Zimt...oder: wer ist denn hier vom "Fach"???
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2009 |
in letzter Zeit heisst´s immer wieder: verwenden sie nicht den Zimt, sondern besser den... ist krebserregend und sooo... Und nun benötige ich Zimt füüür die Weihnachtsbäckerei Mit Dank und lieben grüssen warte ich auf eure Antworten chris, die fee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2011 |
Hallo
Bedenklich soll der Aromastoff Cumarin sein, der in den Cassia Sorten vorkommt. Unbedenklich ist der Ceylon Zimt. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo,
es gibt zwei Arten von Zimt: Cassia und Ceylon. Letzter wir empfohlen. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
sorry, soll "letzterer wird empfohlen" heißen. Aber beide Antworten sprechen ja für sich
LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Hallo fee!
Also der "böse" Zimt ist der Cassia-Zimt, der enthält viel Cumarin und der "gute" der Ceylon-Zimt. Erkennen kannst du sie daran: eine Cassia-Zimtstange hat meist nur eine Lage Zimtrinde und diese ist recht dick und die Stange ist so gut wie hohl, die Ceylon-Zimtstange hingegen besteht aus vielen dünnen Lagen und ist ausgefüllt. Grüßle, c. Jungu kuu halikosi ukoko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Ach ist es etwa weihnachtszeit, So dass wieder Panik vor Zimtsternen und allem was Zimt beinhaltet geschoben wird ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ha!
dann hatte ich bisher also immer den "böööösen" Zimt liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
Jedes jahr wieder die gleiche Panikmache. Dabei wird nur vergessen, dass man schon wahre Unmengen an Zimtsternen verdrücken müsste, damit sie wirklich gesundheitsschädlich wirken. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Wieviel Tonnen muß man verzehren bis es dann wirkt
LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ihr Langeweile habt Könnt ihr euch ein PDF des Bundesinstitut für Risikobewertung zum Thema Cumarin uns Grenzwerte durchlesen.
mfg Ano p.S. das dies ein Link mit Information ist sollte er doch hoffentlich bleiben. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
ich habe keine Langeweile und bitte, ist es nicht möglich, meine Frage zu beantworten... einschl. der 2. Frage von 17:48 Uhr? Nochmals danke und liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi Chris,
wie schon gesagt, enthält der Cassia Zimt Cumarin, der in grossen Mengen genossen Gesundheitsschädlich ist, aber(normalerweise) werden diese Werte nicht erreicht. Um dem aus dem Weg zu gehen kaufe Ceylon Zimt und gut is. Welche Art von Timt in der Tüte ist, steht drauf. Von welcher Firma der Zimt kommt ist Wurscht, es geht nur um die Sorte. LG , Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
@Ano, ich weiss, deine Zeit ist kostbar und du willst nur deine Fragen beantwortet, aber da hast du grad was verwechselt:
Viele Lagen = Lieb! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Zinemin Eigentlich hat sich das auf ekirlu58s Beitrag bezogen.
Über die Zusammensetzung von Zimtstangen habe ich mich (noch aber nach dem Du ja Zimtsterne in deinem Profilbild hast, kennste dich doch bestimmt bestens aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo chrissifee,
habe mich, es jährt sich gerade, hier im Forum auch schon damit auseinandergesetzt. Letztendlich ist der Ceylon Zimt der Allerbeste ! Ich habe mich seitdem dran gehalten, kann man in super -schönen Supermärkten oder im Reformhaus kaufen ! LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallooo zinemin,
danke, ich hab´s tatsächlich verwechselt liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Hallo
Ich bestelle meinen gemahlenen Zimt immer in der Apotheke, in 100 oder sogar 250g Packungen. Der ist unbedenklich und von tollem Aroma. Ich teile ihn immer mit meiner Mutter und selbst wenn der Zimt schon etwas länger bei mir lagert, ist er noch um Längen aromatischer als frischgekauftr Zimt vom Discounter. Da ich gerne mit Zimt backe, wird er eigentlich nie so richtig alt bei mir. Auch andere Gewürze und Mischungen, zb Lebkuchengewürz, Curry etc hole ich in der Apotheke. Nachteil ist, daß man meistens das gesamte Paket kaufen muß, da die Apotheke die Anbrüche mangels Nchfrage nicht mehr verkaufen können.Vorteil ist halt die garantierte Qualität. Ansonsten würde ich die Gewürze im Reformhaus oder Naturkostladen kaufen. LG Doornkat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Ich will auch eine Apotheke mit Gewürzregal
LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo chrissifee,
da kann ich dir einen Supertip geben: Ich bestelle meine Gewürze und einiges mehr bei www.madavanilla.de. Da kosten 50 g Ceylon Zimt zurzeit 2,50 EUR und z. B. ca. 15 frische, duftende Bourbon-Vanilleschoten direkt aus Madagaskar 5,50 EUR. Wo bekommt man das schon so günstig geboten? Kann ich nur empfehlen. Lg Lotusblume |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Der Ceylonzimt schmeckt anders, als Cassia. Für manche chinesische Gericht ist aber ausdrücklich Cassiazimt gefragt. Deshalb von "gutem" oder "schlechtem" Zimt zu sprechen, finde ich daneben.
Vor ein paar Jahren wurden in Cassiazimt ungewöhnlich hohe Cumarinwerte gefunden, das war auch in Weihnachtsbackzeit und ging durch die Medien. Dabei wurde es - wie immer - stark überzogen dargestellt, einer schrieb vom anderen ab, dramatisierte noch ein bisschen und am Ende sollte man sicherheitshalber nicht mehr als drei Zimtsterne täglich verzehren. Zimpulver verliert halt bei der Lagerung systematisch Aroma, die Stangen sind, luftdicht verschlossen, länger aromatisch. Und man kann sie mehrmals verwenden (wenn man sie in einer Flüssigkeit ziehen lässt). Was ich sehr gerne mache, ist von einer Zimtstange etwas abzureiben, das schmeckt um Längen besser, als eine Prise gemahlenen Zimt. Kann man schon sofort riechen Hochwertiger Zimt besteht aus einem einzigen Stück Zimtschale, von beiden Seiten eingerollt. Für Zimt zweiter Wahl werden mehrere kleinere und meistens dünnere Rindenstücke übereinandergelegt und zusammen aufgerollt. Gruß Turi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine