neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ungewöhnliche Zutaten ersetzen

Vom 18.01.2012 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.482 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

immer wieder stößt man bei interessanten Rezepten auf ungewöhnliche bzw. alltagsuntypische Zutaten. Dann geht's los - suchen, was ist das überhaupt, lohnt sich der Kauf (oder landet ein großer Teil irgendwann im Müll), ist die Zutat überhaupt wesentlich und/oder läßt sie sich irgendwie ersetzen ...

Lange Vorrede - kurze Frage:
Ist jemandem eine "Übersetzungsliste" (Zutatenliste mit Ersatzmöglichkeiten) bekannt?
Wäre es denkbar eine solche z.B. hier oder an einem anderen Platz im CK zu erstellen?

LG und
BISOU
sorci

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.
(Oskar Wilde)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.01.2012 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.673 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo

Ich glaube, da wäre es immer im Einzelfall besser, konkret im passenden Forum nachzufragen. Bei manchen Gerichten kann man etwas weglassen oder ersetzen, bei anderen ist gerade das Gewürz/die Zutat eine tragende Komponente.

Hast Du da gerade eine bestimmte Zutat im Sinn?

Gruss Javanne

Vom 18.01.2012 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
man könnte aus bisher alltagtsuntypischen Zutaten -typische machen, dann braucht man nichts wegzuschmeissen...

Vom 18.01.2012 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Ersatz bedeudet immer Einbußen bzw Verlust - daher ist so eine Liste wenig sinnvoll.

gwex

Vom 18.01.2012 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
Tja, Gwex, ich habe vor kurzem in einem von Deinem Rezepten gemahlenen Chili mit Piment d'Espelette ersetzt, war eigentlich okay.... Na!

Gruss Javanne

Vom 18.01.2012 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
eben, eigentlich............ YES MAN

Vom 18.01.2012 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
Ich korrigiere, es war sehr gut! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruss Javanne

Vom 18.01.2012 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
Ersatz bedeutet eine neue Linie, das heisst die wirklich kreative Umsetzung eines Rezeptes.
das nur sture Abkupfern bringt einen nicht weiter.

Vom 18.01.2012 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moura Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2011
653 Beiträge (ø2,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
So allgemein kann man das gar nicht sagen, was man durch was anderes ersetzen könnte, finde ich. Das kommt doch immer ganz aufs Rezept an, was eben noch so alles drin ist.

Von daher denke ich auch, dass es sinnvoller ist, dann gezielt nachzufragen, wenn man ein bestimmtes Rezept hat.

Lg moura

Vom 18.01.2012 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taratatatouille Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2009
327 Beiträge (ø0,32/Tag)
hallo zusammen,

ich als Single halte mich beim Kochen oft an die Kunst des weglassens. Nee ehrlich, für mich allein schon wieder ne Dose XXY kaufen und nach 2 Jahren 95 % davon wegschmeißen? Letztens brauchte ich mal 5-Gewürze-Mischung, mich schlau gemacht, war u.a.Cumin mit drin, mag ich gaaar nicht. Hab das Rezept ohne diese Mischung gemacht und mir hats geschmeckt.

Hab mir auch mal ein Rezept von Lafer gespeichert, Blumenkohl-Chili-Suppe und dann gedacht, Blumenkohl, Chili, Scampis ... ok.
Aber Kaffir-Limettenblätter, die gibts hier gar nicht, Zitronengras auch nur selten, und dann noch Honig dazu?? (Mag sauersüße Gerichte nicht sehr gern) Also hab ich die Suppe nur mit Chili und nem Hauch Limettensaft und -Schale gemacht, dazu die Scampis. Mit schmckt die Suppe lecker, gabs schon mehrfach, aber ich würde nie behauptenk, das wäre ein Lafer-Rezept.

LG
Monika

Vom 19.01.2012 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Wenn man es beherrscht, Zutaten durch andere zu ersetzen oder wegzulassen, dann ist das großartiges, kreatives Kochen!

Stur nach Rezept und Nachlesen zu kochen ist viel zu einfach!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 20.01.2012 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
Hallo,

letzte Woche ging es z.B. um Gerstenmalzsirup in einer Sauce - habe keinen Plan, wie das schmeckt, wofür ausgerechnet sowas gut sein soll, was das Weglassen für Folgen hat und wo das Zeug zu welchem Preis überhaupt zu bekommen ist.

Jetzt wird Marsala gebraucht. Habe schon viel teuren Wein zum Kochen/Würzen im Haus - aber eben keinen Marsala ...

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 20.01.2012 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
Also bei Gerstenmalzsirup müsste ich auch kapitulieren. Kenne ich nicht und weiß nicht, wie er schmeckt.
Marsala ist einfach ein süßer Dessertwein und damit ersetzbar, das habe ich aber nie als normalen Wein im Haus.

Da gehe ich dann gerne in die Läden 'vom Fass', da kann man auch kleine Mengen abfüllen lassen. Den habe ich aber auch schon in Supermärkten in den Spezialitätenecken gesehen.

Gruss Javanne

Vom 20.01.2012 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissii156 Küchenjunge

Mitglied seit 25.10.2011
25 Beiträge (ø0,12/Tag)
hallo,

Ich frage mich immer wider wo man diese ganzen Gewürze herbekommt.
Hier gibt es sowas gar nicht und ich war in jedem Laden hier.
Auch Zitronengras wie es schon erwähnt wurde gibt es selten,
habe ich hier noch nie gesehen.

Ich lasse es einfach weg und mache etwas rein von dem ich denke
das es passt. Nach Rezept zu kochen wird sowieso irgendwann langweilig.

Liebe Grüße
Chrissii15.6

Vom 21.01.2012 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
Hallo,

laut Wiki gibt's Marsala auch trocken. Alberto hat in einem Thread eine sizilianische Variante von Spaghetti Frutti di Mare beschrieben, dass ich klasse finde, zumal nix von Sahne oder Creme fraiche o.ä. reinkommt. Angesicht der wenigen Zutaten darin denke ich, dass der Marsala für den Geschmack nicht ganz unerheblich ist, wenn's auch ein "Schuss" ist.

Und so stosse ich laufend auf solche Dinge und kann keine Vorratshaltung, wie ein Luxusrestaurant betreiben ...

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 21.01.2012 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.737 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,
@sorci,
Marsalla verwende ich auch nur sehr selten. Und meistens braucht man nur einen Schuß.
Aber es gibt ihn im Supermarkt für relativ kleines Geld in 200 ml-Flaschen.

Was sind für dich denn noch Pfeil nach rechts ungewöhnliche Zutaten Pfeil nach links ?
LG Neri \"\"
Hier gehts zu meinem CK-Blog

Vom 21.01.2012 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
sowohl Gerstenmalzsirup, als auch Marsala gibt es in kleinen Gebinden - ersteres in jede größerem Supima, zweiteres im Bioladen.

Weglassen verändert Gerichte - ich denke da gibt es keinen Zweifel. Zutat A durch Zutat B zu ersetzen, verändert genauso - sofern beide Zutaten in Knstistenz und Geschmack nicht identisch sind und davon gibt es nicht viele.

Wird ein Rezept verändert, ist es eben nicht mehr dieses Rezept, sodern ein anderes.

Gerade bei Zutaten, die in geringen Mengen zugegeben werden ist deren aromagebende Wirkung sehr hoch (andernfall bräuchte man ja mehr davon). Ergo fällt ein wichtiges Aroma weg, wenn diese Zutat wegfällt. Ergo wird da ein ganz anderes Rezept draus. Ergo kann man das ursprüngliche Gericht gar nicht beurteilen, wenn man weglässt.

Vom 21.01.2012 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour,

Kreativitaet bedeutet, dass man nicht kopiert... dies hat nicht nur Ferran Adria von sich gegeben... vielmehr folgt er der Tradition grosser Koeche... gilt eigentlich fuer alle Dizsiplinen...kein Stillstand, sondern Entwicklung...an dieser Stelle nun mein “aber”....wenn man kreativ ist und ersetzen will/muss, sollte man den Geschmack der zuersetzenden Produkte kennen Achtung / Wichtig ... nehmen wir einfach mal das Produkt “Marsala”... da da stehen die Ueberlegungen an, welchen Marsala man nimmt... dummerweise gibt es unterschiedliche Qualitaeten mit unterschiedlichen Eigenschaften, die sich deutlich auf den Geschmack auswirken....
Dies bedeutet auch, dass z.B. ein Mensch der fern von Lieschen Mueller kocht eine genaue Vorstellung hat, warum er fuer ein Gericht z.B. Pfeffer Y und nicht Pfeffer X verwendet...

Erst schmecken lernen.... der Rest folgt dann....oder auch nicht...

LG
Ornellaia

P.S.: Was sind eigentlich ungewoehnliche Zutaten? Sicher eine subjektive Einschaetzung....

Vom 21.01.2012 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
das wurde vom TE gefragt: Pfeil nach rechts Ist jemandem eine "Übersetzungsliste" (Zutatenliste mit Ersatzmöglichkeiten) bekannt? Pfeil nach links

um Kreativität ging es da nicht.

Vom 21.01.2012 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonjour,

so eine Liste kann es nicht geben bzw. es kann nur individuelle Listen geben, da sich ein Ersatz immer auf den Geschmack auswirkt...im Rezepte steht z.B. Marsala... da kann man z.B. Madeira oder Port verwenden... tja, und dann muss man eben auch wissen, welchen Madeira oder welchen Port...

Genauso ist es mit Gwuerzen... soll man Pimentón de la Vera dulce mit edelsuessem Paprika und Rauchsalz ersetzen? Lächeln
Selbst die schnoede Ersetzung von Crème fraîche durch Sauerrahm ( im Zweifel noch+ Sahne) hat Auswirkungen...

LG
Ornellaia

Vom 21.01.2012 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
ist doch meine Rede! YES MAN

Vom 21.01.2012 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
... Pfeil nach rechts ungewöhnliche Zutaten Pfeil nach links sind für mich so ziemlich alles, was man für eines von tausend(en) Gerichten braucht ...

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 21.01.2012 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
... oje, die letzten vier Einträge vor meinem letzten hatte ich noch nicht gesehen ...

Pfeil nach rechts schmecken lernen Pfeil nach links - gut und schön. Wo gibt es eine solche Verkostung, z.B. für Pfeffer na dann... ?

Übrigens habe ich es ersatzweise mit Porto probiert (weißem) - was mir nicht hilft, Marsala in seinen Schattierungen kennen zu lernen. Das Ergebnis war zwar gut - aber wer weiß, was mir mit Marsala entgangen ist ...

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 21.01.2012 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmackofatzi111 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.01.2012
6 Beiträge (ø0,04/Tag)
zu dem Zitronengrasprobelm:

ich hab das immer getrocknet zu Hause falls ich mal kein Frisches bekomme. Ist nicht so teuer und hält sich lang. Kann man unter gaumenschätze.de bestellen. Wenn ich Zitronengras getrocknet verwende hänge ich es im Teebeutel in die Suppe/Sauce... so beißt man nachher nicht auf die harten Stückchen.

Vom 21.01.2012 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
es gibt doch eine einfache Lösung für das Problem - koch die 999 anderen Rezepte!

Wenn du dir welche aussuchst die die "ungewöhnlichen Zutaten" benötigen, wirst du nicht darum herum kommen eben diese zu kaufen, vielleicht auch noch andere Rezepte mit diesesn ominösen Zutaten zui suchen oder zu "erfinden" - oder lasses doch einfach.

Mich würde so langsam schon mal ein konkretes Beispiel interessieren von was du redest. Welche Zutaten sind soooo kostbar, dass man sie nicht entsorgen/tauschen/weiter geben könnte?

Vom 21.01.2012 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonrisa77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2007
741 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

@Crissii156: Zitronengras gibt es hier (Raum Stuttgart)in jedem groesseren Supermarkt an der Gemuesetheke oder im Asiashop. Zitronengras laesst sich auch hervorragend einfrieren.

Tschuess
Sonrisa77

Vom 21.01.2012 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonjour

@sorci,

solche Verkostungen gibt es... fuer mich sind solche Dinge kostenlos... die Dealer hoffen auf Umsatzsteigerungen Lächeln ...
Bei Gewuerzen ist es doch recht einfach... ein paar Freaks findet man immer... z.B.: einfach verschiedene Pfeffer/Salzsorten besorgen und teilen...geht schneller weg als Du denkst...

Bei Alk wird es schon schwerer bzw. deutlich kostenintensiver...

Wie Gwex schon schrieb... die Frage sollte konkreter sein... Du wirst auch dann die unterschiedlichsten Meinungen lesen... z.B. wenn ich Kalbsbaeckchen mit Port mache... nie im Leben wuerde ich dafuer einen Ruby anstatt eines LBV 's verwenden... selbstverstaendlich sagt der naechste Mensch dann, dass ein old aged Tawny oder ein Marsala ideal waeren.. auch extrem gut... nur anders....

LG

Ornellaia

P.S.: Solche Listen findet man manchmal in alten Kochbuechern...

Vom 21.01.2012 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
... etwas Konkretes: Olivenöle, Balsamico - manche sind so teuer, dass sie hinter Verschluss stehen. Die würde ich tatsächlich mal gerne verkosten. Vermutlich ist die Haltbarkeit ausreichend lange?!

Es ist so, dass ich i.d.R. nur am Wochenende meinem "Kochhobby" nachgehen kann und da probier ich schon gern mal was aus. Habe dadurch aber auch schon reichlich Zutaten wegen abgelaufener Haltbarkeit weggeworfen, insbesondere Gewürze ...

Weitergeben ist 'ne gute Idee, falls sich jemand mit meinem Fimmel findet.

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 21.01.2012 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

Ich habe auch so einen Fimmel, nur meistens fülle ich die Gewürze um, und auf diesen steht dann kein Haltbarkeitsdatum mehr Na!
daher fliegt bei mir recht selten was weg....
Da entscheidet Geruch und Geschmacksprobe, denn meistens sind sie viel länger haltbar als angegeben Na!

Wir können ja einen Tauschhandel aufmachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 21.01.2012 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
... soeben in diesem Forum bei "Café de Paris" entdeckt:

Macisblüte
Bockshornklee
Rauchparika

... wahrscheinlich müsste ich auf die Suche nach einem Onlinehandel gehen!? Im Supi habe ich sowas noch nie gesehen. Fertige Mischungen gibt's zu kaufen - aber - da drückt wieder mein Fimmel ...

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 21.01.2012 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.737 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,
die von dir genannten Gewürze bekommst du im Reformhaus.
LG Neri \"\"
Hier gehts zu meinem CK-Blog

Vom 21.01.2012 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

na ja oder auch online Na!
Macisblüte gehört zum Muskat, ist aber wesentlich feiner als die Muskatnuss.

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: