Was genau ist Dashi?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2003 |
war neulich im Asia Shop und habe mal wieder einige Sachen für Sushi gekauft, u.a. hatte ich auch Dashi mitgenommen, die Verkäuferin meinte, daß würde ich für den Sushi-Reis benötigen, da es aber nicht in meinem Rezept vorkam, hatte ich es auch weggelassen. Nun meine Frage, ist Dashi eine Art \"Brühengrundlage\" für Suppen? - oder was macht man damit. Leider steht auch keine Gebrauchsanweisung dabei. Das Dashi ist in pulverform und in kleine Briefchen abgepackt - wieviel Wasser benötige ich für ein solches Tütchen? - Leider habe ich keine Ahnung und bin auf Eure Hilfe angewesen. Bedanke mich bei euch im voraus. Liebe Grüße Sheila |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2003 |
Hallo Sheila,
Aufklärung und Anleitung zum Selbermachen findest Du hier LG aschpazi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi aschpazi,
danke für deine Link. Für die Zubereitung benötige ich hier sowohl Bonitoflocken als auch Blattang (=Kombu, den gibt es aber nicht immer zu kaufen) Nun nochmal zu meiner Frage: Auf der gekauften Packung steht: Würzmittel aus Bonito,m 10 g Zutaten: Glukose, Geschmackstoffe, Salz, Bonitopulver, Bonito Extrakt, Hefe Extrakt Meiner Meinung handelt es sich hier um eine \"Instant-Dashi-Brühe\" - oder liege ich da verkehrt? Ich möchte nur wissen, wieviel Wasser ich für 10 g dieses Pulvers verwenden muß? einen halben Liter, oder einen ganzen Liter? Bzw. setzte ich das nur ein als Brühe für eine Suppe? Es ist mir immer noch ein Rätsel. Grüße Sheila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2003 |
Hallo Sheila,
ich hab´noch was gefunden, nämlich die Zubereitung der Brühe aus Fertigpulver Ob dashi nur als Suppengrundlage oder auch für andere Zwecke verwendet wird, weiß ich leider auch nicht! LG aschpazi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi aschpazi,
supi, vielen Dank für den Link. Genau, das sind die Päckchen die ich habe, nun werde ich es mal ausprobieren. Werde mich schämend in die Ecke stellen, daß ich nicht selbst im Internet gestöbert habe. Danke nochmals. Grüße Sheila |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine