Welches Olivenöl verwendet ihr zum Braten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Soll aber gar nicht gut sein, weil die wertvollen Inhaltsstoffe des nativen Öls bei hohen Temperaturen sowieso verkokeln, und die Rückstände sogar schädlich sein sollen. Was soll ich am besten verwenden? Raffiniertes Olivenöl? Wer wagt es, mir seine bevorzugte Marke zu nennen, notfalls per KM? Vielen Dank von fressi! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo fressi,
ich verwende gar kein Olivenoel zum Braten... sondern nur Pflanzenoel mit ein wenig Butter.... Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
Olivenoel ist zum Braten eigentlich nicht geeignet. Es gibt Oele, die die Hitze besser vertragen. Erdnussoel zum Beispiel. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
zum Braten nehmen wir entweder Sonnenblumenöl oder Butterschmalz (das recht heiß werden kann). Richtig gutes Olivenöl wird bei uns ausschließlich kalt verwendet. Gruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
nehme auch des Oefteren Erdnussoel, auch Butterschmalz ist ne feine Sache...
LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2004 |
Ich nehme zum Braten meistens das billige Olivenöl vom Discounter, habe mir über schädliche Rückstände bisher keine Gedanken gemacht. Alternativ verwende ich Rapsöl, und für bestimmte Gerichte selbstgemachtes Butterschmalz.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Hallo,
ich nehme fast nur noch das hier das ist superlecker. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Ich nehme zum Braten entweder Butterschmalz, Raps- oder Sonnenblumenöl. Man sagt zwar, dass Olivenöl nicht zum Braten geeignet sei (mag sein), kommt aber in sämtlichen Küchen der Mittelmeerländer aber auch beim Braten stets zum Einsatz ............ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Kommt drauf an was und wie gebraten wird. Um Rumpsteaks scharf anzubraten taugt es nicht, aber Gemüse brat ich damit auch mal.
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moinmoin,
Olivenöl ist hocherhitzbar, doch würde ich nicht das frischeste und teuerste dafür nehmen. Ich bin aber auch im Laufe der Zeit dazu übergegangen, hauptsächlich mit selbstgemachtem Butterschmalz zu braten. Das ist auch für mich besser dosierbar, will heißen, dass ich nicht so viel davon nehme wie bei Öl, denn hier habe ich ein Stück und dort gieße ich und es verteilt sich sofort. Lg UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Hallo,
bei hohen Temperaturen nehme ich ausschliesslich Rapsöl. Das ist geschmacksneutral und hoch erhitzbar. Ansonsten mache ich es wie Schüttimaus und brate mein Gemüse schon auch mit Olivenöl an. Aber dann nur bei mittlerer Hitze. viele Grüsse bassemoluff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2011 |
@ Utee
und allen anderen sei gesagt : Olivenöl ist hocherhitzbar.... Schwachsinn !!! Man kann jedes Fett (auch Olivenol) hoch erhitzen, aber wer's mit teuren guten kaltgepressten Ölen macht begeht einen Fehler! Am besten zum heiß machen sind Butterschmalz, einfache Öle oder Kokosnußfett ... usw... Gute kaltgepresste Öle vertragen zwar Hitze, aber der Geschmack ist gestorben... lg, Wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
Ich mache gar nichts mit Olivenöl, ich mag es nämlich nicht Zum braten nehme ich Butter, -schmalz , Raps- oder Sonnenblumenöl. LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
ich mag auch kein Olivenöl ,ich wollte es mal testen und habe mir ein Essen komplett für die Tonne gekocht Darum nur noch Butterschmalz und Rapsöl zum braten LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2005 |
Hallo,
für z.B. Bratkartoffel die lang gebraten werden müssen taugt Olivenöl nichts weil es nach ner Zeit bitter wird. Für kurzgebratens Gerichte und Gerichte wie Lasagne oder so und auch für Salate usw nehme ich selbst gespresstes Olivenöl, aus türkischen Oliven, schmeckt mit Abstand am besten, wenn du mal bei Gelegenheit im Süden Europas bist... dann nehme dir von einer Oliven"farm" frisches Olivenöl im Kanister mit den UNterschied schmeckt man deutlich. Ansonsten ist das vom Aldi Nord auch nicht so übel. LG Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
wenn mit hohen Temperaturen gearbeitet wird, ist Olivenöl ungeeignet, da ist zB Butterschmalz das richtige. Beim Braten im unteren Temperaturbereich eignen sich raffinierte Olivenöle ( die nicht Virgen Extra oder Virgen sind ) . Die kaltgepressten Olivelöle sollten für Salat & Co verwendet werden. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2010 |
Moin,
ich verwende zum Braten kein Olivenöl, schon gar kein kaltgepreßtes. LG Badegast1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
ich brate oft mit meinem selbst angesetzten Knoblauchöl...habe ich immer auf Vorrat im Kühlschrank...da schwimmen Knoblauchzehen in einer Mischung halb und halb aus Sonnenblumenöl und Discounter-Olivenöl. Das wird nicht bitter, da raucht nix ab beim Braten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallo!
Zum Braten nur Raps mit etwas Butterschmalz! LG LuLi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
zum braten billigstes weil raffiniertes Olivenöl nehmen! das ist auch gut erhitzbar.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Zum Braten ist m.E. Rapsöl geeigenet- oder für die asiatische Küche auch Erdnussöl.
Erstaunlicherweise erzählen die Italiener, dass alle weiblichen Vorfahren mit Olivenöl Pommes hergestellt haben... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo zusammen,
Mo, in einer Pfanne in Olivenöl fritierte Kartoffeln sind lecker. Natürlich gibt es billiges Olivenöl mit hohem Rauchpunkt bzw. Mischungen (im italienischen Laden), aber ich persönlich brate ausschließlich bei niedrigen Temperaturen mit Olivenöl, weil ich nur Extra Vergine habe. Man kann ja einfach mit Sonnenblumenöl braten und später zum Aromatisieren einen Schuß Olivenöl dazugeben, mit Butter macht man es doch genauso. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
naja die Übergänge von Bratkartoffel zu Pommes sind eher fliessend, da das Endprodukt knusprig ist, gut aussieht und schmeckt.
für Fritter braucht man schon 180 Grad. Meine Bedenken bei niedrigen Temperaturen wären, dass sich die Kartoffeln mit Fett vollsaugen. gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und allen anderen sei gesagt : Olivenöl ist hocherhitzbar.... Schwachsinn !!! Man kann jedes Fett (auch Olivenol) hoch erhitzen, aber wer's mit teuren guten kaltgepressten Ölen macht begeht einen Fehler! Der letzte Satz stimmt. Der erste ist Quatsch. Raffiniertes Olivenöl ist bis 230° erhitzbar. Du relativierst ja dann selbst. Rapsöl mag ich überhaupt nicht. Den Geschmack und Geruch finde ich unerträglich. Deshalb kommt bei mir nur noch Ghee in Frage. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mo, in Spanien werden die Pommes auch noch sehr oft in Olivenöl (raffiniert) frittiert. Die Temperaturen sind da nicht niedriger als bei uns. Ich glaube das wird in allen Ländern gemacht, die auch das Öl produzieren.
LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für eure Beiträge!
Rapsöl verwende ich fast immer, wenn es "neutral" schmecken soll. Und Ghee (bzw. Butterschmalz) ist eben nicht sooooo gesund! Aber für die südländische Küche will ich den Olivenöl-Geschmack haben. War am Samstag eben mal im Bioladen. Dort habe ich von BYO..... "Brat-Olive" gekauft, speziell für diesen Zweck. Leider nicht billig, € 9,00 die Flasche. Schon ausprobiert, bin zufrieden! LG von fressi |
||||
|
|||||
|
|||||
LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo fressi, dass Du zufrieden bist, was heisst das ? Bei welcher Temperatur hast Du das Öl verwendet?
hast Du es höher erhitzt, also auf 180 Grad? gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schönen Samstag Abend, Mo!
Was zufrieden heisst? Ehrlich gesagt, schmeckt auch nicht viel anders, als wenn ich "extra nativ" verwendet hätte. Da zählen wohl eher die inneren Werte. Sehr hoch erhitze ich Öl ohnehin nie, ich mag den Geruch und die Spritzer nicht. Wollte das kostbare Jungfernöl auch nicht zum Braten vergeuden, das gibt's aber perverserweise billiger als "Brat-Olive" zu kaufen - also Selbstbetrug Schönen Abend noch von Fressi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fressi
wünsche ich Dir auch! gruss von mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
@Mojoverde
Mit welchem Öl glaubst Du denn, daß die Spanier Pommes Frites herstellen oder jedes andere Friittiergut? Mit Olivenöl natürilch Zum Frittieren nehmen spanische Hausfrauen und Köche meist raffinertes Olivenöl. Das kann man problemlos über 200ºC erhitzen. Ich nehme zum Braten fast nur Olivenöl, das wOlivenöl, das ich hier in der Cooperative kaufen kann. Der Preis liegt bei um die 4-5 € pro Liter. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
klar machen die ihre Frittes mit Olivenöl.
Bei den Rauchpunkten bin ich mir bei den Olivenölen im Vergleich zu Rapsöl nicht sicher, ob dieses nicht besser geeignet ist. gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
ich habe das Olivenöl von De Cecco, welches ich sowohl für Salate und auch zum braten nehme, bin damit sehr zufrieden. Man sollte Öle sowieso nicht so hoch erhitzen das es raucht, daher erst die Pfanne heis werden lassen und dann ein bischen Öl dazu geben, dann ist auch nichts schädlich. Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
Ich brate in Erdnussöl. Das ist geschmacksneutral und bis 200°C erhitzbar.
Wenn das Essen fertig ist, schmecke ich es mit nativem Olivehnöl ab, wenn ich möchte, dass es nach Olive schmeckt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2003 |
Also, ich brate hauptsächlich mit Ghee, manchmal selbst gemacht, meistens gekauft, hat den Buttergeschmack, ist hoch erhitzbar und kein gehärtetes Fett. Aber auch Rapsöl, mit Butter. Olivenöl nur, wenn ich etwas sanft anschmore, Erdnussöl für Currys & Co
Lieber Gruß, Tilla
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ghee oder Butterschmalz sind auch eine feine Sache zum Braten. Allerdings finde ich, dass Ghee aus dem Asialaden andersals butterschmalz schmeckt. Ich glaube, es ist besser geklärt und kann auch ein wenig höher erhitzt werden als Butterschmalz.
Es soll da noch so ein marrokanisches Öl geben, unbezahlbar aber dafür auch feuerfest... Schubeck hat das mal erwähnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2008 |
Wir (die bösen veganer) braten unser Gemüse ausschließlich in gutem Olivenol. Das schmeckt nicht bitter.
Zu Fleisch kann ich nichts sagen. Was nehmen wir? Guasch (aus Spanien) Bioladen Olivenöl Bertolli oder so einen Quatsch kaufen wir inzwischen nicht mehr. hat man einmal richtiges leckeres Olivenöl gekostet kann man dieses Zeug nicht mehr kaufen. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Tachchen!
Ich braten nie mit Öl....nur mit Margarine, Butterschmalz oder Schweineschmalz. Olivenöl verwende ich ausschließlich kalt. Es grüßt Betty .....der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Tachchen!
Achja...und Kartoffelpuffer, quarkkeulchen und Buttermilchgetzen backe ich in heißem Leinöl. Hatte ich oben ganz vergessen. Es grüßt Betty .....der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo,
ich brate ausschließlich mit Olivenöl, da ich nix anderes habe und haben will. Die 1l Flasche kostet ca 12,50€ und wir sind uns nicht zu schade dafür. Das gleiche Öl verwende ich für Salate, dazu nehme ich aber auch gelegentlich Nussöl. Mit einem Liter reiche ich bei 2 Personen ca einen Monat, das macht glatt 0,42 Cent pro Tag, das muss doch wohl drin liegen? Für anderen Blödsinn ist uns das Geld ja auch nicht zu schade. Minderwertige Öle kommen mir nicht ins Haus, aber das muss jeder für sich entscheiden. Und diese ewige Diskussion das braten mit Olivenöl gesundheitsschädlich ist wundert mich immer wieder. Die mediterane Küche ist doch so gesund, und die haben dort doch immer alles mit Olivenöl gemacht. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
ich verwende viel lieber Rapsöl. Zum Braten das raffinierte und für Salate ein leckeres Kernöl. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Sorry, aber auch diejenigen, die an der Quelle sitzen, unterscheiden -- zum Glück -- zwischen den verschiedenen Olivenöl Sorten: Natives für für Salate & Co, raffiniertes zum (heiß) braten. Ein raffiniertes Olivenöl ist zum Braten mit Sicherheit NICHT minderwertig!!¡¡ Ein "jungfräuliches" Olivenöl dagegen zum Braten (hohe Temperaturen) absolut ungeeignet. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2006 |
Hallo,
Dem muss ich auch widersprechen. In Kroatien ist es z.B. nicht überall üblich Olivenöl zum Braten zu verwenden. Häufig werden gemischte Öle für diesen Zweck genommen, also Oliven- und Sonnenblumenöl. Das kann man so fertig gemischt kaufen oder aber auch selber mischen, wobei bei meiner Familie der Anteil an Sonnenblumenöl größer ist. Ich persönlich verwende zum Braten und Frittieren nur Sonnenblumenöl und das gute Olivenöl aus familiärer Herstellung nur kalt für Salate oder über gegrillten Fisch oder ähnliches. Welcher Hersteller kann schon behaupten, dass die Oliven bei richtigem Reifegrad von Hand gepflückt werden. Bei unserem ist das so und das wäre mir definitiv zu schade. Gruß Lux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oliven sind ohnehin eine Geschichte für sich. Wenn man da einen kleinen Produzenten privat kennen sollte, ist es imo angesagt, die Beziehung zu ihm wie einen Schatz zu pflegen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
sag mal, vorhin Dein Tipp für teures Bratöl - meintest Du Arganöl?- aber damit kann man doch nicht wirklich braten?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, das scheint dies Öl zu sein.
Ich kenn das Öl nicht. Ich kann nur Herrn Schubeck zitieren, der bei Lanz kocht behauptet hat, dies Öl sei vorzüglich zum Braten und Fritieren geeignet, da es das Öl sei, was man am höchsten erhitzen könne. Er sagte, dies Öl vertrage Temperaturen über 200° C. Bisher habe ich immer angenommen, das Erdnussöl das beste öl für hohe Temperaturen sei, da es bis 200 ^C ohne nachteilige Wirkungen erhitzbar ist. Was Herr Schubeck erzählt, muss man grundsätzlich mit Vorsicht genießen. Insbesondere seine Thesen bezüglich der richtigen Zubereitung von Knoblauch erregen mein Mißfallen. Auch die Gewürzmischungen, die man zu exorbitanten Preisen im Supermarkt unter seinem Namen kaufen kann, sind ihr Geld imo nicht wert.Ich habe ohnehin den Eindruck, dass man dass man die Meinung des Herrn Schubeck ohne Weiteres kaufen kann, aber vielleicht irre ich ja auch in diesem Punkt. |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe dieses Öl lange als Bestandteil von Salatsaucen verwendet, bin jetzt wieder bei Nuss- Öl (Haselnuss-Walnuss)
angelangt, die Knoblauch- Zubereitungs-Theorie kenne ich nicht.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2011 |
Hallo,
ich nehme zum Braten Olivenöl extra vergine oder Sonnenblumenöl. Auf keinen Fall nehme ich Butter oder Butterschmalz, denn durch das Braten bildet sich Acrolein und es wirkt kanzerogen. Gruß Fantasma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
Ich verwende zum Braten kein reines Olivenöl, meist eine Mischung aus Sonnenblumen- und Olivenöl... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Moin,
ich verwende, wie die meisten hier, auch kein Olivenöl zum Braten. Entweder reines Rapsöl (das von Aldi Nord wurde von Öko-Test mit "sehr gut" bewertet) oder eine Mischung aus Raps-, Sonnenblumen- oder Distelöl. Gruß, Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2012 |
Kann ich bestätigen in Marokko wird auch alles mit Olivenöl gemacht. Dort kaufen wir immer 5 L Flaschen und das Öl ist extrem lecker.
Bratkart. und Eier schmecke nur mit diesem Öl wirklich gut. Salat so wieso und zum Frühstück Olivenöl und frisches marok. Fladenbrot In großen Städten Nrw gibts immer auch ein paar Marokkanische Lebensmittelgeschäfte da kann ich euch empfehlen gibts gutes Oliven Öl für 6 € / Liter (sehr fruchtig aromatisch / mild hmmm) Oued Souss und Mabruka "Link von Admin entfernt" kann ich empfehlen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2005 |
hallo,
auch in italien wird zum braten hauptsächlich olivenöl genommen. ich brate mit olivenöl gemüse und nudelsaucen an. fleisch und gebratener fisch kommen mit butterschmalz in die pfanne. in meinem wok nehme ich erdnuß- oder sesamöl. alles zu seiner zeit. liebe grüße helena |
||||
|
|||||
|
|||||
...korrekt, helena....
Bratkartoffeln, Fisch, Fleisch - brauchen schon Butterschmalz als Beigabe... (auch ein Gemisch aus Oel und Butterschmalz) Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Das ist alles Geschmacks- und/oder Gewohnheitssache Susan
Bratkartoffeln mit Butterschmalz wäre für mich undenkbar. Die werden doch nur in Olivenöl so richtig gut .... Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn du immer so gute Ergebnisse mit in Olivenoel gebratenen Kartoffeln hast, Morayma, ist es doch toll!!
Ich hab sie mit Butterschmalz und Oel... LG, Susan |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine