Türkische / arabische Küche: Wozu benötige ich Johannisbrot-Sirup?
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
ich habe mal wieder was gekauft, weil ich es interessant finde und ausprobieren wollte. In diesem Fall Johannsibrot-Sirup. Er riecht sehr intensiv würzig, ist pechschwarz und nun weiß ich nicht, wofür ich ihn nehmen soll. Theoretisch könnte ich Zuckerrübensirup damit austauschen. Aber wirklich toll finde ich die Idee nicht, auch weil ich glaube es passt nicht wirklich. Habt ihr eine Idee? Lieben Gruß und einen schönen Tag vanzi7mon Mein Leben leben, das ist, was es zu tun gibt. Der erste Schritt öffnet Wege. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Hallo vanzi7mon,
Du kannst damit Speisen einfärben, eben genau so wie mit Zuckerrübensirup. In Schwarzbrot ist es oft zu finden. Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo vanzi
das Netz hat folgendes ausgespuckt: Googlesuchtext --> "Die Süße mit dem Schokoladengeschmack" <-- "Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt" Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke Tatzlwurm, aber der Sirup ist so intensiv. Also ich glaube austauschbar bei Kuchen mit Zuckerrübensirup ist er nicht so wirklich, bei Schwarzbrot vielleicht. Aber das kaufe ich immer fertig, wenn überhaupt. danke Ulla: Das siind echt tolle Infos. Schokoladengeschmack - hm, es riecht total intensiv und ich habe es grad mal probiert. Es schmeckt etwas leichter als es riecht (würzig) - aber schokoladig nur wenig. Es in Aufstrichen wie Sesammus zu verwenden ist schon mal super. Vielleicht dann eben auch als Beigaben bei Sossen. Macht bestimmt toll dunkle Farbe. Lieben Gruß und einen schönen Tag vanzi7mon Mein Leben leben, das ist, was es zu tun gibt. Der erste Schritt öffnet Wege. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Hallo vanzi7mon,
Sirup ist im allgemeinen sehr konzentriert, was aber ja durch die Mischung mit den anderen Zutaten abgeschwächt wird. Vielleicht einfach mal eine kleine Menge im Joghurt verrührt probieren. Im Griesbrei oder Milchreis verrührt wird er sicher auch schmecken. Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tatzlwurm,
danke für die Idee. Mit Joghurt werde ich es mal probieren um den Geschmack besser auszutesten. Der Tahinaufstrich wird bestimmt auch gut. Dann esse ich ein halbes Jahr den Aufstrich. Es sei denn, es fällt mir nochwas ein. Der Sirup ist halt schwarz, macht daher meine Gebäcke und Desserts dunkel. Lieben Gruß und einen schönen Tag vanzi7mon Mein Leben leben, das ist, was es zu tun gibt. Der erste Schritt öffnet Wege. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.09.2007 |
Türkische Leute geben einen Teelöffel davon in heißes Wasser und bereiten sich damit ein Heißgetränk für den Winter.
Angeblich soll es auch bei Erkältung gut tun. galinsoga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo galinsoga,
danke für den Hinweis. Das mache ich sofort. Bin zwar noch nicht erkältet, aber irgendwie auf dem Weg zum "mir gehts nicht gut". Da kanns vielleicht auch helfen. Lieben Gruß und einen schönen Tag vanzi7mon Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorrüber, in der man kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2008 |
Hallo,
Ich bin zwar ein bisschen zu spät aber trotzdem wollte ich diesen Beitrag beantworten. Türkische Leute nehmen Johannisbrotsirup als Brotaufstrich oder sie mischen ganz wenig johannisbrotsirup mit ganz wenig sesampaste oder mit gelbmohnpaste(je nach dem wie viel man essen möchte) und schmieren es auf dem brot oder auf dem frisch gebackenen weizen-Tortillas. Mann kann auf den Butterbrot auch noch von den sirup tröpfeln. Andere sirup arten werden auch oft genutzt die in der türkischen Küche: - Granatapfelsirup - Maulbeersirup - Traubensirup LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2010 |
hi,
schau mal hier:www.chefkoch.de/forum/2,9,115265/Manna.html da gibt es auch einen link der zum lexikon führt. da steht dabei für was man den sirup nimmt. lg marly |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine