Verarbeitung von Filoteig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
heute wollte ich mal Resteverwertung machen, und da ich noch Filoteig habe, wollte ich daraus ein Strudel oder Quiche/Auflauf machen, gefüllt mit den Resten. Nun habe ich eine Frage zum Filoteig: werden die einzelnen Blätter nun mit Öl oder Butter bestrichen, oder mit Wasser, oder etwa gar nicht? Habe mich mal umgeguckt und wollte mir Ideen für die Füllung holen, und ich habe alle drei Versionen gefunden. Was ist besser, welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Variationen. Vielen dank mal im Vorraus für eure Antworten. grüße Judith PS: Falls es jemand interessiert: meine Füllung wird aus Hackfleisch, Pilzen, Käse und evt. etwas Gemüse bestehen. Ich mal das so ganz spontan, was ich noch finde, was weg muss und was passt. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo Judith,
schau mal, in diesem Rezept habe ich die Verarbeitung von Filo-Teig genau beschrieben. LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
uiuiui, danke für die schnelle Antwort.
Diese Version mit Ei/Butter/Milch kannte ich jetzt noch nicht. Sieht aber auf den Bildern sehr schöne blätterig und knusprig aus... Danke Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
gerne. Die Version spart ein paar Kalorien und es wird wirklich seeeeehr knusprig. LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
habe gerade gesehen, das ich keine Butter mehr habe... ich probieren es einfach mal mit Öl/Eil/Milch.... vielleicht klappt es ja auch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
da ich Filoteig meist für mediterrane Gerichte verwende, benutze ich Olivenöl, das ich zwischen jede Teigschicht streiche. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine