Stevia
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Bisher ist die Zulassung zwar noch auf 30 Produkte beschränkt, aber es ist davon auszugehen, dass die Liste dieser Produkte ständig erweitert wird. Ebenso soll Stevia nun als "individueller" Süßstoff angeboten werden dürfen. Lang genug hat´s gedauert! Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Schon gelesen
katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
Ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert, warums noch keiner hier gepostet hat
Ja, coole Sache, das! War aber auch wirklich Zeit. LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Das wurde ja Zeit!
Was sagen die die Zuckerriesen dazu? LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Das wird die Zuckerriesen hart treffen. Ich denke, es ist gut, daß man dieses Produkt nun kaufen kann. Und es ist so viel besser als künstliche Süßstoffe. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2006 |
Hallo!
Stand heut ein Bericht in der Zeitung (NN) drüber. Die "Zuckerriesen" fürchten, lt. ihrem Sprecher, die Konkurenz nicht - steht auch im Bericht... Klar, was wollen sie auch anderes sagen... LG-monalisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Na endlich, wurde ja auch Zeit.
LG peddieni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
wer dann mal ueber die Grenze nach Frankreich faehrt, kann Stevia in Pflanzenhandel kaufen, Truffaud zB. Die Blaetter koennen direkt zum Suessen genutzt werden, in Tee oder Kaffee oder Limo LG Youtas _____________________ Anatidaephobia ist die Angst von einer Ente beobachtet zu werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2011 |
Morjen,
hab gerade erst Zeitung gelesen. Freu mich. Dann kann ich das bestimmt bald bei mir um die Ecke kaufen und muß nicht durchs Inet wühlen ums zu bekommen. Wurde echt mal Zeit, warte schon 20 Jahre drauf. LG epoxy |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte die Pflanze in dem hiesigen Baumarkt gekauft. Moeglich - und legal - war der Handel damit schon.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ich weiß, aber hier bei uns im Nest nicht kaufbar. Vllt. ändert sich das jetzt.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Zuckerriesen werden vermutlich die sein, die sich jetzt drauf stürzen werden und sagen, sie hätten jetzt das ultimative, gesunde Süßungsmittel für den Konsumenten, dessen einzig Wohl und Lebensfreude sie ja im Sinn haben...
LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Mich erinnert der Geschmack von Stevia uebrigens sehr stark an Suessstoff - weswegen ich es gar nicht mag.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Obacht: je nachdem wie die Pflanze extrahiert wurde und wie die folgenden Aufkonzentrations- und Reinigungsabläufe durchgeführt wurden, ist Stevia sogar recht "lecker".
Bei nachlässiger Verarbeitung stört mich persönlich die "Süßholz"-Note. Grüße, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
hier war aber jemand schneller Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
na dann kann ich ja endllich meine Stevia-Pflänzchen ganz legal als Nahrungsmittel halten. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2003 |
Ja und Coca-Cola und noch so ein Lebensmittelkonzern haben schon das Patent darauf angemeldet....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Patente auf Pflanzen... *kopfschüttel* das ist auch so ein Thema, wo einem die Hutschnur hochgeht... Sowas dürfte man nicht erlauben, bzw. die Patentämter niemals bewilligen! Haben die keinen gesunden Menschenverstand?
LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Dabei gehts wohl weniger um die Pflanze an sich als vielmehr darum, wasdamit noch so alles gemacht werden muss bis sie denn tatsaechlich verbraucherfreundlich schmeckt.
Geheimnisvolle Rezepturen welche die Herren Lebensmittelchemiker erst noch entwickeln muessen! LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
@ Margie
Eben! LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Margie - och, Konzerne wie Monsanto patentieren sich durchaus auch schon mal eine Pflanze wie Weizen, zum Beispiel. Kriegen bloß die wenigsten Verbraucher mit, was da im Moment im Gange ist. Eine Pflanze an sich, so, wie sie existiert, ohne Gentechnik, ist leider patentierbar.
Die Bauern protestieren schon in Brüssel, weil die dann nämlich schön Gebühren zahlen werden dürfen, wenn sie die patentierten Pflanzen anbauen wollen - und das wird dann preislich natürlich auf die Verbraucher umgelegt. Da steht uns noch ein bisschen was bevor... Aber das war jetzt offtopic, ich finds bloß so wichtig, das mal anzusprechen, damit sich mehr Leute dessen bewusst werden. LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Dabei gehts doch aber um gentechnisch veraenderten Weizen.
Oder anderes genveraendertes Saatgut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2010 |
Hallo,
aber als Landwirt habe ich ja durchaus noch die Auswahl, GVO-Saatgut zu kaufen oder nicht. Wenn ich die vermeintlichen Vorteile nutzen will, muss ich halt dafür zahlen... Die Patente liegen ja nur auf diesen speziellen Pflanzen. Die großen Agro-Chemie-Konzerne versuchen halt , ihr geistiges Eigentum zu schützen und natürlich dadurch gut zu verdienen... Wichtig ist, immer auch ein bisschen zu hinterfragen, was die Gutmenschen einem erzählen. Da wird oft nur die halbe Wahrheit erzählt... So, genug Off-Topic... Hab noch nie ein Lebensmittel mit Stevia probiert und bin gespannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2005 |
Hi
habe mir im Sommer eine Steviapflanze auf dem Wochenmarkt gekauft. gar nicht teuer glaube so um 3,50 Euro. Nehme immer die einzelnen Blätter für den Tee. Schmeckt lecker. Leider ist sie mir eingegangen. Man sollte sie vielleicht einpflanzen . werde mir nächstes Jahr eine neue kaufen und dann gleich einpflanzen. Auf jeden fall eine gute Alternative zu anderen Süßungsmitteln. sqeeki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo sqeeki,
Stevia ist bei uns nicht winterhart. Meine Pflanzen stehen im Sommer an einem sonnigen Platz auf der Terrasse und im Winter im kühlen Treppenhaus oder Schlafzimmer am Fenster. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry, ich muss doch nochmal aufs offtopic zurückkommen:
Es geht eben nicht um die gentechnisch veränderten Pflanzen, sondern um die, die so in der Natur vorkommen. Das ist ja das Schlimme daran. Googelt mal danach, bevor diese Abwertungen mit "Gutmensch" und so weiter kommen - Suchbegriffe wären z. B. "Biopiraterie" oder einfach "Patente auf Pflanzen". LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2010 |
Hallo,
Coca-Cola hat übrigens schon früh vorgesorgt: 2007 haben die 24 Patentanfragen für Steviarezepte gestellt! lg Julau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2010 |
Mh, ich hab bissi bei Tante Google quergelesen und da ging es um GVO-Pflanzen bzw. um Pflanzen, in die andere Gene eingebaut wurden. Beispielsweise bei BT-Mais, in den ein Bakteriengenom eingebaut wurde, damit Mais gegen den Maiszünsler resistenter wird. Dass es nur technischen Fortschritt geben kann, wenn geistiges Eigentum geschützt wird, sollte hoffentlich jedem klar sein. Wo die Grenzen zu ziehen sind, muss wohl noch eindeutig bestimmt werden. Kritischer finde ich persönlich die Vorgehensweise, in der beispielsweise in Indien mit staatlicher Unterstützung hybride Saatgutsorten auf den Markt geworfen werden und die Kleinbauern in ein Abhängigkeitsverhältnis führen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
weatherman: Surf bitte mal hier hin blog.br-online.de/quer/tag/patente und schau dir das Video an.
LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2011 |
Hallo,
könnt ihr mir denn mal ein paar Rezepte zukommen lassen wie ich Stevia verarbeiten bzw. haltbar machen kann. Gruß Fantasma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2011 |
Hallo !
Habe mir im Frühling aus der Gärtnerei eine Stevia Pflanze gekauft. Ist sehr gut gewachsen. Die Blätter hab ich getrocknet und dann zerkleinert, wenn ich mir Melissentee oder anderen losen Tee mache gebe ich gleich eine Prise Stevia dazu, aber Vorsicht ist sehr sehr süss. Ich finde besser als künstlichen Süßstoff. LG. raupfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2011 |
Hallo raupfi,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich wußte nicht, ob ich einen Auszug machen sollte oder die getrocknete Pflanze einfach zermahlen sollte. Gruß Fantasma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
Hallo alle zusammen,
heute habe ich endlich das Stevia im Supermarkt als Pulver gekauft. Gelsen habe ich darüber schon einiges, aber wie handhabt ihr diesen z.B. beim Backen????? Klappt das und wir rechnet ihr um??? LG Tedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2005 |
Hallo Tedela,
welcher Supermarkt verkauft die denn??? lg tami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Edeka hat Stevia-Pulver im aktuellen Prospekt. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja genau........... bei uns ist es Edeka/Scheck in / Markatkauf.
LG Tedela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - da würde mich mal der Preis interessieren
Danke schon mal Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Stevia Streusüsse = 3,99€/100 g, VE kostet 2,99€, die Tabletten kosten 1,99€, ich seh aber in dem Online-Blätterkatalog nicht wie viele drin sind. Den Original-Prospekt habe ich bereits entsorgt. Ist das teuer? Ich hab keinen Plan von den Preisen und mich auch noch nie mit Ersatz-Süssungsmittel beschäftigt, da ich Tee und Kaffee ohne Zucker trinke und verhältnissmässig wenig Kuchen backe. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke dir. Im Vergleich zu "normalem" Süßstoff ist das schon um einiges teurer. Ich werd´s trotzdem mal ausprobieren, ob ich das dann regelmäßig kaufe, hängt davon ab, wie es sich so um Gebrauch verhält und wie es schmeckt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Warum denn in die Ferne schweifen - die, die Lebensmittel lieben, haben Stevie Streusüsse und Tablettchen bereits im Sortiment. Sonnige Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
also im Pulver sind 75g drin und kosten 2,99€............ die tabletten sind 100 Stück und kosten 1,99€ Ob das teuer ist weiß ich nicht so recht. Im www habe ich es immer teurer gesehen..... LG Tedela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, da muß bei meinem Edeka auch mal schauen, ist bedeutend günstiger als übers Netz, da fallen ja auch noch die Versandkosten an. Danke für den Tip.
LG epoxy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hi,
ich war gestern beim E-Center und habe die letzten 2 Packungen Steviatabletten bekommen. Alles andere war weg. Ich finde es hat eine dumpfe Süße, nicht so wie ich es gewohnt bin. Mal gespannt, was mein Mann meint. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2007 |
Hi ich habe von meinem Sohn Stevia in Pulverform belommen und da ich eine tüchtige Naschkatze bin und schon mehrmals mit Stevia meinen Obstsalat gesüßt habe und geschmacklich nichts gemerkt habe, habe ich gestern einen Kirchkuchen mit Stevia gebacken. Also statt aZucker vorsichti mit Stevia gesüßt, schrecklich im Geschmack. Wer hat ähnliche Erfahrungen??
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ich hatte das weiter oben (HIER) schon mal erwähnt. Macht aber nichts (dass es mir nicht schmeckt). Gäbe es nur solche Leute wie mich würde die Zuckerindustrie verkümmern! LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Hallo
Ich habe vor einigen Tagen ein Stückchen Stevia-Süßstoff von Canderel probiert. Ich fand es einfach nur widerlich süß. Den Geschmack bin ich länger nicht mehr los geworden. Da nehme ich lieber weiter Zucker in Maßen. Truffelgrüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2011 |
Hallo
Seit Stevia im Lebenmittel EZH zugelassen ist,wollte ich es mir dort auch kaufen, aber die Preise haben mich stutzen lassen.Bei genauem Durchlesen der Beschreibung, habe ich gesehen,das es kein pures Stevia ist.Es sind noch andere Süßungsmittel enthalten und nicht kc frei......... Ich kaufe Stevia weiter im Bio-Laden,das ist kc frei,aber auch wesentlich teurer,doch für Diabetiker eine gesunde Sache....... LG tantenirak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2010 |
@Kochtruffel,
Stevia ist ja auch viel konzentrierter in seiner Süße, wenn ich mich recht erinnere sogar 300x so süß wie normaler Zucker. Pur würd ich das wirklich nicht essen... @tantirak was ist kc? LG Julau |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,Julau........Kilocalorien.......kcal-----so wäre es richtig abgekürzt
LG tantenirak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ob es Kcl, kc oder (richtig) Kcal hat ist doch in der Regel völlig unbedeutend, da man so wenig davon braucht.
OK, wenn man natürlich liest, wieviel kcal z.B. 100 Gramm Aspartam haben, erschrick man vielleicht zunächst, aber im zubereiteten Produkt geht das doch förmlich "unter". Das ist bei Stevia nicht anders. Grüße, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
@Rookie1: Wer sagt, das die Kalorien unbedeutend sind bei Steviaprodukten, weil man so wenig davon braucht? Beispiel:
Nevella Stevia, 75g Glas für 2,99 Euro bei Edeka, gekauft. Vorteil: Zum Backen geeignet. Nachteil: 100g haben 371 Kcal (Fett =0, Kohlenhydrate =92,8). Wenn ich denke das 100 Zucker 410 Kcal haben mit 100 Kohlenhydraten, frag ich mich schon, ob sich das lohnt um z.B. sein Gewicht zu halten, was meine Beweggründe sind. Zusatzstoffe von Nevella Stevia sind übrigens Maltodextrin und Stevia 3%, und es könnte natürlich für irgendwelche Allergiker etc. interessant sein. Gut, vergleich hinkt, weil ich das Stevia statt nach Volumen beim Backen benutze und Zucker nach Gewicht, so verwende ich weniger Gramm und habe weniger Kalorien. Zum Backen hätte ich glaube ich. 125 oder 175 g Zucker verwenden sollen, habe aber nach Volumen aus dem 75 g Glas genommen und es war hinterher vielleicht noch die halbe Menge drin im Glas oder so. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Kaffeeliebhaber, du hast ein Produkt gekauft, dass keinen wirklichen Fortschritt bringt, weil der größte Teil Maltodextrin ist und nicht Stevia. Da muss man echt aufpassen.
Bei reinem Stevia braucht du nur kleinste Mengen zum Süßen, deshalb ist es nicht für alles geeignet. Backen nur mit Stevia geht nicht, weil das Volumen fehlt. LG Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stefanie,
ich backe auch mit Stevia,ersetze die Hälfte Zucker durch Stevia, so habe ich immer noch Volumen........ LG tantenirak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2011 |
Hey,
ich hab Stevia auch schon einmal probiert aber es selber noch nicht verarbeitet. Wo kann ich es denn am besten kaufen? Liebe Grüße aus Lippstadt, Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Alex,
das gibt es mittlerweile überall. Selber kaufe ich es ..mit meiner Vanillestangenbestellung..immer bei Madavanilla. Kaffeeliebhaber..Stevia hat keine Kalorien. Warum kaufst du denn ... Nevella Stevia mit Maltodextrin ?? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Frage (wenn man den Kalorien sparen möchte) ist doch, wenn man Stevia benutzt (was ja bis zu 300x süßer sein soll), was ist der Rest???
Denn das fehlende Volumen (im Vergleich zum Zucker) muss natürlich ersetzt werden (sonst würde der Kuchen ja buchstäblich kleiner ! - wenn er denn gelingt Wenn man z.B. von allen anderen Zutaten mengenmäßg mehr nähme (was naheliegt), hätte man vermutlich sogar MEHR Kalorien pro Kuchenstück (Rest = Mehl-Fett-Eiermischung, diese kann hochkalorischer als der fehlende Zucker sein) Daher kann man natürlich sehr wohl den Zucker beim Backen zu 100% durch Stevia ersetzen, man muss allerdings i.d.R. das Rezept abändern. Die Problematik ist aber nicht Stevia-eigen, sondern betrifft (fast) alle Süßstoffe. BG, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bezweifle das mal. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2012 |
Stevia kaufst du im Supermarkt oder noch besser in der Apotheke, die haben fast alles schon seit Jahren.
Stevia ist der beste Ersatz zu Süßstoff bei Diabetiker. Auch bei Leute der "Null-Kalorien-Diät". |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2007 |
@Su-chef
Kannst du mir denn auch sagen, in welchem Supermarkt ich Stevia kaufen kann? Da suche ich jetzt schon eine Weile nach. Klar, im Internet kann ich es ohne Ende bekommen, aber die Versandgebühren würde ich mir gern sparen. Die sind ja manchmal genauso hoch wie der Preis des Produktes. Und als Diabetikerin wäre mir Stevia wesentlich lieber, als bis an den Rest meines Lebens den künstlichen Süßstoff zu benutzen. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Tina
Bei uns hat der Edeka Stevia. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
Edeka? Hab ich sofort aufgeschrieben. Nächste Woche suche ich dort mal!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2012 |
Also von EDEKA und REWE hab ich schon gehört, leider nicht die ganze Produktvielfalt, die bekommst du aber in der Apotheke
Bin voller Fan davon geworden, aber die Dosierung bedarf etwas Übung Gruß Su-Chef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2007 |
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werd ich mich auch mal nach Rewe bewegen und mir die Sache ansehen. Klar hab ich auch schon in Reformhäusern nachgesehen, aber da habe ich als Arbeitslose schon mit den Preisen zu kämpfen, deshalb hab ich mich bei meinem ersten Steviaversuch doch auf das Internet verlassen und war auch eigentlich sehr zufrieden. Aber im Supermarkt um die Ecke wäre es mir lieber.
LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallo!
Mit Stevia habe ich schon sehr viel experimentiert, vom Backen über Obstsalat, Eierkuchen, Süßspeisen bis hin zum Tee. Alles war gut essbar! Viele liebe Grüße! LuLi Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Warum ich ein neues Stevia Produkt kaufe? Komische frage, na aus Neugierde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich glaube, das Problem beim Backen eher ein anderes ist. Wenn ich mit Hefe Backe sind ja Hefe Bakterien und die brauchen als Nahrung Zucker. Darum backe ich auch mit 50% Zucker und Stevia.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
ich habe es kürzlich mal im Kaffee versucht und fand, dass das Zeug einen ekligen Nachgeschmack hatte Ehrlich gesagt kann ich den Hype darum nicht verstehen. Ich habe mir einen neuen Kaffee bestellen müssen VG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2012 |
STEVIA KAUFEN---WO--PRODUKTVERGLEICH-INHALTSSTOFFE-VERGLEICH:
Dieses würde mich mal interessieren. Habe beim Edeka Stevia gesehen, und es nicht gekauft, weil, wie hier schon gesagt wurd, zu 97% Traubenzucker drin ist! Jetzt nutze ich das 2. Glas Stevia von Canderell. Wer hat beide Sorten mal verglichen, oder kennt sich mit den Inhaltsstoffen besser aus, und könnte etwas zu Stevia Canderell sagen? Canderell ist geschmacklich im Schwarztee für mich ok, im Kaffee aber total ungenießbar, da bin ich ganz Evas Meinung. Ist übrigens vom REAL. muggel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine