neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ersatz für Kondensmilch?

Vom 14.01.2004 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlenchen13 Smutje

Mitglied seit 14.01.2004
185 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich habe Laktoseintoleranz und kann daher nur laktosefreie Milchprodukte verwenden. Jetzt möchte ich aber eine Lemon Meringue Pie backen und für die Füllung würde ich 400g Kondensmilch brauchen. Welchen Ersatz könnt ihr denn empfehlen?

Danke schon mal Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.01.2004 01:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rangiora Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Marlenchen,
nimm doch Sojamilch und koche diese mit Zucker ein, bis sie die gleiche Konsistenz hat wie Milchmädchen o.ä.
Viele Grüße
Rangiora

Vom 15.01.2004 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hi marlenchen.
Ich schätze mal, das wird etwas schwierig werden. Denn es geht hier ja unter anderem auch um den hohen Fettgehalt der Kondensmilch und nicht um die Konsistenz, sondern um die mit dem Fett verbundene Bindung und die Unterstützung des Geschmacks.
Ist es eine spezifische Laktoseunverträglichkeit oder eine allgemeine. Bei spezifischer, z.B. gegen Kuhmilch, könnte man durchaus auf eine alternative, sehr fetthaltige Milchart umsteigen, z. B. Stutenmilch, die an die 7% Fettgehalt heranreicht. Allerdings unter Berücksichtigung des recht hohen Preises und des Eigengeschmacks.

Vom 15.01.2004 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stubentiger Kaltmamsell

Mitglied seit 22.09.2003
333 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Marlenchen!

Kuck doch mal im Reformhaus. Mittlerweile gibt es sehr viele Produkte dort, die ohne Lactose sind. Sogar unser Supermarkt (tegut...) hat welche im Angebot! Wenn ich mich recht erinnere, war da sogar Kondensmilch dabei, Milch auf jeden Fall!
Vielleicht hilft dir das ja weiter!

Grüße von Eva

Vom 17.01.2004 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlenchen13 Smutje

Mitglied seit 14.01.2004
185 Beiträge (ø0,06/Tag)
Vielen Dank für eure Tipps! Lächeln
@jambala: bin eine generelle laktoseintoleranz. es gibt zwar für milch, schlagobers und creme fraiche einen ersatz, aber leider keine kondensmilch.

Vom 18.01.2004 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Marlenchen.
Kann man dann wohl nur mit viel tricksen was zaubern. Versuchs dann mit leicht angeschlagener Sahne, vielleicht wirds dann von der Konsistenz ja in etwa so, wies im Rezept steht. Und die bekommst Du ja für Deine Intoleranz.

Vom 18.01.2004 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

indiangirl Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2003
642 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo jambala !

Wie meinst du das denn : Spezifische Laktoseunverträglichkeit oder allgemeine ??
Laktose Unverträglichkeit ist Laktose Unverträglichkeit - da führt kein Weg dran vorbei ...

@ marlenchen : versuchs mal mit Alpro Soja Cuisine. Ist Rein pflanzlich, 100 prozentig Laktosefrei und ähnlich wie Kondensmilch (auch für den Kaffee recht gut).
Es gibt zwar auch laktosereduzierte Sahne (von Omira) die einen ganz geringen Laktosegehalt hat (weniger als 0,1mg auf 100g) aber je größer die Menge ist die du an Sahne brauchst bzw. benutzt umso schlechter wird sie oft auch vertragen.
Ich z.B. nehm normal für mein Geschnetzeltes 2 Becher dieser Sahne, mußte aber schon feststellen, daß ich dann auch Probleme kriege... Ist also höchstens ein Versuch (sicherer wäre aber die Soja Cuisine....) Bei der Soja Creme weiß ich natürlich nicht ob sie genauso reagiert wie Kondensmilch .... Das müßtest du versuchen

@ stubentiger : laktosefreie Kondensmilch wie man sie aus dem Supermarkt kennt gibts nicht .... Alpro Soja Cuisine reicht da zwar nahe ran, aber man merkt den Unterschied schon !

Vom 11.02.2012 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simaklein Tellerwäscher

Mitglied seit 09.01.2012
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe auch eine sehr starke Laktose intolleranz, und habe mir folgends weitergeholfen:
Apotheke --> Lactrase gekauft
Es steht im Beipackzettel man könne Lactrase auch in die Lebensmittel kippen.
Also habe ich nachgeguckt wieviel g Laktose meine Kondensmilch enthällt (Internet oder Der kleine Souci/Fachmann/Kraut. Lebensmitteltabelle für die Praxis (ein sehr gutes Nachschlagewerk für solche Zwecke)) und dann auf Gutdünken Lactrase reingekippt ich glaube ich habe direkt zwei Kapseln reingemacht auf eine Packung mit 400ml.
Lactrase an sich kann im Körper zwar keinen Schaden anrichten, soweit ich das bis jetzt gelesen habe, da sie ja normalerweise natürlich vorkommt, dennoch lasse ich die Quarkmasse oder was ich sonst Laktosereduziert haben möchte erst ein paar Stunden stehen oder erhitze es auf dem Herd auf Körpertemperatur sprich 38° sowas um den Dreh und rühre gut um.
Nach einer Halben stunde gehe ich auf 60° da ich irgendwo bei einer Lminus Seite oder so gelesen habe dass sich das Enzym dann zersetzt und dann habe ich meine Laktosefreie Kondensmilch.

Bei meiner Apotheke gab es neulich Lactrase im Angebot, da hab ich mich direkt für die Großpackung entschieden. Ich finde mit Laktoseintoleranz kommt man eigentlich nicht drum herum, sei es Kantine, Restaurant, Gaststätte o.ä. Ohne dieses Medikament wäre man sehr eingeschränkt oder sehr aufgebläht GRRRRRR

Gruß
Simaklein

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: