Verwendungszweck für Rotweinsalz?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2011 |
ich habe schon eine ganze Weile sehr gerne mal einen Blick hier ins Forum geworfen, weil es hier soooo viele wirklich super Tipps gibt Jetzt hätte ich aber mal eine Frage, die hier m.W. noch nicht beantwortet wurde - mein Freund hat aus Mallorca eine ziemlich große Dose Rotweinsalz Was mache ich denn nun damit? Dachte evtl. daran, es als Zutat für Rotweinsauce zu Fleischgerichten zu nutzen. Habt Ihr noch mehr Ideen? Danke schon jetzt und liebe Grüße Steffi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
erst einmal Willkommen hier im Forum. Nein, so stelle ich mir die Verwendung nicht vor ---- das arme teure Salz Für mich wäre es eher ein Tischsalz, das ich bei Wild-, Lamm- oder auch Gemüsegerichten servieren würde, damit man es zum Nachsalzen verwendet --- notfalls beim Würzen der Sauce etwas sparsamer mit Salz umgehen. Bin aber mal gespannt, wie andere darüber denken. Jedenfalls nehme ich meine diversen verrückten Salze wirklich immer nur für ein letztes Abschmecken. Könnte in diesem Fall auch ein Rote Bete Salat sein. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
ich würde es zum Würzen von Wild oder anderem dunklen Fleisch verwenden oder auch einfach zu Röstkartoffeln. Rotweinsalz kann man übrigens auch sehr gut selbst machen. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr beiden,
ich wusste doch, dass es eine gute Idee ist Euch zu fragen - vielen lieben Dank für die Tipps bisher! Dann sollte ich jetzt fleißig passende Fleischgerichte kochen, die am Tisch nachgewürzt werden wollen, denn die Dose ist echt groß - ich fange gleich mal mit der Rezeptsuche hier an Selbstmachen ist auch eine super Idee und sicher nicht allzu schwer - aber wie gesagt, ich bezweifle, dass die Dose jemals leer wird... LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo,
wie Carrara würde ich es auch als Tischsalz verwenden bzw. ich verwende es Es ist sehr schön bei (fast) allen Fleischgerichten, besonders Wildgerichte aber auch rustikal zubereiteten Schweinefilets etc. Besonders schön finde ich das Salz zum Verfeinern von Käsegerichten wie Quiches, Käsetartes mit Obst aber auch einfach als letzten Schliff für ein einfaches Käsebrot Viele Grüße Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grassi,
der Tipp mit dem Käsebrot gefällt mir auch außerordentlich gut - und das gibt's auch öfter bei uns, da unter der Woche doch oft die Zeit zum Kochen fehlt... Danke! LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2011 |
hallo, seketa!
meine freundin schwärmt total von dem soooo leckeren und leider soo teurem rotweinsalz. WIE ist es denn bitte ganz einfach selbst zu machen? ich würde ihr das gerne schenken. danke schon mal fürs rezept. lg goatin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2007 |
Hallo
@goatin ich mache es nach diesem Rezept: 1 EL guter schwerer Rotwein 5 getrocknete Chilischoten 50 g grobes Meersalz 1/2 TL Zucker Die Chilischoten fein mixen, dann mit dem Salz, Zucker und Rotwein mischen. Die feuchte Masse im Backofen bei 30 Grad trocknen lassen und dann die Farbe bewundern den Chili kannst du weglassen, dann aber auch den Zucker weglassen. Obwohl diese ganz feinen dunkelrote Punkte geben dem rosafarbenen Salz das gewisse Etwas LG petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo Goatin,
das ist recht einfach: Ein 1/4 kg Meersalz mit gut 3 Eßl Rotwein (zB Merlot) gut vermischen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech veteilen und bei knapp 80 ° Umluft im Rohr trocknen lassen (möglichst die Herdtür einen Spalt offen lassen. Wenn das Salz getrocknet ist (wichtig: wirklich trocken), gebe ich es in Gefrierbeutel und gehe noch mal mit dem Nudelholz darüber, damit es eine schöne gleichmäßige Konsistenz bekommt und dann ab damit in gut schließende Gewürzgläser. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
@Unschuldslamm
Bist Du sicher, daß das Rotweinsalz ist? Die Saline Sal d'es Trenc auf Mallorca stellt nämlich kein Rotweinsalz her, sondern nur Hibiskussalz und Salz mit Rosenblüten. Ersteres ist kräftig dunkelrot und das Flor de Sal mit Rosenblüten ist eher rosa. Beides lässt sich sehr gut als Tischsalz zu dunklem Fleisch oder Fisch verwenden. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Morayma,
es ist ganz sicher Rotweinsalz. Steht drauf, riecht so, schmeckt so Das Salz ist aus der Bodega Maciá Batle. Lg, unschuldslamm |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine