Wozu passt Cumin (Kreuzkümmel)?
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
ich habe ein Tütchen intensiv duftenden, gemahlenen Cumin (Reisemitbringsel aus Marokko) geschenkt bekommen. Er duftet viel intensiver als mein frisch zerstoßener Cumin. Bis jetzt verwendete ich Cumin nur in Chili con Carne, Kürbissuppe oder Hommos. Wozu passt Cumin noch? Habt Ihr Tipps oder Lieblingsrezepte, bei denen Cumin nicht fehlen darf? Danke Cacao_noir |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich verwende ihn auch hauptsächlich für Chili con Carne, auch in anderen mexikanischen/tex-mex Gerichten passt er gut, wenn man keine fertige Würzmischung hat. Auch in einigen asiatischen Rezepten wurde er schon benutzt. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo
Toll schmeckt er in Hackbällchen mit Tomatensauce dazu grüner Koriander... Zu Couscous, Bulgur,in Paella, in Tomatensalsa, in der arabischen/marrokanischen Küche, in Falaffel.... in Joghurtsauce etc. es ist definitiv eines meiner Lieblingsgewürze LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
Auf jeden Fall in Hackfleisch-Gerichte...auch in türkische Rote Linsensuppe, in Gemüse-Dips...Cumin passt zu sehr vieles...
Wird in der arabischen, türkischen Küche sehr viel verwendet, auch in Tagines, zB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2012 |
Hallo,
ich benutze Cumin hauptsächlich bei Falafel und bei indischen Gerichten. LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2006 |
Hallo,
in diesen indischen Salat kommt auch Kreuzkümmel rein. LG himbärchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Eigentlich mag ich Kumin vom Geruch her nicht besonders, aber diese Saté-Spieße sind einfach himmlisch. Auch in der ägyptischen Küche wird es viel genutzt, z.B. für Linsensuppe, oder bei türkischen Gerichten. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
In ein paar von meinen eingestellten Rezepten kommt auch Kreuzkümmel dran:
- Avocado-Sesam-Dip - Eierspeise mit karamelisierten Zwiebeln und Oliven - Gemüsecremesüppchen - Libanesische geröstete Mandeln - Mutaffaya - Orangen-Oliven-Salat - Roter Paprikasalat ... sehr vielseitig einsetzbar! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo,
etwas Cumin passt auch in selbstgemachten Hummus. Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Vorweg: Ich mag Cumin sehr + verwende ihn sehr gern und oft. Neben dem Gewürzmix für Chili con/sin Carne gehört Cumin für mich vor allem und absolut unverzichtbar an Raita (z. B. so ), also Joghurt-Sauce/-Dipp/-Salat, ggf. auch mit Gurke, Tomate oder sowas ... und auf jeden Fall mit etwas frischer Minze sowie etwas Chili ... die Raita gibts dann wahlweise zu Couscous, zu Chapatibrot, zu Lamm-Biryani oder so - aber auch einfach zu Wedges, zu Backofengemüse oder so. Außerdem mögen wir Cumin/Kreuzkümmel gern am Ras-el-hanout (marokkanische Gewürzmischung) ... an Baharat ... an Berbere ... am Garam masala - 1 oder 2 ... an Curry - Beispiel 1 oder Beispiel 2 ... an Köfte ... an Gyros ... usw. usf. Cumin passt an indische, türkische, marokkanische, ägyptische, libanesische, mexikanische, afrikanische, arabische, ... Gerichte ... an Chutneys, Dipps/Aufstriche/Saucen auf Joghurt- oder Quarkbasis ... an Fleisch, Gemüse, Kartoffeln, Reis, Hackfleisch, Geflügel usw. usf. Der frische, aromatische Geschmack vom Cumin harmoniert super mit Chili, mit Ingwer, mit Minze, mit Paprika, mit Tomate, mit Reis, mit Spinat, mit roten Linsen, mit Joghurt, mit Kartoffeln, mit Kichererbsen, ... usw. usf. Wichtig: Vorsichtig einsetzen - und erstmal wenig nehmen. Cumin dominiert schnell - gibt aber in geringen Mengen eine oft super passende Note. Wenn man Cumin mag, jedenfalls. Noch paar konkrete Rezeptideen: http://www.chefkoch.de/rezepte/176301077099240/Arabische-Kichererbsen-Spinat-Suppe.html http://www.chefkoch.de/rezepte/68551025448741/Linsensuppe-mit-Tomaten.html http://www.chefkoch.de/rezepte/1231811228219119/Rote-Linsensuppe-mit-Cumin-Hackbaellchen.html http://www.chefkoch.de/rezepte/603171160052519/Kartoffelsalat-mal-ganz-anders.html http://www.chefkoch.de/rezepte/543951151846940/Kartoffel-Curry.html http://www.chefkoch.de/rezepte/47101015919390/Haehnchenpfanne-Indische-Art.html http://www.chefkoch.de/rezepte/288721107689155/Spanische-Kartoffeln.html Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo,
schau doch mal meine Rezepte aus Usbekistan an. Usbekische Gerichte mit Kreuzkümmel Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Auch auf Fladenbrot passt er! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
wie oben bereits erwähnt, wird Cumin in vielen arabisch/orientalischen und indischen Rezepten verwendet. Aus der marokkanischen Küche stammt z.B. dieser Kichererbseneintopf. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Hallo!
Ich verwende ihn für Curries - schau mal dieses da an, es ist köstlich: mouthwateringvegan.com/2011/11/10/mouthwatering-spinach-lentil-tandoori-masala/ Sonst eben Falafel, Gemüsepfannen (in Kombi mit anderen Gewürzen) oder du machst dir deine eigenen Gewürzmischung. Liebe Grüße, Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
vielen Dank Euch allen für die vielen Vorschläge und v.a. für die Links zu bestimmten Rezepten. Besonders die usbekischen Vorschläge und auch die von Baumfrau verlinkten Rezepte gefallen mir gut. Es wäre nämlich echt jammerschade, wenn ich die Tüte nicht aufbrauchen würde, solange sie so aromatisch ist. KG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo
ganz klar, zu Falafel und vielen mexikanischen/levantinischen Gerichten gehört Kreuzkümmel einfach dazu! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2008 |
Wenn ich Lammkoteletts grille, bestreue ich sie anschließend gerne mit etwas Cumin!
Ich koche auch gerne einen Lammeintopf mit Lammstückchen, Tomaten, Zwiebeln, roten Linsen, Knoblauch, Paprika und Kreuzkümmel! Ein Hauch davon macht sich auch in einem Gulasch gut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.09.2007 |
Erstaunlicherweise passt er ganz hervorragend zu Bratkartoffeln.
in Lammwurst und zum biblischen Linsengericht. galinsoga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo,
ich verwende Cumin gern für Brutzels köstliche Kürbiscreme-Suppe und für die Kokoslinsen LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2012 |
Cumin kommt fast überall rein. Sehr oft in Tajin Essen. Lamm ist fast nur mit Cumin gewürzt (wird im Original Cammoun ausgesprochen)
Ich mach damit auch Spiegeleier ist auch wichtige Zutat von Ras El Hanout. Kann man auch mit Zimt kombinieren. Leider bekommt man die Qualität nur selten in DE. Viele hier wissen daher gar nicht wie "echte" Gewürze wirklich schmecken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
Zu Weißkohl anstelle von Kümmel.
Bei Curries jeder Art Zu Quark mit Salz Am Schweinebraten In der Tomatensuppe Zu Süß- und anderen Kartoffeln und noch zu vielen anderen Sachen. Sogar zu süßen Plätzchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Cumin schmeckt auch toll im Gurkensalat der mit griechischem Joghurt, Knoblauch und gehackter Minze oder Korianderkraut gemacht wird.
lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Hallo cacao_noir
Hier mein Rezept Rote Bete Salat und vielen Dank für die Frage, so habe ich hier auch viele neue Anregungen für den von mir heiss geliebten Kreuzkümmel auf einen Blick Gruss Marie a3103 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
Hallo Cacao_noir,
in diesem Salat ist Kreuzkümmel ein MUSS Liebe Grüße
Lilli Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, dann mach Limonade daraus!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2011 |
Für mich passen Kümmel oder Kreuzkümmel gar nirgends dazu, weil ich beides einfach nicht ausstehen kann.
Mein Papa tut Curmin aber immer in den Wirsingeintopf. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
Tja, so Leute gibt es.
Kümmel und Kreuzkümmel kann man eigentlich shehr ähnlich verwenden, wie ich finde. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Naja, wenn es um die verdauungsfördernde Wirkung geht, kann man sie sicherlich gegeneinander ersetzen, aber geschmacklich Cumin gehört für mich in "exotische" Gerichte, in Currys, in Chili con carne, in die Marinade von Saté-Spießen, türkische Wurst...; in Reinform mag ich es gar nicht, ich finde immer, es riecht wie Kümmel gehört in Gulasch, Schweinebraten, Kraut, Brot, Pilze, Aquavit Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
In mit Schafskäse gefüllte gebackene Champignons kommt auch Cumin. (ansonsten noch knobi- und zwiebelwürfel und Pfeffer). LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
Cha bo (gegrillte Rindfleischbällchen) Kabak mücveri (Türkische Zucchiniküchlein) Zard chobs pakora (Pakoras von <kartoffeln und Blumenkohl) Murtabak (Teigtaschen mit Lammfleischfüllung) Pe chan gyaw (Burmesische Erbsenküchlein) gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2011 |
Hallo !
Cumin eignet sich vor allem fuer Eintopfe (Linsen, weisse Bohnen, Kichererbsen, Erbsen unsw.), aber auch fuer Fleisch (Kalb, Rind, Lamm). In spanischen Gerichte ist er unfehlbar. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2011 |
Hi,
in einem Rote Linsen-Kartoffeleintopf... mmmmh Lecker .... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2010 |
Hallo,
habe gestern dieses Hähchengericht mit Kreuzkümmel zubereitet: www.chefkoch.de/rezepte/1619581269154771/Indisches-Huehnchen.htmln Überhaupt wird Cumin bei indischen und afrikanischen Gerichten gerne genommen. Lieben Gruß! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine