Nature and Respect Hähnchen bei Kaufland
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2008 |
Seit neuestem gibt es bei Kaufland die Marke "Nature and Respect", die Hähnchen sollen Freilandhaltung sein und 100% pflanzliches Futter erhalten. Hat jemand damit Erfahrung oder weiß jemand was darüber? Bin leider etwas knapp bei Kasse und suche irgendwie nach einem Mittelweg zwischen Wiesenhof-Hähnchen (seit der Reportage wird mir immer schlecht, wenn ich im Supermarkt dran vorbei gehe) und teureren Bio-Hähnchen, die ich mir nicht leisten kann. Danke euch und viele Grüße, Lamek |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Lamek,
über die Kaufland-Marke weiß ich nichts. Hast Du einen Wochenmarkt, Hofladen oder Direktvermarkter in der Nähe? Auch dort bekommst du frisches Geflügel, das oft günstiger ist als offiziell bio-zertifiziertes. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
Es gibt einen Wochenmarkt, aber dort gibs nur sehr selten Hähnchen :-/ Hofladen und Direktvermarkter leider Fehlanzeige, wohne in der Stadt und habe kein Auto.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2002 |
Ich bin auch auf dieses Angebot gestoßen und habe einen Imagefilm gefunden:
Googlesuchtext --> "nature and respect" classicfinefoods <-- "Link von Admin entfernt" Zum Schutz der Ohren würde ich den Sound abschalten - seltsamer Kontrast zum Inhalt des Filmchens.... Am Ende steht, dass die Rechte bei "farmers of Janzé" liegen. Janzé ist ein französisches Kanton in der Bretagne - mehr war jetzt erst mal nicht herauszukriegen. Man kann das Werbeversprechen glauben oder nicht - ich gehe jetzt mal bei Kaufland schauen, ob auf der Verpackung noch mehr Infos zu finden sind. LG, mawimbi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2002 |
Doch noch was gefunden:
Länderreport Frankreich |
||||
|
|||||
|
|||||
Hatte auch nochmal im Internet gesucht. Die Marke gehört wohl zu den "label-rouge" Marken, darunter fallen Geflügel und Eier, die nachhaltig aufgezogen worden sind in Freilandhaltung.
Wurde schon 1960 in Frankreich etabliert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2010 |
Kaufland hat mir auf Anfrage dazu folgendes geschrieben:
anbei die gewünschten Informationen zu den Nature & Respect Hühnern. Gerne möchten wir Ihnen bestätigen, dass die Hähnchen Nature & Respect im Westen Frankreichs gezüchtet werden. Bei Nature & Respect steht das Wohlbefinden der Tiere im Vordergrund. Die Tiere haben Auslauf im Freien auf Gras mit vielen Hecken und Sträuchern mindestens die Hälfte ihres Lebens. Das Geflügel kann sich in einer gesunden und natürlichen Umgebung entfalten. Die Besatzdichte ist bei den Nature & Respect Hähnchen schwach: nur 13 Hähnchen pro qm im Stall (bei Standard-Hähnchen sind es bis zu 25 Hähnchen pro qm). Im Freien verfügt jedes Tier über mindestens 1 qm Grasfläche. Die Züchter von Nature & Respect arbeiten in kleinen Familienbetrieben. Auch das Geflügelfutter wird von den Züchtern selbst produziert, dadurch sind Qualität und Rückverfolgbarkeit garantiert. Zudem ist die Fütterung frei von GVO. Was den Einsatz von Medizin-Antibiotika betrifft ist es hier klar geregelt. Die Anwendung von Antibiotika erfolgt im Rahmen eines Gesamtprogramms von Tierschutz und – Wohlergehen, nach der präzisen Diagnose eines Tierarztes bei der Sanitäraufsicht der Zucht. Allein die kranken Tiere werden behandelt. Zudem müssen die Züchter von Nature & Respect strenge Leitlinien einhalten, um die Infektionsgefahren zu minimieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hi
Danke, dass Du die Antwort gepostet hast, finde ich interessant. allerdings: "Auslauf....mindestens die Hälfte ihres Lebens"? D.h. die andere Hälfte stehen sie doch wieder eng gepackt. Denn 13 Hähnchen pro qm: Wenn man das ausrechnet, gibt das nur wenig mehr als die Fläche von einem Din A4-Blatt pro Hähnchen! Gruss Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Grundsätzlich hört es sich nicht schlecht an, wenn es denn alles so stimmt. Kennt jemand den Kilopreis der Hühner? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Aber immerhin doppelt so viel wie bei Wiesenhof und Co. Bei Supermarktprodukten kann es ja im Bio- bzw. tierfreundlicheren Bereich eigentlich auch nur Kompromissprodukte geben, nicht die ganz optimale Variante. Denn der Bauer, der seine Hühner komplett frei auf dem Hof oder so hält, wird ja kaum die Menge produzieren können, die eine große Kette wie Kaufland allein in einer Woche verkauft. Und erst recht nicht zu den Preisen, die der durchschnittliche Kauflandkunde bereit ist zu zahlen. Aber ich finde, dieses Angebot klingt auf jeden Fall schon mal nach einer deutlichen Verbesserung im Vergleich zu dem, was man bisher an Hühnchenfleisch dort kaufen konnte! GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich glaube der Kilopreis lag bei 5 Euro oder so - ohne Gewähr. Hatte zwischenzeitlich mal eine Ente von der gleichen Marke gekauft - war ein schönes Fleisch und geschmacklich sehr gut. Kommt natürlich nicht ran an freilaufend aufgezogene Enten vom Bauernhof um die Ecke - aber für mein kleines Budget und in Ermangelung eines Autos, mit dem ich zum Bauernhof fahren könnte, war es ein wirklich guter Kompromiss. (Wiesenhof kommt mir schon lang nicht mehr in die Tüte...) Gruß, Lamek |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ich meine auch, das Kilo lag bei 5,30€ oder so. Biohähnchen sind´s wohl nicht, aber anscheinend besser, als das, was man sonst so zu kaufen bekommt. Ich werde mal ausprobieren, ob man das dem Fleisch auch "anmerkt". Einen Biohahn erkennt man auch im Gegensatz zu den armen"Ausdruck von Admin entfernt"...
Ich werde berichten Gruß Ruby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich hab schonmal eins von den N+R-Hähnchen gekauft und soweit man das am toten Tier beurteilen kann ist es schon was anderes als die billigen Hühnchen für 2€. Keine sichtbaren Verletzungen oder Verfärbungen an Haut und Fleisch, kräftige Muskulatur und keine sonstigen Auffälligkeiten. Geschmack war auch gut, also insgesamt nicht merklich schlechter als das, was ich auf dem Markt vom regionalen Biobauern bekomme. Ob die Lebensbedinungen der Tiere dann tatsächlich so viel besser sind und ob dieses Exemplar eine positive Ausnahme oder die Regel ist kann ich damit natürlich nicht sagen, aber für jemanden, der sonst keine Möglichkeit hat an Bio-Hähnchen zu kommen ist es schonmal ne Alternative.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
"Nature und Respect".......... Ich finde die Bezeichnung "Ausdruck von Admin entfernt" absolut daneben und respektlos den MENSCHEN gegenüber die im KZ waren! mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
@mamirah
Hast Recht, sorry, war unüberlegt... |
||||
|
|||||
|
|||||
@emmy-ly
war heute einkaufen....Kilopreis tiefgefroren 3,99€ frisch 4,49€ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.01.2005 |
Hiho!
Nachdem ich die Beiträge hier gelesen hatte, wollte ich nun auch mal die Hähnchen ausprobieren. Also Samstag ab zum nächsten Kaufland.... Keine Hähnchen da. Auch kannte keiner der Angestellten diese Marke, obwohl eine ganzseitige Anzeige in deren Blättchen war. Zu Hause angekommen habe ich dann die Service-Nummer angerufen und mich danach erkundigt. Die Dame wollte sich an die Fachabteilung wenden und mir dann Bescheid geben. In der Woche rief sie dann auch zurück und teilte mir mit, daß es die Hähnchen Ende der Woche im besagten Markt geben sollte. Wir also am WE wieder da hin und wieder keine Hähnchen..... Der Marktleiter kannte nicht mal die Marke... Ich fühle mich doch etwas veräppelt. Gruß Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hab gestern noch mal mit Kaufland telefoniert und jemand aus dem Markt rief mich zurück. Er versprach mich anzurufen, wenn die Ware da ist. Mal abwarten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.02.2012 |
Ab Montag, 27.2., gibt es hier, in Westniedersachsen, wieder N&R-Hühner (3,99 €/kg) und -Enten (4,99 €/kg), tiefgefroren.
Der gerade im Briefkasten gefundene Prospekt hat es mir verraten. Ich hatte mich nämlich auch gefragt, ob man den Werbeversprechen im Prospekt (Freilauf, 100% pflanzl. Kost etc.) Glauben schenken kann. Dann werde ich also auch mal ein Hähnchen probieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.03.2012 |
Wollte meiner Familie am Wochenende Frikasse vom Huhn vorsetzen - Suche nach Bio-Huhn leider vergebens, nur auf Vorbestellung - also letzte Rettung Kaufland - Kühltruhe voller "Wiesenhof"Hühner - plötzlich zwei Hühner mit anderer Verpackung - grüne Schrift - Natur und Respect - leider keine weiteren Angaben zur Herkunft - gekauft - gestaunt über Fleisch und Zustand(sauber rerupft, weiße unbeschädigte Haut) - gekocht - gegessen - genossen !!! AUSGEZEICHNET
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bei uns gab es am Sonntag auch endlich mal das Hähnchen. Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen. Es war sehr zart und saftig. Im Gegensatz zu sonst haben wir es nicht geschafft, den ganzen Hahn aufzuessen. Wird auf jeden Fall wieder gekauft.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine