Mehlwurm...

18.12.2011 16:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011
2.580 Beiträge (ø3,2/Tag)

.... gibt es das??

Hallo erstmal,

eigentlich habe ich immer gedacht, Mehlwürmer gibt es nicht- aber es gibt sie doch! Welt zusammengebrochen

Gerade habe ich einen 5- Kilo- Sack Dinkelmehl typ 1050 aus dem keller geholt, aufgeschnitten und ein Teil in die Schüssel gegeben... Ich wollte die restlichen Zutaten zugeben, da sehe ich zufällig an der Mehlpackung einen Wurm/Made hochkrabbeln! Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen Ich hab gedacht, naja, der ist nur außen... also Wasser dazu...

Quatsch, nur außen! Als ich in die Packung sah, waren viele kleine "Spinnenweben" drin!

Also die ganze Matsche in den Biomüll und die Mehlpackung erstmal raus gestellt...

Jetzt hab ich mit anderem Mehl den Teig gemacht...

Ich kontrolliere ab jetzt immer auf Löcher!

War das bei Euch auch schonmal so?

Danke für´s Lesen Na!

lg Yannik

18.12.2011 16:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternchen1994

Mitglied seit 03.09.2009
10.695 Beiträge (ø7,86/Tag)

Oh ja das hatte ich auch schon, absolut eklig. Da bleibt wirklich nichts anderes übrig, als den ganzen Sack Mehl wegzukippen. Deshalb kaufe ich auch immer kleinere Mengen, maximal 2,5 kg. Ich fülle das Mehl aus dem Sack auch immer in eine verschließbare Box um, dann haben evtl. Schädlinge keine Chance sich außerhalb weiterzuentwickeln und den Rest der Küche zu vereinnahmen. Na!

LG Sternchen

18.12.2011 16:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Hallo,

dieses Mehl gibt es halt nur in 5 KG na dann...

Weißt, ich habe so viele mehlsorten... Weizen: 812, 630, 550, Vollkorn und Dinkel: 1050, 630 und noch einen kleinen Pack Roggenmehl...

Die Sachen, die ich oft brauche, sind in großen Tupperbehältern... aber ich kann ja nicht alle Na!

Und mich hat auch gewundet, dass die Packung ganz oben stand BOOOIINNNGG.... (also kurz unter der Decke..)

lg Yannik

18.12.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir

Mitglied seit 14.02.2010
4.337 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo,

oft kauft man die Schädliche (Mehlwürmer oder Lebensmittelmotten) schon mit ein.

Da hilft dann nur Entsorgen, alle anderen Vorräte sorgfältig kontrollieren und in gut schließenden Behältnisse umzupacken.

Ich kaufe meine Körner immer in 10-kg-Säcken. Zum Glück hatte ich da noch nie Schädlinge drin.

LG
Cacao_noir

18.12.2011 16:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Hallo,

ja, ich gehe gleich mal in den keller und kontrolliere...

Bei kleinen Portionen kann ich das ja noch verkraften, aber wenn das ein 15- Kilo- Sack gewesen wäre? na dann...

Was kann man jetzt noch mit dem Mehl machen.... zum Entsorgen ist es zu schade Na! verbrennen oder so?

lg Yannik

18.12.2011 16:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle

Mitglied seit 18.06.2003
12.742 Beiträge (ø3,51/Tag)

Pfeil nach rechts Und mich hat auch gewundet, dass die Packung ganz oben stand (also kurz unter der Decke..) Pfeil nach links

Meinst der Mehlwurm hat sie da hingeschafft?? BOOOIINNNGG....

Es hilft nur, alles vorbeugend in fest verschliessbare Boxen zu packen. Hier bei uns bekomme ich dein genanntes Mehl aber auch in 1kg Packungen

18.12.2011 16:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Hallo,

hätte ja sein können, z.B. von nem Salat oder so Na! aber der war sicherlich schon drin..

aber das Mehl brauche ich ziemlich oft.... das lohnt sich schon Na!

lg Yannik

18.12.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.882 Beiträge (ø5,67/Tag)

Hallo,

wie ärgerlich ... ich hätte übrigens eine Bezugsquelle für 1-kg-Packungen für Dich, wenn Du magst.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

18.12.2011 16:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away

Mitglied seit 13.11.2010
3.777 Beiträge (ø4,08/Tag)

Hallo,

das sind aber doch Lebensmittelmaden... , nicht ?

sehr lästig die Tierchen, manchmal...

Grüße _planet

18.12.2011 16:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away

Mitglied seit 13.11.2010
3.777 Beiträge (ø4,08/Tag)

Mottenmaden meinte ich...

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Hallo,

ja, das ist echt ärgerlich Verdammt nochmal - bin stocksauer

Nö, ich komme mit denen schon zurecht... aber Danke!

lg Yannik

18.12.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon

Mitglied seit 23.11.2008
4.611 Beiträge (ø2,8/Tag)

Hallo,

bei Getreideerzeugnissen habe ich es so gelernt, Kaufen, Umfüllen mit Luft und Deckel, wenn die Tüte oder der Sack befallen ist, krabbeln die Tiere nach oben, bevölkern den Deckel. Ich mache das so, wenn mal eine Packung mit Tier gekauft wird, kann die dann sofort weg, manchmal kriege ich dann auch eine neue Packung, wenn ich es im Laden sage. Kommt aber sehr selten vor.

Lieben Gruß und einen schönen Tag
vanzi7mon

Mein Leben leben, das ist, was es zu tun gibt.
Der erste Schritt öffnet Wege.

18.12.2011 20:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Hallo,

ja, das kann sein.... das Tier war im oberen Teil der Packung Was denn nun? aber so viele Boxen hab ich nicht!

Danke für Eure Antworten...

lg Yannik

18.12.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Verablume

Mitglied seit 01.01.2008
71 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo, guten Abend,

Du hast Dir sicherlich die Viecher schon beim Einkauf mit nach Hause gebracht. Achte mal in diesem Geschäft darauf, wie das Regal aussieht, ob in der Nähe des Mehls Motten fliegen und frage nach ob das Mehl regelmässig bei Neulieferung umgeschichtet wird.
Mir ist das auch 1x passiert, in diesem Laden habe ich allerdings nie mehr Mehl gekauft.
Ich kontrolliere im Geschäft schon die Tüten nach Hinweisen wie Löcher, Spinnweben.

Liebe Grüße
Vera

18.12.2011 20:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Hallo,

ja, auf Löcher werde ich sie in Zukunft auch kontrollieren Na!

Danke für Deine Tipps...

lg Yannik

20.12.2011 23:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Metalflaps

Mitglied seit 05.07.2009
173 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Yannik,

ich hatte das Problem leider auch schon mal und mußte die Lebensmittel entsorgen, was ich immer sehr ärgerlich finde. Ich habe mir dann in einem Billigladen, ich glaube bei Xenos war es, viele Plastikboxen mit Deckel gekauft, die sich wunderbar stapeln lassen. Darin bewahre ich jetzt immer meine Vorräte wie Mehl, Zucker, Haferflocken etc. auf. Bisher hatte ich seitdem nie wieder Viecher im Vorrat. Die Boxen waren wirklich günstig und in so vielen verschiedenen Größen erhältlich. Es muss ja nicht unbedingt das Boxsystem von Curver sein, was das doppelte gekostet hätte.

LG
Metalflaps

21.12.2011 00:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl

Mitglied seit 11.06.2008
2.402 Beiträge (ø1,33/Tag)

Hallo,
ich hab die Viecher schon in Tupperdosen nach einem halben Jahr zum ersten Mal geöffnet lebendig gefunden und sogar in Schraubgläsern , aber meine Schwiegermutter hat die auch echt gezüchtet. Welt zusammengebrochen
Gruß,
Nico

21.12.2011 13:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Hallo,

@Metalflaps, Danke für den Tipp! ich schaue mich mal um...

@Nico, also wenn die Dosen ganz verschlossen waren, kann es eigentlich nicht sein, dass die da rein gekommen sind... die waren bestimmi schon drin Na!

lg Yannik

21.12.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

---> bestimmt schon drin beim Abfüllen Na!

lg Yannik

21.12.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

secret1

Mitglied seit 27.10.2006
34 Beiträge (ø0,01/Tag)

Das Problem ist das die Viecher in der Packung schon mit gekauft werden. Beim Abfüllen geraten dann Eier oder ganze Motten schon in die Packung und beim öffnen hat man dann den Salat.
In der Futtermittelindustrie für Zoofachgeschäfte das gleiche Problem. Meine Eltern hatten einen Laden vor ihrer Rente und da sah man bei befallen Packungen durch die Sichtfenster schon die Maden der Motten krabbeln an den Knabberstangen. Dabei sind die Packungen immer unbeschädigt, da die Tiere sozusagen Original mit eingepackt werden. Abfüllungen im Sommer haben dabei immer das höchste Risiko das dies passiert.

Da du von Spinnweben berichtest gehe ich davon aus das du keinen Mehlwurm sondern eine Mottenmade gefunden hast:D

Mehlwürmer produzieren nämlich keine Spinnweben sie verpuppen sich ohne den Umweg des einspinnen:D Da ich sie früher im Laden meiner Eltern gezüchtet habe zum verkaufen, weiß ich wie die Phasen der Mehlwürmer aussehen. Zudem haben Mehlwürmer 6 kabbelige Füße am vorderen drittel ihres Körpers. Die findet man eher selten in privaten Haushalten außer man kauft sie absichtlich:D

21.12.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Hallo,

Danke für die AW Lächeln

Dass es ein richtiger Mehlwurm ist.... weiß ich, ich wusste nur nicht wie das teil richtig heißt und hab ihn einfach MEHLwurm genannt Na!

In der Abfüllfabrik dürfte das ja eig. auch nicht passieren, wegen der Hygiene na dann...

lg Yannik

30.12.2011 20:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008
5.129 Beiträge (ø2,93/Tag)

Hallo, Yannik!

Ich denke, dass es eine Mottenmade war; ich hatte letztens Mehlwürmer im VK-Mehl, d.h. ich habe zwar keine Maden gefunden, aber das Mehl roch total eklig-muffig-pilzig-schimmlig mhmmmh hmmhmhmmmmhhh , und das scheint ein typisches Nebenprodukt bei Mehlwurmbefall zu sein.

Die Gespinste deuten auf Motten hin. Das passiert sehr leicht in den entsprechenden Betrieben, sooo sauber können die fast gar nicht arbeiten, dass die Biester ihre Eier in die Ware legen; Beutel zu, und schon kaufst Du feine zukünftige Lebensmittelmotten, die sich dann durch die Packung fressen und sich über Deine anderen Vorräte hermachen Welt zusammengebrochen .

Eine Betrieb wie z.B. eine Mühle kann man kaum hermetisch abriegeln, irgendwie finden die Viecher rein. Man kann Pheromonfallen aufstellen, ja, auch UV-Lampen helfen, aber die eine oder andere Mistmotte mag durchwitschen.

Ich habe in einer Gewürzmühle gearbeitet, was ich da (weniger in Verkaufsware als vielmehr in Labor-Rückstellmustern) gesehen habe, willst Du wirkich überhaupt gar nicht wissen mhmmmh hmmhmhmmmmhhhmhmmmh hmmhmhmmmmhhhmhmmmh hmmhmhmmmmhhh .

Wenn ich eine Motte flattern sehe, kriege ich echt die Motten Verdammt nochmal - bin stocksauer , ich habe dann keine Ruhe, bis ich das Monster erlegt habe GRRRRRR .
Wenn man mal alle Küchenschränke ausräumen musste, weil die MAden an der Decke langkriechen, hat man echt Panik vor den Virechern GRRRRRRGRRRRRR

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Mehlwurm 2323851122

Mehlwurm 2533552451

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

30.12.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Hallo,

ich will eigentlich überhaupt nicht wissen was das ist Na!

ich hab jetzt alle Vorräte kontrolliert, aber kein Loch gefunden.. aufjedenfall schaue ich in Zukunft mehr in die Mehltüten.

Stimmt, in den Mühlen kann nicht "steril" gearbeitet werden.. kommt ja alles vom Feld Na! da kann mal was durchrutschen..

Danke für Deinen Beitrag

lg Yannik

30.12.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008
5.129 Beiträge (ø2,93/Tag)

Hallo!

Übrigens, Dein Mehlwurm hat's mehrfach in diesen lustigen Thread geschafft Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Mehlwurm 2323851122

Mehlwurm 2533552451

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

30.12.2011 23:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn

Mitglied seit 29.06.2005
11.314 Beiträge (ø3,92/Tag)

Oh, wie schön, den Thread gibt es noch!

LG
Wüstens Lala hn

---
I'm dressed to kill. I cook the same way.

31.12.2011 00:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Hallo,

der Thread ist ja lustig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen naja... Mehlwurm lässt sich auch mit allem kombinieren Na!

lg Yannik

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de