemischtes Vogelfutter und Haferflocken unterrühren, abkühlen lassen, Knödel rollen, in alte Apfelsinenetze geben, zusammenbinden, aufhängen. Alle Vögel unsers Gartens freuen sich im Winter sehr!! wildehilde |
||||
|
|||||
|
|||||
wildehilde,
also das ist mal wirklich eine gute Idee, um diese Fettreste sinnvoll zu verwerten! Bei uns in der Gegend gibt es eine ältere Dame, die macht auch immer das Vogelfutter selber und lässt das dann in - wirklich schönen - alten Backformen festwerden und hängt die dann in die Bäume! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
nochmal danke an alle. Im Chefkoch wird einem halt immer geholfen. lg elmise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Manche Erfahrung muß man wirklich nicht selber machen. Ich werfe das Fett auch weg, es macht nur dick. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine