neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Alternative zu Pfeffer

Vom 07.01.2012 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Marion_ Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)
Grüßt Euch zusammen.

Hatte vor längerer Zeit mal das Problem mit der Geruchsveränderung von altem Pfeffer. Seit dem mag ich keinen Pfeffer mehr.
Gibt es irgend ein Gewürz (bei uns in Deutschland), was ich anstatt für Pfeffer nehmen könnte?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß von Marion
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.01.2012 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.146 Beiträge (ø1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen,

das Problem mit dem Pfeffer hast du vor zwei Jahren eingestellt. Was nimmst du denn seitdem? Ich denke mit frischem Pfeffer, am besten Pfefferkörner kommst du wieder über dein Problem hinweg. Wenn es nur um die Schärfe geht, kannst du getrockneten Chili nehmen.

Liebe Grüße

Helmut

Vom 07.01.2012 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Das kommt sicher auch etwas darauf an, wofür etwa ...

Aber so allgemein einen pfeffrigen Geschmack kannst Du auch mit (eher älteren) Schafgarbenblättern sowie auch mit Bohnenkraut (eher dem einjährigen Sommerbohnenkraut - als mit dem mehrjährigen Winterbohnenkraut) und evtl. sogar mit kräftigem Thymian erzielen.

Und dann gibts da noch das hier - aber das hab ich noch nicht ausprobiert:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1595291266765746/Pfeffer-Ersatz.html

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 07.01.2012 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hab erst jetzt nach Helmuts Hinweis den alten Pfeffer-Thread gesucht/gefunden.

Also wenns nur das ist - ich nehm auch Pfeffer aus der Mühle, also immer frisch gemahlen. Und da ich mit einer Mühlen-Füllung in etwa 2-3 Monaten "durch" bin und die dann gründlich ausgebürstet wird - dürfte da nix schlecht, ranzig oder sonstwas werden.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 07.01.2012 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenlady Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2010
143 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

mir ist spontan Ingwer eingefallen, der hat ja auch einen pfeffrigen Geschmack.

Wenn man allgemein wenig Salz und Pfeffer nutzen möchte, kann man auch sehr gut Kräutermischungen zum Würzen nutzen.

LG Kuchenlady Lächeln

Vom 07.01.2012 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
778 Beiträge (ø0,27/Tag)
War das zufällig weißer Pfeffer (ich mag nicht suchen, jede CK-Seite braucht hier eine gute Minute zum Laden)? Der riecht ja manchmal wirklich wie frisch von der Weide gepflückter Kuhfladen (Skatol heißt die freundliche Substanz dahinter).

Natürlich gibt es jede Menge anderes scharfes Zeug, um Deine traumabedingte Lücke schließen zu können. Die offensichtlichste Lösung ist Chili. Wenn Dir das zu Aggressiv ist, kannst Du es mit vielen anderen, wenige bekannten Gewürzen versuchen.

Kubebenpfeffer hat ein sehr starkes Eigenaroma und einen bitteren Nachgeschmack. Ich würde ihn wohl nicht generell einsetzen,aber zu süßem Hokkaido-Kürbis paßt er perfekt!

Paradieskörner sind ein universell verwendbarer Pfefferersatz. Aber sie sind schwer erhältlich und teuer.

Tasmanischer Pfeffer schmeckt superlecker, ist aber tedenziell unbezahlbar.

Wenn Du Deinen eigenen Pfeffergarten anlegen willst, dann ist Wasserpfeffer das Richtige für Dich. Von Frühjahr bis Herbst hast Du die frischen Blätter, und im Winter kannst Du von den Samen zehren. Das Zeug ist überraschend scharf und leicht herb, nicht unangenehm. Außerdem ist de Pflanze nuklearschlagfest.

Ingwer und Galgant haben auch eine leichte Schärfe, dazu aber so viel Aroma, daß man sie nicht überall einsetzen kann.

Vielleicht gibst Du dem Pfeffer aber nach zwei Jahren einfach noch eine Chance. Schwarzer Pfeffer vergammelt viel schwerer, und frisch aus der Mühle ist er fast immer gut. Vorgemahlenes Zeug kannst Du dagegen Deinem Feind in die Pfeife schütten, sonst ist es nach Ablauf der kurzen Haltbarkeit zu nichts nütze.

Vom 07.01.2012 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.370 Beiträge (ø2,2/Tag)
Du könntest mal rosa Beeren oder Szechuan Pfeffer aus der Mühle versuchen.

Die heißen bei uns Pfeffer, sind aber biologisch nicht mit dem Pfeffer verwandt.

ESCH

Vom 07.01.2012 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Bei weißem Pfeffer kenne ich das auch, dass der öfter mal muffig riecht und schmeckt. Deshalb ersetze ich ihn praktisch immer durch schwarzen (was natürlich dazu führt, dass mein weißer immer älter wird). Na!

Wenn es nur um Schärfe geht, wurden dir ja schon Chilis empfohlen. Die schmecken aber auch unterschiedlich, und die getrockneten können auch muffig werden. Ich mache regelmäßig Chiliöl und schon lange verwende ich es nicht nur in asiatischen Gerichten, sondern für praktisch alles, das einen kleinen Kick an Schärfe brauchen kann, auch Süßes. Das Öl lässt sich prima dosieren, z.B. ein paar Tropfen in "normales" Öl beim Anbraten von Fleisch usw. hat sich sehr bewährt.

Der Wasserpfeffer interessiert mich, danke für den Tipp. Solange ich keinen Teich graben muss dafür würde ich den gerne mal ausprobieren. In Kräutergärtnereien kann man ihn kriegen; nur mit dem Schatten haperts bei mir. Mal sehen, Morgensonne wird er wohl verkraften.

Pfeil nach rechts Außerdem ist die Pflanze nuklearschlagfest. Pfeil nach links Das ist natürlich super. Wenn der Nuklearschlag mich dann eliminiert hat, ist immer noch mein Wasserpfeffer genießbar, toll. na dann...

Gruß Turi

Vom 07.01.2012 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
klar, 19,90 für 50 gr- Tasmanischen Pfeffer ist nicht billig- aber man braucht nicht so viel davon. Verhält sich als Beere anders als schwarze Pfefferssorten.
gruß mo

Vom 07.01.2012 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß euch

Ich nehme oft Galganth als Pfefferersatz.

lg
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag
A
N
I
T
A

Vom 09.01.2012 02:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Galgant? In welcher Form verwendest du Galgant?

Frisch oder auch TK hat er für mich überhaupt nichts pfeffriges. Eventuell getrocknet... kann das sein? Obwohl er dann mich eher an getrockneten Ingwer erinnert.

Gruß Turi

Vom 09.01.2012 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
778 Beiträge (ø0,27/Tag)
> Der Wasserpfeffer interessiert mich, danke für den Tipp. Solange ich keinen Teich graben muss

Teich ist nicht notwendig, schattiges Plätzchen genügte. Weil er eine Kurztagspflanze ist, blüht er erst im September, und im Oktober sind sie Samen zum Ernten reif. Das, was Du nicht einsammelst, wird Dir im nächsten Jahr den Garten überwuchern.

Vom 09.01.2012 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Wasserpfeffer lässt sich sehr gut als Zimmerpflanze halten.

gwex

Vom 09.01.2012 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
Die Kerne/Samen aus der Papaya sind (getrocknet und gemahlen)
ein recht annehmbarer Ersatz für schwarzen Pfeffer
ob sich die Mexicanische Variante besser eignet als die aus Hawaiia ist wahrscheinlich Geschmackssache

gruß
pfefferich

Vom 09.01.2012 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß euch

@Turandot

Ich verwende getrockneten pulverisierten Galganth.........ich kaufe ihn schon so ein.

lg
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag
A
N
I
T
A

Vom 09.01.2012 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kara-7 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
506 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

wie wäre es mit Piment?

LG Karin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: