neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eierlikör als Zutat in einen Kuchenrezept - durch was ersetzbar??

Vom 24.01.2012 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2005
2.722 Beiträge (ø1,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen!

Da wir hier ein Kleinkind haben möchte ich es vermeiden Alkohol einzusetzen, dennoch bin ich auf das ein oder andere leckere Rezept gestoßen wo unter anderen EIERLIKÖR verwendet wird. Nachdem dieser Likör ja eine cremige Beschaffenheit hat frage ich mich durch was ich diesen am besten austauschen kann. Habt ihr da eine Idee??

Liebe Grüsse Barbara

\"\"

\"\"

Der grosse Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.

**Hans Christian Andersen**
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.01.2012 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,63/Tag)
Hallo,

ich denke, dass wird schwer, denn es geht ja nicht nur um die Cremigkeit, sondern auch um den typischen Geschmack des Eierlikörs.

bajadera

Vom 24.01.2012 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,2/Tag)
Mit Sahne würd ich jetzt mal sagen, oder einfach weg lassen.

Aber um genaueres zu sagen, müsste man wissen um welches Rezept es sich handelt.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 24.01.2012 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich schließe mich Michèle an.

Im Zweifelsfalle meide ich Rezepte, bei denen der Alkohol wichtig ist.
LG Ciperine

Vom 24.01.2012 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2005
Hallo!

Sahne wäre ja schon mal nicht schlecht. In dem Rezept (wie ein Rührteig) sind ca. 1/8 L. Eierlikör.

Liebe Grüsse Barbara

\"\"

\"\"

Der grosse Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.

Vom 24.01.2012 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leckerbissen07 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.08.2011
7 Beiträge (ø0,02/Tag)
Du kannst dir selbst welchen machen, der nur Rum-Aroma enthält:

3 Eier
0,5 l Milch
2 EL Zucker
1/2 TL Vanillezucker
1 Prise Muskat
einige Tröpfchen Rum-Aroma

(natürlich runterrechnen, wenn du nicht soviel brauchst)

Eier und Zucker schaumig schlagen, dann den Vanillezucker und das Aroma dazugeben.
Mit der Milch verquirlen. Am Schluss etwas Muskatnuss dazu.

Das Rum-Aroma muss sein, da diese cremigen Liköre unter anderem von diesem Alkohol-Geschmack leben, ohne wäre es einfach nur quietschsüße Pampe.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Vom 24.01.2012 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Bevor ich einem Kleinkind Alkoholaroma vorsetze, würde ich auch lieber verzichten. Kleine Kinder mögen den geschmack eh nicht.
Nehme für einen Rührkuchen einfach Sahne und ansonsten lasse es weg.

Vom 24.01.2012 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2005
Gut. Dann werde ich es mal mit Sahne probieren, Danke Küsschen

Liebe Grüsse Barbara

\"\"

\"\"

Vom 24.01.2012 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gf1312 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.12.2003
777 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Barbara,

den Eierlikör kann man prima durch Sahne oder Schmand ersetzen, vielleicht auch noch ein extra Ei dazu. Es geht beim Eierlikör ja nicht nur um den Geschmack, sondern auch um extra Öl und Ei damit der Kuchen saftiger wird.

LG

Gudrun

Vom 24.01.2012 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2005
Danke Küsschen

Liebe Grüsse Barbara

\"\"

\"\"

Vom 24.01.2012 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.820 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo Barbara,

ich würde dir je nach Kuchenrezept empfehlen:

Joghurt (wenn die Säure zum Rezept passt)
Schmand
Vanillesauce

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 24.01.2012 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo,

also, ich nehm für diesen statt dem Eierlikör Milch, wenn ich keinen Alkohol drin haben möchte.

Schmeckt beides lecker und auch beim Backen konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ich hab ein altes Marmorkuchenrezept, in dem steht "soviel Milch verwenden, bis der Teig reissend vom Löffel fällt" und daran halte ich mich grundsätzlich bei Rührteigen. Ich ersetze also nicht 1:1.

LG
Linda

Vom 24.01.2012 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
1.732 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

je nach Kuchen, könne ich mir etwas weicheren Vanillepudding mit Ei drunter auch gut als Ersatz vorstellen.
Wenn es bei uns selbstgemachten Eierlikör im Schokobecher gibt, mache ich für die Kinder als Ersatz diesen Pudding.

LG bini

Vom 24.01.2012 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.948 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo Barbara,

dies hier ist ein guter Eierlikoer - ohne Alkohol... Rezept berechnet auf 4 Personen...

4 Eigelbe
120 g Zucker
475 ml Milch
2 Nelken, ganz
1/2 TL Zimt
250 ml Schlagsahne
1 TL Muskatnuss, gem.
1 TL Vanilleextrakt, ersatzweise Vanillezucker

4 Eiweiss, zu Schnee geschlagen, optional

In einer grossen Schuessel die Eigelbe schlagen, bis sie heller in der Farbe sind, dann Zucker hineingaben und schaumig ruehren.
Milch, Zimt und Nelken in einen Topf geben und erhitzen, aber nicht kochen lassen.

Die Eigelbe temperaturmaessig angleichen, indem die Haelfte der Milch unter Ruehren in die Eiermischung gegeben wird, dann die Eier-Milchmischung in den Topf geben. Weiter ruehren (mit einem Holzloeffel) auf mittlerer Hitze, bis die Mischung anfaengt leicht einzudicken und auf dem Holzloeffelruecken als Rose (wenn man dagegen pustet) liegenbleibt. Nicht kochen lassen!! Sehr wichtig!!

Von der Platte ziehen und die Schlagsahne einruehren. Die Mischung nun durch ein Sieb abseihen. Abkuehlen lassen.

Danach Vanilleextrakt oder Vanillezucker und Muskatnuss hineingeben. In den Kuehlschrank stellen.

Eiweiss - optional - zu Eischnee schlagen, einen TL Zucker hineinstreuen und weiter schlagen. Danach vorsichtig in die egg nog-Mischung geben und unterheben.

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

Vom 24.01.2012 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Schmeckt bestimmt gut, aber hat überhaupt nichts mit Likör zu tun Na!

Vom 24.01.2012 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
.... es sollte ja auch ein Eierlikoer-Ersatz sein.... und wenn man Likoer hineingibt, ists Eierlikoer... aber ohne den Alkohol ists ein wunderbarer Ersatz fuer den Eierlikoer... Lachen Na!

LG, Susan

Vom 24.01.2012 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.746 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo

Also ehrlich gesagt, würde ich mir einfach ein anderes Rezept aussuchen. Es gibt sooooooo viele, leckere Kuchen, die ohne Alkohol auskommen na dann... !

Liebe Grüße von Micky

Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst

Vom 24.01.2012 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Micky, wenn man den Alkohol aus dem egg nog = Eierlikoer rauslaesst, dann hat man die Basis eines Eierlikoers, dem dann nur noch der Alkohol zugesetzt wird.

Und warum sollte man dann das Rezept nicht machen? Es geht ja nur um den Alkohol, der wegfaellt....

Der Geschmack des Eierlikoers (ohne Alkohol) bleibt ja erhalten...

LG, Susan

Vom 25.01.2012 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2005
Hallöchen!

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Die Idee einen Alkoholfreien Eierlikör ist genial - und nicht nur für den Kuchen ein Tipp Na!

Liebe Grüsse Barbara

\"\"

\"\"

Vom 29.01.2012 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina-mama Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2012
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo,
vanillepudding statt eierlikör wäre doch ne alternative?
liebe grüße von tina

Vom 29.01.2012 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jamie80 Küchenjunge

Mitglied seit 11.10.2011
160 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo barbara30472.
Ich habe selbst schon sehr oft Eierlikör gegen dickflüssige - cremige Vanillesoße ersetz, klappt super, wirklich!!!
Viele Grüße,
Jamie

Vom 30.01.2012 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2005
Ahaaa.............na das ist ja mal eine gute und schnelle Alternative - - Danke!!!

Liebe Grüsse Barbara

\"\"

\"\"

Vom 30.01.2012 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinera56 Küchenjunge

Mitglied seit 13.09.2011
179 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hi,

du könntst mal bei den Monin-Produkten durchsehen, die haben jede Menge alkoholfreie "Flüssigkeiten. Ich habe davon schon viele für Getränke, Desserts usw. benutzt.

LG, Cocinera56

Vom 30.01.2012 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,26/Tag)
Hallo

.. da frage ich mich, warum ein Kleinkind überhaupt unbedingt von dem Kuchen essen muss??

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 31.01.2012 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2005
Wichtige Frage BOOOIINNNGG....

Liebe Grüsse Barbara

\"\"

\"\"

Vom 31.01.2012 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BärchensMaus  Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2008
89 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Barbara,

wie wäre es denn mit dickflüssiger Vanillesauce?

Besten Gruß
Silke

Nach eienr Stidue der Uinverstiaet Cmabridge ist es eagl, in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen!!

Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Na!

Vom 31.01.2012 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2005
Küsschen Küsschen Küsschen der Tipp kam schon weiter oben - dennoch DANKE!! Na!

Liebe Grüsse Barbara

\"\"

\"\"

Vom 01.02.2012 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BärchensMaus  Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2008
89 Beiträge (ø0,06/Tag)
Stimmt, mir war nur der Vanillejoghurt in Erinnerung geblieten ... na dann...

Nach eienr Stidue der Uinverstiaet Cmabridge ist es eagl, in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen!!

Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: