neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sojasauce - auch relativ farblos erhältlich?

Vom 17.01.2012 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschpazi Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2003
572 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
vielleicht eine blöde Frage.......
aber ich möchte gerne wissen, ob es auch eine Sojasauce -oder einen guten Ersatz dafür- gibt,
die die anderen Zutaten, z.B. Reis oder Nudeln nicht so dunkel färbt. Ich liebe Sojasauce, aber rein für die Optik ist die braune Farbe bei vielen Gerichten nicht so günstig.
Hat jemand eine Idee?

LG
aschpazi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.01.2012 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

es gibt doch auch weiße Sojasauce Na!

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 17.01.2012 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
Ich kenne weissen grünen Tee- aber weisse -Sojasauce kenn ich nicht. gib mir mal einen Tipp- Lächeln
gruß mo

Vom 17.01.2012 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ernan Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
236 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

für genau den von der TE gewünschten Zweck gibt es traditionelle "Weiße Sojasaucen" unter dem Namen Shiro Shoyu.

Link: www.sojahaus.com

LG ernan

Vom 18.01.2012 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
Danke, da schau ich mal nach..

Vom 18.01.2012 01:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

das ist ja interessant - wusste ich auch net. Ich ärgre mich manchmal auch über die Verfärbungen der dunklen Sojasosse.
Und wie schmeckt die, die Weisse? So wie "normale" dunkle Sojasosse?
Ist sie echt weiss, oder durchsichtig?

Viele Grüsse, Karen

Vom 18.01.2012 01:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Und diese "weiße" Shoyu ist ganz hell? Ich wollte schon die thailändische vorschlagen. Die ist zwar auch hellbraun, färbt aber nicht so wie z.B. Kikkoman.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 18.01.2012 01:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Ulrike,

wie heisst denn die thailändische Version?

Viele Grüsse, Karen

Vom 18.01.2012 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Nam Plaa...

Liebe Grüße Ulrike

Vom 18.01.2012 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ernan Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
236 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hi,

nein, die Shiro Shoju ist weder "weiss" noch transparent. Sie ähnelt eher sehr hellen Rotweinessigen. Geschmacklich ist sie schon bei Sojasaucen einzuordnen. Einfach mal im gutsortierten Asia-Laden nachfragen. Im Zweifelsfall ist es keine große Fehlinvestition.

LG ernan

Vom 18.01.2012 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschpazi Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2003
572 Beiträge (ø0,18/Tag)
Danke! Lachen

Jetzt muss ich nur rauskriegen, wo es die gibt.

LG
aschpazi

Vom 18.01.2012 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ernan Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
236 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hi,

Asia-Laden. Internet-Händler. Sehr guter Super-Markt.

Du schaffst das. Lachen

LG ernan

Vom 18.01.2012 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Hallo,

ich werd mich ebenfalls mal aufmachen, die zu finden... Hört sich gut an.

Viele Grüsse, Karen

Vom 18.01.2012 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
In meinem Asia-Markt, der bis vor kurzem noch ne Riesenauswahl an Soyasaucen hatte, bin ich heute schonmal gescheitert Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich werde aber auch weitersuchen, denn manchmal stört die Farbe tatsächlich etwas.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 18.01.2012 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.948 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

Shiro Shoyu wird aus Sojabohnen, fermetiertem (mit einem Pilz) Weizen, Quellwasser und Salz hergestellt und ist ein fester Bestandteil der japanischen Kueche. In dieser Sauce ist mehr Weizen als Soja, die Fermentierzeit ist kuerzer, deshalb ist die Farbe auch sehr hell - aber nicht weiss, sondern mehr so helles Gold. Der Geschmack ist mild, lieblich suess.

Zu finden hoechstwahrschienlich in einem gutsortierten Asiamarkt.

In USA - Karen - bin ich mir sicher, dass die Sauce in Asia shops zu kaufen ist.

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

Vom 18.01.2012 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Hallo,

hier gibt's reine asiatische Supermärkte (wo ich oft die einzige Nicht-Asiatin bin), da werd ich auf jeden Fall fündig werden.

Viele Grüsse, Karen

Vom 18.01.2012 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Karen

ich war da heute auch die einzige Nicht-Asiatin ----- hat nix genutzt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.01.2012 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
carrara Lächeln Lächeln Lächeln Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Ich werd von meinem Erlebnis berichten. Weiss noch nicht ob ich's heut nach der Arbeit schaffe oder erst später in der Woche.

Viele Grüsse, Karen

Vom 04.02.2012 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Hallo,

So, heute hab ich's geschafft zum Asiaten.

Es gab dort in der Thailand-Abteilung eine "White Soy Sauce" (Soja 62%, Reis 20%), originaler Name: kwong hung seng sauce.
Nur - die sieht die aus wie ne ganz normal dunkelbraune Sojasosse! Was denn nun?

Ich hab sie aus Neugierde heraus mal mitgenommen - schmecken tut sie auch wie ein dunkle Sojasosse, etwas an der süsslichen Seite.

Ich hab natürlich die beiden anderen, oben genannten, Namen (Nam Plaa, Shiro Shoyu) nimmer gewusst, ... aber ich werd beim nächsten Mal danach schauen (wenn ich's denn lesen kann, viele Sachen haben nur original Beschriftung Welt zusammengebrochen ).

Viele Grüsse, Karen

Vom 04.02.2012 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
ja Karen,

da kann ich dir nur zustimmen --- es ist immer wieder ein Erlebnis, sich durch das Sprachgewirr und irgendwelche schrägen Übersetzungen durchzuwühlen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

'white' Saucen sind mir auch schon begegnet -- nur waren die genauso dunkel (zumindest sah es in der Flasche so aus) wie die anderen.

LG Carrara

Vom 04.02.2012 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
342 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo
Ich benutze Sojasauce hell (light) von Haiyin Bridge. Die gibt es auch in dunkel (dark) . Die helle ist etwas milder und färbt eben weniger. In der flasche sieht man keinen unterschied. Ich bekomme meine in jedem asia laden. Einfach mal hinten aufs etikett gucken, da die flaschen meist nebeneinander stehen. Ich benutze die helle fast nur noch, und ich koche viel asiatisch. Sie geht mehr in die japanische richtung, wie die, die beim sushi dabei ist.

Ach ja, ansonsten testet mal Vegetarische Pilzsosse, mushroom vegetarian sauce, healthy boy brand. Aber nicht verwechseln mit der sojasosse mit pilzgeschmack.... Die pilzsosse kenne ich auch thailand und musste hier ziemlich suchen, die hat nicht jeder. Ist aber total lecker und auch hell.

LG Micha

Vom 05.02.2012 02:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Meine mushroom soy ist sehr dunkel und färbt auch alles dunkel. Geschmacklich mag ich sie gerne und würde sie sicher öfter nehmen, aber wegen der Farbe setze ich sie eher selten ein. Meine helle Sojasauce ist auch in der Flasche dunkelbraun, aber sie färbt kaum. Wenn es noch heller bleiben soll, nehme ich weniger Sojasauce und mehr Salz.

Die thailändische (Nam Pla) und die vietnamesische (Nuoc Mam) Fischsaucen sind auch viel heller und färben eigentlich gar nicht.

Mit weißer Sojasauce habe ich noch nie gekocht.

LG Turi

Vom 05.02.2012 02:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
WAS HAB ICH DA OBEN DENN FÜR EINEN BLÖDSINN GESCHRIEBEN BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Alles zurück, NAM PLAA ist die thailändische Fischsauce, kleine Soja sauce, sondern eine Flüssigkeit aus fermentierten kleinen Sardinen. Wie die thailändische helle Sojasauce heißt, weiß ich nicht. Auf den Flaschen steht in der Regel "Thin Soy Sauce" oder auch mal "Light Soy Sauce"

Tut mir leid *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße Ulrike

Vom 05.02.2012 02:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Ulrike - ich hab die heute im Asia Laden gesehen - ich hatte mich aber nimmer an den Namen erinnert, - deswegen net gekauft Lächeln Zum Glück! Sonst hätte ich das ganz Falsche gekauft! Lächeln Lächeln

Ich such weiter........

Viele Grüsse, Karen

Vom 05.02.2012 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Helle Sojasosse gibt es sogar bei ebay zu kaufen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 05.02.2012 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.307 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

in Thailand heisst die helle Sojasauce Nam Sie Ju Khao, also weisse Sojasauce im Unterschied zu Nam Sie Ju Dam, das ist die schwarze, suesse.

Weiss ist sie nie, auch nicht, wenn sie ganz frisch ist, eher goldbraun.

Gruss Dorry

Vom 05.02.2012 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Dorry, genau - so helles goldbraun.... so hab ich sie schon gesehen....

LG, Susan

Vom 06.02.2012 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,33/Tag)
Pfeil nach rechts gibt es auch weisse sojasauce? Pfeil nach links

Das hört sich für mich so an wie...."gibt es Äpfel, die nicht nach Äpfeln schmecken, weil im Rezept stehen Äpfel, aber ich mag keine Äpfel?"

Zutaten haben eben gewisse Merkmale.....mit denen muss man halt klarkommen, oder man lässt sie einfach weg!!!!!!!

Vom 06.02.2012 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
leberspaetzle - es gibt aber eben nicht nur die dunkle Sojasauce sondern auch die - goldbraune, also schon recht gut zu unterscheiden und es ist eben bei einigen Gerichten gar nicht so schlecht, wenn die Farbe heller ist... und trotzdem noch der Sojasaucengeschmack vorhanden ist....

Es geht der TE ja auch nicht darum, dass sie den Geschmack nicht mag, sondern nur die Farbe... insofern ist dein Vergleich nicht richtig...sorry.... Na!

Liebe Gruesse,

Susan

Vom 06.02.2012 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.015 Beiträge (ø0,82/Tag)
Moin,

ganz so würde ich das nicht sehen: Es gibt Gerichte, in denen möchte man den Geschmack von Sojasauce haben, aber eben nicht unbedingt die intensive Farbe. Dafür gibt es in Japan ganz regulär die (dem Namen nach) weiße Sojasauce. Was ist dagegen auszusetzen?

Nun, es wäre praktischer, wenn sie noch heller wäre. Aber warum soll Sojasauce nur Sojasauce sein, wenn sie pechschwarz ist?

LG,
Kai

PS: Google-Bildersuche nach 白醤油 zeigt ganz gut, wie hell/dunkel sie aussieht.

Vom 06.02.2012 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.015 Beiträge (ø0,82/Tag)
PS: Der Kommentar ging natürlich an leberspaetzle, nicht an Susan.
Ach, wie schön wäre doch ein "reply to"-Button im CK. Na!

Vom 06.02.2012 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.624 Beiträge (ø8,44/Tag)
Soweit ich weiß - und auch andere schon schrieben - gibt es durchaus "weiße" Sojasoße, (aus 80-90% Weizen und halt weniger Soja) die Japaner nehmen sie auch um ihre Gerichte hell zu erhalten, z.B. die weißen Udonnudeln wo bleibt das ...

xantula

Vom 06.02.2012 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
ja genau xantula, die ist so hellbraun - goldbraun triffts eher....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: