Getrocknete Tomaten ... wieviel ist im Glas?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
ich möchte in einem Rezept "1 Glas Tomaten sonnengetrocknete, in Öl" ersetzen durch normale getrocknete Tomaten. Nur, wieviele brauche ich da? In einer Packung getrocknete Tomaten sind 200g, das ist sicher zu viel. Aber ich kann leider überhaupt nicht schätzen was so eine Trockentomate an Gewicht dazugewinnt durch das Kochen und Einlegen. Mit "Glas" ist sicher ein eher kleineres gemeint, also so 350-400ml. Außerdem hab ich auch keine Zeit für Tests à la "koch doch erstmal nur eine und wieg die und geh dann den Rest einkaufen". Und auch das Abtropfgewicht vom Glas finde ich erst beim Einkaufen raus .. Weiß jemand was genaueres? Herzlichen Dank schonma, ciao, Ira |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo Ira,
wird leichter, wenn du das Rezept einstellst. Im Augenblick ist es es eher ein physikalische Frage. Wenn man weiß, wieviel Fleisch, Fisch oder was auch immer du sonst hast, kann man die benötigte Menge besser abschätzen. Schätze aber trotzdem mal, daß du so ungefähr ein Kilo brauchen wirst. Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ähm, ein Kilo getrocknete Tomaten, um ein 370-ml-Glas getrocknete Tomaten in Öl abzubilden? Never ever ^^
Geht um das hier: Mozzarella-Tomaten-Dip Nicht Lachen, ist nur ein blöder Dipp, aber ich muss morgen Nacht so viel Zeux machen, da muss jeder Handgriff sitzen. Danke schonma, ciao, Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Ira,
die Gläser sind nicht einheitlich. Mein (kleines) hat 280 g Abtropfgewicht, bei zwei Gläsern, die im Internet angeboten wurden, konnte ich einmal 220 g und einmal 150 g Abtropfgewicht erkennen. Außerdem musst Du zur Trockenmenge auch noch Gewicht durchs "Einweichen" dazurechnen. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Alex,
das ist ja genau das Problem, dass ich nicht weiß, wieviel Gewicht durchs "Einweichen" dazukommt. Das wird schon der größere Teil sein, beim Einölen wird sich nicht viel ändern, denk ich mal. Hat nicht mal irgendwer oder eine trockene Tomaten in Öl eingelegt und vorher und nachher auf die Waage gestellt? Sers, ciao, Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2010 |
Hallo Ira,
ich habe gerade ein Plastikpack von Feinkost A da, dort sind 25O g Füllgewicht, 15O g Einwage verzeichnet. Aber das ist garantiert zu viel. Ich würde für dieses Rezept höchstens die Häfte davon nehmen. Ich schneide die getrockneten Tomaten vorher schon gut klein, dann läßt sich alles besser verarbeiten. LG und viel Spaß Kuchenlady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
In meinem Glas (370/340ml) sind 28 Tomaten drin, am Sonntag habe ich ca. 5 gebraucht.
Lege halt mindestens 30 Stück ein - dann müsste das doch passen. Oder möchtest du die so trocken verwerten? Die Zeit zum Einlegen wäre ja etwas kurz? Gruß Gisela Diese Gläsergröße ist m.M.n. am häufigsten in den Supermärkten vertreten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super, Gisela,
das war die Antwort, auf die ich gewartet hab. Danke! So werd ichs machen. Sache erledigt, danke allen für die Hilfe. Ciao, Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
"1 Glas" ist sehr vage. Wenn das Rezept dies als Mengenangabe vorgibt, würd ich mir keine große Mühe mit der Umrechnung machen. Aber um ein ungefähres Verhältnis anzugeben: Wenn ich ein Blech Tomaten trockne, dann brauche ich dafür ca. 1 Kilo Kirschtomaten (also deutlich mehr als 28, aber das mag an der Ausgangsgröße liegen). Die passen dann im Trockenzustand in ein mittelgroßes Gläschen von vielleicht 300g (egal ob mit oder ohne Öl). Das ist 'ne ganze Menge.... Wenn ich die im Rezept durch frische Tomaten ersetzen möchte, würd ich auf jeden Fall deutlich weniger als 1 Kg nehmen, eher max. die Hälfte.
Gruß Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi, du solltest die getrockneten Tomaten aber vorher trotzdem etwas einweichen. Sonst bekommst du sie im Dipp nicht kleingemixt.
In etwas wasser/essig aufkochen und ziehen lassen. LG Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Daher schrieb ich, ich wüsste nicht, wieviel Gewicht durch das "Einweichen" dazukommt.
Nochma Danke, Sache ist wirklich erledigt. Ciao, Ira |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine