neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wozu passt Cumin (Kreuzkümmel)?

Vom 14.01.2012 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe ein Tütchen intensiv duftenden, gemahlenen Cumin (Reisemitbringsel aus Marokko) geschenkt bekommen. Er duftet viel intensiver als mein frisch zerstoßener Cumin.

Bis jetzt verwendete ich Cumin nur in Chili con Carne, Kürbissuppe oder Hommos.

Wozu passt Cumin noch? Habt Ihr Tipps oder Lieblingsrezepte, bei denen Cumin nicht fehlen darf?

Danke
Cacao_noir
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.01.2012 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich verwende ihn auch hauptsächlich für Chili con Carne, auch in anderen mexikanischen/tex-mex Gerichten passt er gut, wenn man keine fertige Würzmischung hat.
Auch in einigen asiatischen Rezepten wurde er schon benutzt.
lg
morgaine

Vom 14.01.2012 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
582 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo

Toll schmeckt er in Hackbällchen mit Tomatensauce dazu grüner Koriander...
Zu Couscous, Bulgur,in Paella, in Tomatensalsa, in der arabischen/marrokanischen Küche, in Falaffel....
in Joghurtsauce etc. es ist definitiv eines meiner Lieblingsgewürze Na!

LG
Mamacanis

Vom 14.01.2012 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweeterassugar Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2010
716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Auf jeden Fall in Hackfleisch-Gerichte...auch in türkische Rote Linsensuppe, in Gemüse-Dips...Cumin passt zu sehr vieles...
Wird in der arabischen, türkischen Küche sehr viel verwendet, auch in Tagines, zB

Vom 14.01.2012 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
2.313 Beiträge (ø15,52/Tag)
Hallo,

ich benutze Cumin hauptsächlich bei Falafel und bei indischen Gerichten.

LG
Flamiche

Vom 14.01.2012 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

himbärchen Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2006
335 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

in diesen indischen Salat kommt auch Kreuzkümmel rein.

LG
himbärchen

Vom 14.01.2012 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Eigentlich mag ich Kumin vom Geruch her nicht besonders, aber diese Saté-Spieße sind einfach himmlisch.

Auch in der ägyptischen Küche wird es viel genutzt, z.B. für Linsensuppe, oder bei türkischen Gerichten.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 14.01.2012 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweeterassugar Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2010
716 Beiträge (ø0,9/Tag)
In ein paar von meinen eingestellten Rezepten kommt auch Kreuzkümmel dran:

- Avocado-Sesam-Dip
- Eierspeise mit karamelisierten Zwiebeln und Oliven
- Gemüsecremesüppchen
- Libanesische geröstete Mandeln
- Mutaffaya
- Orangen-Oliven-Salat
- Roter Paprikasalat

... sehr vielseitig einsetzbar!

Vom 14.01.2012 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

etwas Cumin passt auch in selbstgemachten Hummus.

Viele Grüsse, Karen

Vom 14.01.2012 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Vorweg: Ich mag Cumin sehr + verwende ihn sehr gern und oft. hechel... wo bleibt das ...

Neben dem Gewürzmix für Chili con/sin Carne gehört Cumin für mich vor allem und absolut unverzichtbar an Raita (z. B. so ), also Joghurt-Sauce/-Dipp/-Salat, ggf. auch mit Gurke, Tomate oder sowas ... und auf jeden Fall mit etwas frischer Minze sowie etwas Chili ... die Raita gibts dann wahlweise zu Couscous, zu Chapatibrot, zu Lamm-Biryani oder so - aber auch einfach zu Wedges, zu Backofengemüse oder so.

Außerdem mögen wir Cumin/Kreuzkümmel gern am Ras-el-hanout (marokkanische Gewürzmischung) ... an Baharat ... an Berbere ... am Garam masala - 1 oder 2 ... an Curry - Beispiel 1 oder Beispiel 2 ... an Köfte ... an Gyros ... usw. usf.

Cumin passt an indische, türkische, marokkanische, ägyptische, libanesische, mexikanische, afrikanische, arabische, ... Gerichte ... an Chutneys, Dipps/Aufstriche/Saucen auf Joghurt- oder Quarkbasis ... an Fleisch, Gemüse, Kartoffeln, Reis, Hackfleisch, Geflügel usw. usf. Der frische, aromatische Geschmack vom Cumin harmoniert super mit Chili, mit Ingwer, mit Minze, mit Paprika, mit Tomate, mit Reis, mit Spinat, mit roten Linsen, mit Joghurt, mit Kartoffeln, mit Kichererbsen, ... usw. usf.

Wichtig: Vorsichtig einsetzen - und erstmal wenig nehmen. Cumin dominiert schnell - gibt aber in geringen Mengen eine oft super passende Note. Wenn man Cumin mag, jedenfalls. Na!

Noch paar konkrete Rezeptideen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/176301077099240/Arabische-Kichererbsen-Spinat-Suppe.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/68551025448741/Linsensuppe-mit-Tomaten.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/1231811228219119/Rote-Linsensuppe-mit-Cumin-Hackbaellchen.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/603171160052519/Kartoffelsalat-mal-ganz-anders.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/543951151846940/Kartoffel-Curry.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/47101015919390/Haehnchenpfanne-Indische-Art.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/288721107689155/Spanische-Kartoffeln.html

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 15.01.2012 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.146 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

schau doch mal meine Rezepte aus Usbekistan an.

Usbekische Gerichte mit Kreuzkümmel

Liebe Grüße

Helmut

Vom 15.01.2012 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Auch auf Fladenbrot passt er!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 15.01.2012 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.967 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

wie oben bereits erwähnt, wird Cumin in vielen arabisch/orientalischen und indischen Rezepten verwendet. Aus der marokkanischen Küche stammt z.B. dieser Kichererbseneintopf.

Gruß Alex

Vom 15.01.2012 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadini95 Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2008
949 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo!

Ich verwende ihn für Curries - schau mal dieses da an, es ist köstlich:
mouthwateringvegan.com/2011/11/10/mouthwatering-spinach-lentil-tandoori-masala/

Sonst eben Falafel, Gemüsepfannen (in Kombi mit anderen Gewürzen) oder du machst dir deine eigenen Gewürzmischung.

Liebe Grüße,
Nadine

Vom 15.01.2012 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo,

vielen Dank Euch allen für die vielen Vorschläge und v.a. für die Links zu bestimmten Rezepten.

Besonders die usbekischen Vorschläge und auch die von Baumfrau verlinkten Rezepte gefallen mir gut.

Es wäre nämlich echt jammerschade, wenn ich die Tüte nicht aufbrauchen würde, solange sie so aromatisch ist.

Küsschen
KG
Cacao_noir

Vom 16.01.2012 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.272 Beiträge (ø0,6/Tag)
hallo

ganz klar,

zu Falafel und vielen mexikanischen/levantinischen Gerichten gehört Kreuzkümmel einfach dazu!

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 16.01.2012 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kammerbär Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2008
218 Beiträge (ø0,17/Tag)
Wenn ich Lammkoteletts grille, bestreue ich sie anschließend gerne mit etwas Cumin!

Ich koche auch gerne einen Lammeintopf mit Lammstückchen, Tomaten, Zwiebeln, roten Linsen, Knoblauch, Paprika und Kreuzkümmel!

Ein Hauch davon macht sich auch in einem Gulasch gut

Vom 19.01.2012 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galinsoga Smutje

Mitglied seit 27.09.2007
273 Beiträge (ø0,16/Tag)
Erstaunlicherweise passt er ganz hervorragend zu Bratkartoffeln.

in Lammwurst

und zum biblischen Linsengericht.

galinsoga

Vom 21.01.2012 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel  Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2004
9.129 Beiträge (ø3,32/Tag)
Hallo,

ich verwende Cumin gern für Brutzels köstliche Kürbiscreme-Suppe und für die Kokoslinsen

LG
...die ohne Zopf

Vom 11.02.2012 02:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiviuq Tellerwäscher

Mitglied seit 11.02.2012
2 Beiträge (ø0,02/Tag)
Cumin kommt fast überall rein. Sehr oft in Tajin Essen. Lamm ist fast nur mit Cumin gewürzt (wird im Original Cammoun ausgesprochen)
Ich mach damit auch Spiegeleier ist auch wichtige Zutat von Ras El Hanout.

Kann man auch mit Zimt kombinieren.

Leider bekommt man die Qualität nur selten in DE. Viele hier wissen daher gar nicht wie "echte" Gewürze wirklich schmecken.

Vom 11.02.2012 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,75/Tag)
Zu Weißkohl anstelle von Kümmel.
Bei Curries jeder Art
Zu Quark mit Salz
Am Schweinebraten
In der Tomatensuppe
Zu Süß- und anderen Kartoffeln
und noch zu vielen anderen Sachen. Sogar zu süßen Plätzchen.

Vom 13.02.2012 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,77/Tag)
Cumin schmeckt auch toll im Gurkensalat der mit griechischem Joghurt, Knoblauch und gehackter Minze oder Korianderkraut gemacht wird.

lg
Monddrache

Vom 13.02.2012 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

a3103 Smutje

Mitglied seit 16.12.2003
242 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo cacao_noir

Hier mein Rezept

Rote Bete Salat

und vielen Dank für die Frage, so habe ich hier auch viele neue Anregungen für den von mir heiss geliebten Kreuzkümmel auf einen Blick

Gruss
Marie

a3103

Vom 13.02.2012 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli1963  Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2007
577 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Cacao_noir,

in diesem Salat ist Kreuzkümmel ein MUSS Lächeln

Liebe Grüße
Lilli

Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, dann mach Limonade daraus!

Vom 13.02.2012 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry Kaltmamsell

Mitglied seit 18.06.2011
843 Beiträge (ø2,44/Tag)
Für mich passen Kümmel oder Kreuzkümmel gar nirgends dazu, weil ich beides einfach nicht ausstehen kann. Lachen

Mein Papa tut Curmin aber immer in den Wirsingeintopf.

Vom 14.02.2012 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,75/Tag)
Tja, so Leute gibt es.
Kümmel und Kreuzkümmel kann man eigentlich shehr ähnlich verwenden, wie ich finde.

Vom 14.02.2012 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Naja, wenn es um die verdauungsfördernde Wirkung geht, kann man sie sicherlich gegeneinander ersetzen, aber geschmacklich mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Sicher nicht!

Cumin gehört für mich in "exotische" Gerichte, in Currys, in Chili con carne, in die Marinade von Saté-Spießen, türkische Wurst...; in Reinform mag ich es gar nicht, ich finde immer, es riecht wie mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Schweißfüße mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Kümmel gehört in Gulasch, Schweinebraten, Kraut, Brot, Pilze, Aquavit Ey man, bin ich blau! , und es stört mich gar nicht, auf Kümmelkörnchen rumzubeißen, weil ich den Geschmack sehr gerne mag.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 14.02.2012 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kara-7 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
506 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

In mit Schafskäse gefüllte gebackene Champignons kommt auch Cumin. (ansonsten noch knobi- und zwiebelwürfel und Pfeffer).

LG Karin

Vom 14.02.2012 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
Cha bo (gegrillte Rindfleischbällchen)
Kabak mücveri (Türkische Zucchiniküchlein)
Zard chobs pakora (Pakoras von <kartoffeln und Blumenkohl)
Murtabak (Teigtaschen mit Lammfleischfüllung)
Pe chan gyaw (Burmesische Erbsenküchlein)

gruß mo

Vom 17.02.2012 02:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ireneruiz60 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.03.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo !

Cumin eignet sich vor allem fuer Eintopfe (Linsen, weisse Bohnen, Kichererbsen, Erbsen unsw.), aber auch fuer Fleisch (Kalb, Rind, Lamm). In spanischen Gerichte ist er unfehlbar.

Vom 17.02.2012 02:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsRobinson Smutje

Mitglied seit 13.10.2011
560 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hi,

in einem Rote Linsen-Kartoffeleintopf... mmmmh Lecker .... hechel...

Vom 17.02.2012 06:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nehalenja Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2010
58 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

habe gestern dieses Hähchengericht mit Kreuzkümmel zubereitet:

www.chefkoch.de/rezepte/1619581269154771/Indisches-Huehnchen.htmln

Überhaupt wird Cumin bei indischen und afrikanischen Gerichten gerne genommen.

Lieben Gruß!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: