Trockener Marsala?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Nachdem ich am Samstag wie die Jungfrau zum Kind zu Kalbsleber gekommen bin habe ich spontan die CK-App aktiviert und bin auf ein ansprechendes Rezept von Matti für venezianische Leber gestossen. Ich hab dann schnell den Marsala von Kattus gekauft und war froh, dass ich bei uns überhaupt fündig wurde. Nun habe ich allerdings nochmal genau nachgelesen und in Mattis Rezept steht Marsala, trocken Danke für eure Aufklärung, mit süssen Weinen kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus. Saludos chica
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Chica,
Marsala gibt es - ebenso wie die Verwandten Sherry und Port - auch in trocken. Wobei der Begriff "trocken" hier immer noch einen Restzuckergehalt von bis zu 40g/l bedeuten kann. Aber vermutlich dürfte der von Kattus wahrscheinlich schon recht süß sein ... Probiere ihn doch einfach mal - und wenn Du Dir den Geschmack und die Süße gut zur Leber vorstellen kannst, nimm ihn. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo chica,
da gibt es wohl tatsächlich Unterschiede. Letzten Samstag gerade hat mir das ein Verkäufer im Italienischen Supermarkt erklärt. Leider habe schon wieder fast alles davon vergessen, außer eben, dass es "trockene" und weniger trockene gibt! Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe auch einen Italiener! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo,
was steht denn auf deinem Marsala drauf? Nur der "dolce" ist der Dessertwein! xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo chica,
Marsala secco (trocken), bis 40 g/l Restsüße, Marsala semisecco/abboccato (halbtrocken), 40 bis 100 g/l Restsüße und Marsala dolce (süß), über 100 g/l Restsüße. (ich bin neulich drüber gefallen, als ich nach ''trockenem Madeira'' suchte ... der mir auch unbekannt war Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hhm, ich glaub bei der Kattus-Flasche steht drauf:ital. Marsala, ideal für Marsala-Soßen...
Dann mußt du testen! |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Xantula, die Flasche steht grad nicht neben mir, aber ich meine genau das darauf gelesen zu haben. Ob ich wohl dié richtige zum Testen bin? Mir ist ein Wein sehr schnell zu lieblich, aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
ich hab den gestern verkocht ... relativ süß und komplett belanglos. Rausgeworfenes Geld, ich hab die Sauce dann mit Koch-Port gepimpt, das war deutlich besser. Da man trockenen Marsala super als Aperitif nehmen kann, werde ich mir mal wieder ne Flasche besorgen. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ich habs befürchtet, nachdem ich vorhin noch mal genauer in das Rezept geschaut habe. Ich werde wohl nachher mal ein wönzöges Schöckchen ksoten und dann entscheiden. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
hast du trockenen Sherry da? Den kannst du auch nehmen!
xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Ich wär dann auch eher für (einfachen)trockenen Sherry Dem "trau" ich mehr.als einem WEIN von einer "Gewürz"-Firma Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Wenn ich immer nur nach dem (Ver)trauen gehen würde Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Aber um die Frage zu beantworten, nein, trockenen Sherry habe ich nicht daheim. Wäre der wirklich eine Alternative für venezianische Leber? Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Alternative für Leber nicht, aber für Marsala!
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ich korrigiere: Kann ich statt Marsala alternativ trockenen Sherry für das Gericht "Venezianische Leber" verwenden? Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
SI Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
OK, überredet, ich brauch eh noch Gemüsezwiebeln, dann lohnt der Einkauf. Saludos chica
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine