neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zimt...oder: wer ist denn hier vom "Fach"???

Vom 18.11.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
1.333 Beiträge (ø1,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallooo,

in letzter Zeit heisst´s immer wieder: verwenden sie nicht den Zimt, sondern besser den... ist krebserregend und sooo...

Und nun benötige ich Zimt füüür die Weihnachtsbäckerei Na! und welchen (gemahlenen) kaufe ich am besten???

Mit Dank und lieben grüssen warte ich auf eure Antworten

chris, die fee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.11.2011 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tortenarchitekt Smutje

Mitglied seit 07.05.2011
361 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo

Bedenklich soll der Aromastoff Cumarin sein, der in den Cassia Sorten vorkommt.

Unbedenklich ist der Ceylon Zimt.

Gruß
Frank

Vom 18.11.2011 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,94/Tag)
Hallo,

es gibt zwei Arten von Zimt: Cassia und Ceylon. Letzter wir empfohlen.

LG
Simone

Vom 18.11.2011 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,94/Tag)
sorry, soll "letzterer wird empfohlen" heißen. Aber beide Antworten sprechen ja für sich Na!

LG
Simone

Vom 18.11.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cayetana  Suppenkoch

Mitglied seit 20.04.2004
952 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo fee!

Also der "böse" Zimt ist der Cassia-Zimt, der enthält viel Cumarin und der "gute" der Ceylon-Zimt.
Erkennen kannst du sie daran: eine Cassia-Zimtstange hat meist nur eine Lage Zimtrinde und diese ist recht dick und die Stange ist so gut wie hohl, die Ceylon-Zimtstange hingegen besteht aus vielen dünnen Lagen und ist ausgefüllt.

Grüßle,
c.

Jungu kuu halikosi ukoko

Vom 18.11.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.645 Beiträge (ø2,23/Tag)
Ach ist es etwa weihnachtszeit, So dass wieder Panik vor Zimtsternen und allem was Zimt beinhaltet geschoben wird ? Na wenn das mal stimmt!?

Vom 18.11.2011 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
Ha!

dann hatte ich bisher also immer den "böööösen" Zimt Na! die Zimtstangen hatten immer viele Lagen. Dazu und auch zu den anderen Antworten: Danke! Könnt ihr mir bitte auch eine Firma empfehlen?

liebe grüsse
chris, die fee

Vom 18.11.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Jedes jahr wieder die gleiche Panikmache. Dabei wird nur vergessen, dass man schon wahre Unmengen an Zimtsternen verdrücken müsste, damit sie wirklich gesundheitsschädlich wirken. Na!

LG Ciperine

Vom 18.11.2011 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
Wieviel Tonnen muß man verzehren bis es dann wirkt Lachen Na!

LG Ulrike

Vom 18.11.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
Wenn ihr Langeweile habt Könnt ihr euch ein PDF des Bundesinstitut für Risikobewertung zum Thema Cumarin uns Grenzwerte durchlesen.

mfg Ano

p.S. das dies ein Link mit Information ist sollte er doch hoffentlich bleiben.

Vom 18.11.2011 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
Hey,

ich habe keine Langeweile und bitte, ist es nicht möglich, meine Frage zu beantworten... einschl. der 2. Frage von 17:48 Uhr?

Nochmals danke und liebe grüsse
chris, die fee

Vom 18.11.2011 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.776 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi Chris,
wie schon gesagt, enthält der Cassia Zimt Cumarin, der in grossen Mengen genossen Gesundheitsschädlich ist, aber(normalerweise) werden diese Werte nicht erreicht. Um dem aus dem Weg zu gehen kaufe Ceylon Zimt und gut is. Welche Art von Timt in der Tüte ist, steht drauf.
Von welcher Firma der Zimt kommt ist Wurscht, es geht nur um die Sorte.

LG , Jürgen

Vom 18.11.2011 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
@Ano, ich weiss, deine Zeit ist kostbar und du willst nur deine Fragen beantwortet, aber da hast du grad was verwechselt:
Pfeil nach rechts dann hatte ich bisher also immer den "böööösen" Zimt die Zimtstangen hatten immer viele Lagen. Pfeil nach links

Viele Lagen = Lieb! Lachen

Gruzz - Zinemin

Vom 18.11.2011 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Pfeil nach rechts @Ano Pfeil nach links Ups, das war natürlich @chrissifee gedacht! na dann... *ups ... *rotwerd*

Vom 18.11.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
@ Zinemin Eigentlich hat sich das auf ekirlu58s Beitrag bezogen.

Über die Zusammensetzung von Zimtstangen habe ich mich (noch Na! ) nicht ausgelassen.

aber nach dem Du ja Zimtsterne in deinem Profilbild hast, kennste dich doch bestimmt bestens aus. Küsschen

Vom 18.11.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.829 Beiträge (ø2,49/Tag)
Hallo chrissifee,

habe mich, es jährt sich gerade, hier im Forum auch schon damit auseinandergesetzt.

Letztendlich ist der Ceylon Zimt der Allerbeste !

Ich habe mich seitdem dran gehalten, kann man in super -schönen Supermärkten oder im Reformhaus kaufen !

LG

Eislein

Vom 18.11.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
Hallooo zinemin,

danke, ich hab´s tatsächlich verwechselt Na!

liebe grüsse
chris, die fee

Vom 18.11.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo

Ich bestelle meinen gemahlenen Zimt immer in der Apotheke, in 100 oder sogar
250g Packungen.
Der ist unbedenklich und von tollem Aroma. Ich teile ihn immer mit meiner Mutter
und selbst wenn der Zimt schon etwas länger bei mir lagert, ist er noch um Längen
aromatischer als frischgekauftr Zimt vom Discounter. Da ich gerne mit Zimt backe, wird er
eigentlich nie so richtig alt bei mir.

Auch andere Gewürze und Mischungen, zb Lebkuchengewürz, Curry etc hole ich in
der Apotheke. Nachteil ist, daß man meistens das gesamte Paket kaufen muß, da die
Apotheke die Anbrüche mangels Nchfrage nicht mehr verkaufen können.Vorteil ist
halt die garantierte Qualität.

Ansonsten würde ich die Gewürze im Reformhaus oder Naturkostladen kaufen.

LG Doornkat

Vom 18.11.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.974 Beiträge (ø3,94/Tag)
Ich will auch eine Apotheke mit Gewürzregal Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

LG
Lenta

Vom 18.11.2011 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotusblume13 Küchenjunge

Mitglied seit 01.03.2010
94 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo chrissifee,

da kann ich dir einen Supertip geben: Ich bestelle meine Gewürze und einiges mehr bei www.madavanilla.de. Da kosten 50 g Ceylon Zimt zurzeit 2,50 EUR und z. B. ca. 15 frische, duftende Bourbon-Vanilleschoten direkt aus Madagaskar 5,50 EUR. Wo bekommt man das schon so günstig geboten? Kann ich nur empfehlen.

Lg Lotusblume

Vom 18.11.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Der Ceylonzimt schmeckt anders, als Cassia. Für manche chinesische Gericht ist aber ausdrücklich Cassiazimt gefragt. Deshalb von "gutem" oder "schlechtem" Zimt zu sprechen, finde ich daneben.

Vor ein paar Jahren wurden in Cassiazimt ungewöhnlich hohe Cumarinwerte gefunden, das war auch in Weihnachtsbackzeit und ging durch die Medien. Dabei wurde es - wie immer - stark überzogen dargestellt, einer schrieb vom anderen ab, dramatisierte noch ein bisschen und am Ende sollte man sicherheitshalber nicht mehr als drei Zimtsterne täglich verzehren.

Zimpulver verliert halt bei der Lagerung systematisch Aroma, die Stangen sind, luftdicht verschlossen, länger aromatisch. Und man kann sie mehrmals verwenden (wenn man sie in einer Flüssigkeit ziehen lässt). Was ich sehr gerne mache, ist von einer Zimtstange etwas abzureiben, das schmeckt um Längen besser, als eine Prise gemahlenen Zimt. Kann man schon sofort riechen Lachen

Hochwertiger Zimt besteht aus einem einzigen Stück Zimtschale, von beiden Seiten eingerollt. Für Zimt zweiter Wahl werden mehrere kleinere und meistens dünnere Rindenstücke übereinandergelegt und zusammen aufgerollt.

Gruß Turi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: