Mit Tee kann man auch würzen
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2010 |
ich habe gestern in einer Kölner Tageszeitung einen interessanten Artikel über Tee als Würzmischung gelesen (leider ist der Artikel nicht online abrufbar ...). In dem Artikel wurde ein Buch vorgestellt, dass sich mit "... Tee für Plätzchen und Kuchen, zum Verfeinern von Saucen, zum Ablöschen, Braten und Dünsten, für raffinierte Fonds und zum Marinieren von Fleisch, Fisch und Gemüse ..." beschäftigt. Geeignet sind wohl sämtliche Sorten von Tee, über Kräuter-, Früchte- bis Grün- oder Schwarztee. Hat das schon mal jemand ausprobiert? LG ReniK |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
yepp.. mache ich ich schon seit Jahrzehnten... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo,
ausprobiert habe ich es noch nicht, aber der Artikel gestren hat mich auch neugierig gemacht. LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Bei dem ganz feinen, bröseligen Zeugs in Teebeuteln kann ich mir das gut vorstellen, geschmacklich sowieso. Wenn man allerdings losen Tee mit doch etwas gröberen Teilen nimmt, dann wahrscheinlich nur in einem Tee-Ei in der Flüssigkeit, oder? Denn so Teeblätter in der Soße, das wäre ja eher unschön, denke ich. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Welchen Tee nimmst du denn da? Eher was für Süßes oder für Herzhaftes?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2011 |
Das hört sich wirklich interessant an!
@Ornellaia: in welchen Bereichen verwendest du Tee denn zum würzen, was sind so deine besten Erfahrungen? LG butterblümli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Ja. Wenn ich keine frische Minze zur Hand habe, würze ich meine Minz-Joghurt-Gurkensoße schon mal mit einem Teil Pfefferrminztee.
Ist ja nur getrocknet und etwas intensiver im Geschmack. LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
@brutzel63
Bei Minze kann ich mir das gut vorstellen, aber was kann man denn z.B. mit Schwarztee oder Grüntee würzen? LG ReniK |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonjour,
fuer herzhafte Gerichte (incl Marinaden) und fuer Suessspeisen... na, bei Desserts duerfte doch wohl die Ostfriesische Teecreme bekannt seid oder auch ueber Tee raeuchern... Wenn man Ausfluege in die japanische Kueche machen will... Ocha- zuke Ein gutes Match der Fusionskueche ist auch Rinderfilet mit Earl Grey Tee, mariniertes Lamm oder Schweinefleisch in Gruentee... Wenn es ein Dessert sein darf... Crème brûlée mit Jasmintee ist eine Suende wert... oder ein Teesorbet.... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hola,
ich kenne das auch schon etwas länger (ein Freund hat mich mal darauf hingewiesen) . Bei Google zB unter " tee zum würzen" oder auch "kochen mit tee", kommen tolle Ideen. Saludos, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
Ich benutze Tee manchmal für Gebäck und Süßspeisen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bonjour,
wenn ihr keine Kochbuecher oder Rezepte habt... nicht nicht nur in google.de suchen... im Net findet man u.a. in englischer, franzoesischer und niederlaendischer Sprache tolle Anregungen... In der Praeinternetzeit war es deutlich muehsamer ... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2012 |
Hallo,
ich benutze Matchatee wegen seiner schönen grünen Farbe... z.B. für Eis, Kekse, usw. Meiner Meinung nach hat der Matcha aber kein richtiges Eigengeschmack. LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Moin,
bisher hatte ich diesen Thread nur still abonniert, weil das Thema (wenngleich natürlich nicht neu) vielleicht interessante Informationen ansammeln könnte. Aber - Matcha ohne großen Eigengeschmack??? Was hast du denn da bloß gekauft? LG, Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kai
Ich habe eine kleine Dose vor mir stehen. Bio Japan Matcha Tee 40 g. Ich habe sie extra im Teeladen gekauft und nicht im Supermarkt. Vielleicht verwende ich ihn einfach falsch. Hast du irgendwelche Tipps für mich? LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo,
ich habe das Buch "Kulinarisches mit Tee" 99 Ideen zum Kochen, Backen und für Mixgetränke mit Tee vom Südwestverlag (Desserts sind natürlich auch dabei), ISBN 3-517-01880-5, Herausgegeben von der ostfriesischen Teegesellschaft 1996. Amazon hat es noch falls Interesse besteht. LG Kräuterhex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
@Flamiche,
rühr einfach mal davon etwas in Wasser schaumig (das Pulver löst sich ja nicht auf, daher muss es gut verrührt und relativ schnell getrunken werden), und probier' mal den reinen Tee. Das ist etwas eine Stufe mit der Aussage, Espresso würde nach nichts schmecken. Wenn in fertigen Plätzchen u.ä. der Geschmack zu wenig vorhanden ist, dürfte es an der Konzentration liegen. Aber wenn dein Eis deutlich gefärbt ist, muss eigentlich auch der Geschmack da sein - so meine Erfahrung. Wenn ich etwas mit Matcha herstelle, soll es auch deutlich danach schmecken! Als reiner Farbstoff ist das Pulver zu schade, und auch zu teuer. LG, Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kai
Vielen Dank! Ich werde ihn als Getränk probieren. Ich war ziemlich enttäuscht... Nur wegen der schönen Farbe 13 € für 40 g zu zahlen ist schon sehr viel!!! LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Grüß euch
Also zum Würzen hab ich Tee in pulvriger Form nur genommen,aus meinen selbstgesammelten Kräutern,aber Tee als Aufguß verwend ich schon öfters zum Kochen. Wie z.Bsp. bei diesem Süppchen . Ich hab diese Suppe auch schon mit einem Ringelblumen Aufguß gekocht und beide Male schmeckt es super. Schwarztee als Aufguß eignet sich gut bei Schmorfleisch,Rinderbraten und dergleichen........einfach anstatt Wasser verwenden. lg Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag A N I T A |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hab gerade noch ein bisschen im Internet gesucht und bin bei der WDR Servicezeit hängengeblieben. Googlesuche --> "Würzen mit Tee" <-- "LInk von Admin entfernt" Hier findet man auch einige Tee-Rezepte (ganz unten). LG ReniK PS: Ich hoffe, ich durfte den Link hier setzen?! |
||||
|
|||||
|
|||||
@amyris
Die Suppe ist gespeichert, das werd ich mal probieren. LG ReniK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
Hallo renik,
in einem der besten Karnickelrezepte, die ich kenne, werden die Backpflaumen in schwarzem Tee eingeweicht. Der Tee kommt auch an die Soße. Himmlisch! pu |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonjour,
auf die Schnelle ein Saucenrezept aus den Anfaengen der Fusionskueche..passt zu Rinderfilet...geht natuerlich auch freestyle... ca. 400 ml brauner Rinderfond (selbstgekocht 1zu 1 oder 1 zu 1,5 , ohne Wein und ohne diese angebrannten Tomatenmarkorgien) 2 TL Earl Grey Tee 2 TL Sojasauce 4TL Rohrzucker oder Mirin Pfeffer/ Salz nach Geschmack Rinderfond mit dem Tee aufkochen und etwas einkoecheln lassen, filtern und mit den anderen Zutaten abschmecken.. eventuell noch weiter einkocheln lassen.... mit Butter montieren... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ornellaia
hört sich gut an, Earl Grey Tee ist im Hause... @puschelpurzel Backpflaumen mit schwarzen Tee - hört sich auch nicht schlecht an. Ich seh schon, demnächst wird viel mit Tee experimentiert. Die o.g. Ostfriesen-Teecreme steht ganz oben auf der Liste... (da hab ich 3 Rezepte in der DB gefunden) LG ReniK |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonjour,
da faellt mir gerade noch ein...wer es nicht asiatisch mag... Perlhuhn mit Cassis Tee... altes Rezept von Henry Levy aus den 70ern...auch nach ueber 30 Jahren immer wieder gut... natuerlich im Laufe der Zeit haeufig abgewandelt und variiert LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
Hallo renik,
das Rezept gibt es sogar im CK unter "Kaninchen mit Backpflaumen", wer hätte das gedacht. Das Rezept stammt aber aus einem Kochbuch von Essen & Trinken, soweit ich mich erinnere. Wir haben davon ca. 150, da blickt nur noch meine bessere Hälfte durch. Das Rezept lohnt sich wirklich! Ein richtiger Männerfänger! Guten Appetit pu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Ich neheme auch ganz gern zu Mörengemüse Pfefferminze wie hier. Auch bei meinen Minzkuchen verwende ich die Pfefferminze. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bonjour,
fast vergessen...Rauchtee ist auch ein gute Sache ..... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ornellaia
Jetzt hab ich als Suchbegriff "Rauchtee" eingegeben und wurde prompt mit einer Fehlermeldung von der Plattform geworfen ... Was verbirgt sich denn dahinter? LG ReniK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Das mach ich auch. Am häufigsten mit Pfefferminztee oder Fencheltee.
Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bonjour
@Renik, schau mal unter Lapsang Souchong... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo!
In einem englischen Dessert/Süßigkeitenbuch von mir gibt es auch Löffelkekse(da in Form eines Löffels) mit Earl Grey. War, glaube ich, auch mal in einer Living at Home so ein Rezept drin. Grüße, Heidelbeerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
Als reinen Tee muss man den schon mögen! Hab´s vor Jahren mal versucht. war aber nicht mein Ding (bin aber auch kein Teetrinker, geht mir schon bei Earl Grey so - obwohl das nicht vergleichbar ist). Zum Aromatisieren kann ich mir das aber gut vorstellen. Hm. Andererseits: Vielleicht sollte ich mal wieder einen Versuch starten. Geschmack ändert/entwickelt sich. Ich mag ja auch (inzwischen) Islay Whisky... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
da es doch recht unbekannt ist... einfach mal bei teachef.com reinschauen... da findet man Rezeptideen...gibt natuerlich noch viel mehr... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2010 |
Ich verwende oft Chai-Teebeutel für Schokoladen-, Gewürz-, oder Rotweinkuchen.
Den scharfen pfeffrigen Chai-tee in etwas warmer Milch ziehen lassen und das ganze in den Kuchenteig geben. Gibt einen wunderbar würzigen Geschmack :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2011 |
Hallo ReniK,
sehr lecker sind auch Schwarztee-Pralinen. Dafür einfach 100 ml Sahne aufkochen, drei Beutel (oder die entsprechende Menge losen Tee) fünf bis acht Minuten ziehen lassen und 250 g Vollmilchkuvertür darin schmelzen. Wenn's erkaltet ist zu Kugeln formen und evtl. In Kako wälzen. Oder Du gießt die Masse in eine rechteckige Form, lässt sie erstarren und schneidest sie dann in Würfel. Aufgeschlagen ist die Creme auch eine tolle Füllung für Torten (auf 100 ml Sahne, 150 g Schokolade). Viele Grüße Fritzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Pralinen hab ich noch nicht selbst gemacht... , aber ich probiere gern aus... Für Kuchen oder Gebäck kann ich mir Tee sehr gut vorstellen, das hab ich mir zumindest schon fest vorgenommen LG ReniK |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine