neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Worin besteht der Unterschied von Brotmehl zu "normalem" Mehl?

Vom 20.01.2012 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternenschnuppe65 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.04.2010
123 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe mir die erste Ausgabe einer Backzeitschrift gekauft. Beim durchlesen vielen mir die Begriffe Brotmehl und Sauerrahmbutter auf.

Fast die Hälfte des Brotes, das wir essen, backe ich, auf den Begriff bin ich noch nie gestoßen. Worin besteht der Unterschied zu herkömmlichem Mehl?

Gruß manuela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.01.2012 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
"normales" Mehl ist 405er Weizenmehl, als Brotmehl wird wohl eher 1050er Weizenmehl bezeichnet.

LG Risei \"\"
No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 20.01.2012 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.04.2010
123 Beiträge (ø0,16/Tag)
risei - das wäre eine Möglichkeit. Ich mahle mein Mehl selber und benutze sehr oft zur Hälfte Vollkornmehl wenn 405er angegeben ist.

Hätten sie aber auch erklären können in der Zeitschrift.

Ich kucke mal ob ich eine www-Adresse finde.

Gruß manuela

Vom 20.01.2012 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Du bist doch in der Borbackgruppe.......

LG Risei \"\"

Vom 20.01.2012 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
..Brotbackgruppe..... *ups ... *rotwerd*

LG Risei \"\"

Vom 20.01.2012 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.04.2010
123 Beiträge (ø0,16/Tag)
stimmt auch wieder, da werde ich mich mal umhören

Vom 21.01.2012 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaya1307 Sternekoch

Mitglied seit 28.01.2008
1.032 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo!

Es gibt von der Tiroler Rauchmühle ein eigenes Brotmehl. Das ist Weizenmehl mit der Type 1600.
Ich nehme das meist zum Brotbacken her. Einfach mal googeln dann findest du mehr darüber.

Vielleicht hilft dir das weiter.

lg Kaya

Vom 21.01.2012 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hi
von der Adler-Mühle weiss ich- wurde mündlich belehrt- das Brotmehl , das richtige- sei das 5-Korn Vollkornmehl.
habe ich grade verbacken, Vorteig plus Sauerteigansatz plus Saaten- dauert halt, war aber sehr gut.
gruß mo

Vom 21.01.2012 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
wäre natürlich enorm hilfreich, wenn die genauer definieren würden, was sie meinen, aber auch ich würde auf nicht so fein ausgemahlenes Meht tippen, also 550 oder wie andere Leute schon meinten, 1050.
Üblicherweise steht das, zumindest in D, in den Rezepten genau dabei, was gemeint ist, wenn es nicht normales Weizenmehl ist.

lg
morgaine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: