neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sesam - geschält vs. ungeschält ?

Vom 30.12.2011 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Ihr Lieben!

Ich frage mich, was (außer der schöneren Optik) der Vorteil von geschältem gegenüber ungeschältem Sesam ist?

Ist der ungeschälte gesünder?
Ist die Schale so fest, dass sie beim Essen unangenehm auffällt?
Oder ist es rein eine Sache des Aussehens?

Gestern habe ich Sesam-Mus (Tahin) gemacht, das ganz leicht bitter ist, liegt das am ungeschälten Sesam, den ich verwendet habe, oder hab ich doch ein bisschen zu stark geröstet?

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.12.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.961 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

das mit dem bitteren Geschmack liegt meiner Meinung nach tatsächlich daran, dass Du ihn zu stark geröstet hast, da der ungeschälte Sesam schneller "verbrennt" als der geschälte, weswegen ich nur den ungeschälten verwende, wenn der Sesam angeröstet werden soll/muss.

Ansonsten wird vom ungeschälten Sesam gesagt, er sei der Verdauung zuträglicher als der geschälte. Da ich den "nussigeren" Geschmack des ungeschälten Sesams liebe, verwende ich ihn beim Brot backen. Und die Kinder lieben den ungeschälten im Müesli. Weder beim Brot noch beim Müesli ist mir die Schale unangenehm aufgefallen.

Beste Grüße in meine ehemalige Heimat Na!
Tsunami

Vom 30.12.2011 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo, Tsunami!

Also scheint es mehr ein optischer Vorteil zu sein, weil der helle geschälte halt schöner aussieht.

Ich hatte übrigens UNgeschälten geröstet, die Körner waren zartbraun, keines schwarz.

Na, jedenfalls ist das /der/die? Tahin trotz der leichten Bitterkeit seeeeehr lecker, wenn auch deutlich dunkler als das gekaufte im Glas.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: