neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Verwendungszweck für Rotweinsalz?

Vom 28.10.2011 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unschuldslamm883 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2011
664 Beiträge (ø3,1/Tag)
Hallo liebe Mitköche,

ich habe schon eine ganze Weile sehr gerne mal einen Blick hier ins Forum geworfen, weil es hier soooo viele wirklich super Tipps gibt Lächeln

Jetzt hätte ich aber mal eine Frage, die hier m.W. noch nicht beantwortet wurde - mein Freund hat aus Mallorca eine ziemlich große Dose Rotweinsalz Wichtige Frage mitgebracht.

Was mache ich denn nun damit? Dachte evtl. daran, es als Zutat für Rotweinsauce zu Fleischgerichten zu nutzen.

Habt Ihr noch mehr Ideen?

Danke schon jetzt und liebe Grüße
Steffi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.10.2011 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

erst einmal Willkommen hier im Forum.

Nein, so stelle ich mir die Verwendung nicht vor ---- das arme teure Salz Welt zusammengebrochen

Für mich wäre es eher ein Tischsalz, das ich bei Wild-, Lamm- oder auch Gemüsegerichten servieren würde, damit man es zum Nachsalzen verwendet --- notfalls beim Würzen der Sauce etwas sparsamer mit Salz umgehen.

Bin aber mal gespannt, wie andere darüber denken.
Jedenfalls nehme ich meine diversen verrückten Salze wirklich immer nur für ein letztes Abschmecken.
Könnte in diesem Fall auch ein Rote Bete Salat sein. Lächeln

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 28.10.2011 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.053 Beiträge (ø2,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich würde es zum Würzen von Wild oder anderem dunklen Fleisch verwenden oder auch einfach zu Röstkartoffeln.
Rotweinsalz kann man übrigens auch sehr gut selbst machen.

LG
Seketa

Vom 28.10.2011 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2011
664 Beiträge (ø3,1/Tag)
Hallo Ihr beiden,

ich wusste doch, dass es eine gute Idee ist Euch zu fragen - vielen lieben Dank für die Tipps bisher! Lachen

Dann sollte ich jetzt fleißig passende Fleischgerichte kochen, die am Tisch nachgewürzt werden wollen, denn die Dose ist echt groß - ich fange gleich mal mit der Rezeptsuche hier an Na!

Selbstmachen ist auch eine super Idee und sicher nicht allzu schwer - aber wie gesagt, ich bezweifle, dass die Dose jemals leer wird...

LG Steffi

Vom 28.10.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

wie Carrara würde ich es auch als Tischsalz verwenden bzw. ich verwende es Lachen

Es ist sehr schön bei (fast) allen Fleischgerichten, besonders Wildgerichte aber auch rustikal zubereiteten Schweinefilets etc.

Besonders schön finde ich das Salz zum Verfeinern von Käsegerichten wie Quiches, Käsetartes mit Obst aber auch einfach als letzten Schliff für ein einfaches Käsebrot Na!

Viele Grüße
Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Vom 28.10.2011 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2011
664 Beiträge (ø3,1/Tag)
Hallo Grassi,

der Tipp mit dem Käsebrot gefällt mir auch außerordentlich gut - und das gibt's auch öfter bei uns, da unter der Woche doch oft die Zeit zum Kochen fehlt...

Danke!

LG
Steffi

Vom 23.01.2012 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

goatin Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo, seketa!
meine freundin schwärmt total von dem soooo leckeren und leider soo teurem rotweinsalz. WIE ist es denn bitte ganz einfach selbst zu machen? ich würde ihr das gerne schenken. danke schon mal fürs rezept.

lg
goatin

Vom 29.01.2012 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Padora Kaltmamsell

Mitglied seit 07.09.2007
1.716 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo

@goatin

ich mache es nach diesem Rezept:

Pfeil nach rechts Rotwein-Chili-Salz

1 EL guter schwerer Rotwein
5 getrocknete Chilischoten
50 g grobes Meersalz
1/2 TL Zucker
Die Chilischoten fein mixen, dann mit dem Salz, Zucker und Rotwein mischen. Die feuchte Masse im Backofen bei 30 Grad trocknen lassen
und dann die Farbe bewundern

den Chili kannst du weglassen, dann aber auch den Zucker weglassen. Obwohl diese ganz feinen dunkelrote Punkte geben dem rosafarbenen Salz das gewisse Etwas

LG petra

Vom 30.01.2012 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.053 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Goatin,

das ist recht einfach: Ein 1/4 kg Meersalz mit gut 3 Eßl Rotwein (zB Merlot) gut vermischen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech veteilen und bei knapp 80 ° Umluft im Rohr trocknen lassen (möglichst die Herdtür einen Spalt offen lassen. Wenn das Salz getrocknet ist (wichtig: wirklich trocken), gebe ich es in Gefrierbeutel und gehe noch mal mit dem Nudelholz darüber, damit es eine schöne gleichmäßige Konsistenz bekommt und dann ab damit in gut schließende Gewürzgläser.

LG
Seketa

Vom 03.02.2012 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
@Unschuldslamm
Pfeil nach rechts aus Mallorca eine ziemlich große Dose Rotweinsalz Pfeil nach links

Bist Du sicher, daß das Rotweinsalz ist?
Die Saline Sal d'es Trenc auf Mallorca stellt nämlich kein Rotweinsalz her, sondern nur Hibiskussalz und Salz mit Rosenblüten. Ersteres ist kräftig dunkelrot und das Flor de Sal mit Rosenblüten ist eher rosa.

Beides lässt sich sehr gut als Tischsalz zu dunklem Fleisch oder Fisch verwenden.

Gruß

Morayma

Vom 04.02.2012 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2011
664 Beiträge (ø3,1/Tag)
Hi Morayma,

es ist ganz sicher Rotweinsalz. Steht drauf, riecht so, schmeckt so Lachen
Das Salz ist aus der Bodega Maciá Batle.

Lg, unschuldslamm

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: