geschnittene Zwiebeln aufheben
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2011 |
ich brauche ne ziemlich große Menge Zwieben für ne Party und würde sie gerne schon einen Tag vorher schnippeln. Was tun, damit sie nicht an Geschmack verlieren und nicht braun und bitter werden? Grüße Manuk69 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2006 |
Hallo,
Ich mach oft nur eine halbe Zwiebel und hebe den Rest in einer wirklich luftdicht verschlossenen Dose im Kühlschrank auf. Ich finde sie verlieren ein wenig an Schärfe, werden aber nicht bitter. Sind aber nur meine bescheidenen Geschmacksknospen, die damit klar kommen...Wer hat noch Erfhrungen damit? Liebe Grüße Nancsi *Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo,
ich hebe geschälte und geschnittene oder nicht geschnittene Zwiebeln immer in einem Glas mit Schraubverschluss auf. Sollten halt dann in den nächsten 3 bis 4 Tagen verbraucht werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
willst du die morgen frisch brauchen..für Mett ??? Dann schnippel sie morgen frisch. Brauchst du sie um damit zu Kochen, schnippel sie und friere sie bis morgen ein. Geschnittene Zwiebel werden rasch bitter , das schmeckt man nach relativ kurzer Zeit schon. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2011 |
Hallo
Ich nehme dafür eine Tupperdose LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nicht alle Zwiebeln werden bitter, aber viele. Kommt wohl auf die Sorte an. Wenns geht, probiers doch mit einer aus... vielleicht hast du Glück. Auf jeden Fall würde ich sie so luftdicht wie möglich aufbewahren.
LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Falls die Zwiebeln irgendwo roh verwendet werden (z.B. Salat) würde sie auf jeden Fall frisch schneiden. Es bilden sich ansonsten Ammoniakdämpfe, welche nicht wirklich lecker riechen. Wofür brauchst du sie denn? Falls sowieso zum Kochen, könntest du die geschnittenen Zwiebeln am Vortag in etwas Fett glasig dünsten, dann kannst du sie auch problemlos im Kühlschrank aufbewahren. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo,
falls Du sie für einen Zwiebelkuchen brauchst, dann kannst Du sie, wie Zinemin schon schreibt, durchaus einen Tag vorher schon dünsten. Das hab ich am letzten Wochenende auch getan. Qualitätsmäßig verändert sich da nix. Ansonsten so luftdicht wie möglich aufbewahren, am besten draußen auf dem Balkon. LG Frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
geschnittene Zwiebeln schmecken auch nach relativ kurzer Zeit Luftkontakt lummelig und riechen wie ein Jugendherbergszimmer am Morgen Auch meine Frage: wozu brauchst Du sie? Ansonsten: Entweder anschwitzen oder frisch schneiden. Wenn Du nämlich Wert auf eine wirklich gute Küche legst, dann vergiss die längere Lagerung von geschnittenen Zwiebeln besser. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich schließe mich der TK Variante an. In der Form kann man sie übrigens auch kaufen. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Na ja, wir werden wohl NIE erfahren wofür die Zwiebeln gebraucht werden/ wurden...
Aber wir helfen ja immer wieder gernbe! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
wieso interessiert Dich das ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also mich interessiert es schon.
So kann man halt eine präzisere Antwort geben (so man sie weiß). BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Hallo,
ich nehme zum kurzfristigen Lagern ne Tupperdose und ansonsten friere ich sie auch ein. Gruß, Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Hallo,
ich gebe sie in eine Schüssel und decke sie mit Frischhaltefolie ab. lg elmise |
||||
|
|||||
|
|||||
mir fällt im Moment keine Verwendung ein, bei der etwas Öl als Bremse für das austretende ätherische Öl und um dem Austrocknen der Schnittflächen vorzubeugen, hinderlich sein könnte.
gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mo
Wenn man die Zwiebeln z. B. für Mettbrötchen braucht, dann sollten sie schon ungeölt sein BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2012 |
Angeschnittene Zwiebeln
Es wundert mich , warum niemand darüber berichtet, dass angeschnittene ROHE Zwiebeln nie aufgehoben werden sollten, da sie Bakterien (also auch Krankheitserreger) anziehen, die man dann mitkonsumiert. Hat noch niemand nach dem Verzehr von rohen geschnittenen Zwiebeln vom 'Vortag Verdauungsprobleme gehabt oder sich danach nicht besonders wohl gefühlt ? Ich hebe sie grundsätzlich nicht auf, es sei denn, wie auch von anderen empfohlen, gedünstet oder gebraten. Eine in die Biotonne entsorgte halbe rohe Zwiebel macht uns alle nicht viel ärmer - dafür aber riskieren wir keine Gesundheitsprobleme. Außerdem ist frisch zubereitet immer am Besten, das wissen wir doch alle. Also lieber etwas früher aufstehen, dann reicht die Zeit auch für längere Vorbereitungen. Jeder gute (Hobby-)Koch wird da zustimmen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
da sie Bakterien (also auch Krankheitserreger) anziehen
Dann wäre ich schon tot. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
So ein Quatsch, Zwiebeln sind doch keine Bakterienmagneten. Abgesehn, von wenigen ungefährlichen Bakterien ist die Zwiebel sogar eher antibakteriell, sie wird also im Kühlschrank wesentlich länger frisch bleiben udn weniger Keime aufweisen als z.B. ein angeschnittener Apfel, Salat oder Hähnchenbrust.
Eine bereits geschnitten aufbewahrte Zwiebel wird zwar nicht mehr so super schmecken, ist aber keine Gefahr für die Gesundheit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Ich auch. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Vakuummieren, zum k u r z z e i t i g e n Aufbewahren.
Bei Frischverwendung (Mett oder Salate) i m m e r nur frischgeschnitten verwenden. Zwiebeln oxydieren blitzschnell mit dem Luftsauerstoff und schmecken dann abartig. Wenn im Haush. nur die Hälfte einer Zwiebel gebraucht wird, dann die andere Hälfte ungeschält sein lassen und in ein bischen Pergamentpapier gewickelt kühl aufheben. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Wolfgang
Was die Verwendung von frisch geschnittenen Zwiebeln angeht gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Jedoch hinter Allem und Jedem die böse Bakteriengefahr zu wittern ist doch reichlich übertrieben. Nun, dass man Blähungen bekommt und trefflich furzen kann, passiert auch mit frischen Das ist aber sehr freundlich ausgedrückt... Ich neige eher dazu, diese Aussage zu bestätigen: BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
ich verwende da, wo sie roh gegesen werden sollen nur frische Zwiebeln. Sonst aber eigentlich auch immer. Braucht man wirklich große Mengen für eine Partysuppe z.B. kann man auch sehr gut auf TK-Ware zurückgreifen. Es gibt diese Zwiebeln in "Würfeln" und in "Ringen". So ganz exakt geschnitten sind sie nicht. Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, von "abartig" würde ich mal nicht gleich sprechen. Schlisslich leigen die vorgeschnittenen Zwiebeln bei den Verkäufern von Mettbrötchen, Matjes, Pommes spezial oder Döner durchaus mal mehrere Stunden offen in der Kühltheke. Wenn die dann wirklich wie 3 Tage getragen Socken schmecken/riechen würden, dann hätte das bestimmt schonmal jemand moniert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zwiebeln wirken nicht nur desinfizierend und antibakteriell, das Allicin ist sogar antibiotisch!
Dass sie im Allgemeinen an der Luft schnell oxidieren, ist wohl unbestritten - was allerdings "blitzschnell" sein soll, müsste man erst mal definieren. Wenn man rohe Zwiebeln im mis en place hat, können die meisten Sorten durchaus ein paar Stunden stehen, ohne dass sie metallisch-bitter schmecken. Und wie oben schon geschrieben, entwickelt sich dieser unangenehme Geschmack sortenabhängig. Deshalb können die User hier durchaus auch widersprüchliche Erfahrungen gemacht haben. Allerdings sollten wir die "Bakterien-Warnung" des jüngsten TWA (Thread-Wieder-Aufwärmer) im Bereich der hysterischen Mythen verorten. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Vielleicht meinte er ja nicht "Vortag", sondern "Vorjahr"...
DIE Zwiebel würde ich auch nichtmehr essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Turi
Zwischen >mis en place< und >aufbewahrt< sehe ich z.B. eine nicht näher zu definierende Zeitdifferenz von etlichen Stunden. Das von Uli benutzte "blitzschnell" sollte man nicht so wörtlich nehmen. Ich interpretiere es mal als "ziemlich schnell" (ohne Zeugen und Anerkennung einer Rechtspflicht Hinzu kommt eine individuelle Toleranzschwelle. Mir passiert es leider häufiger irgendwo geschmackliche Missklänge zu empfinden, die andere Leute nicht zu bemerken scheinen. Das ist nicht immer ein Segen. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hinnerk - oder du solltest mal andere Zwiebelsorten durchtesten.
Die meisten Äpfel werden angeschnitten "ziemlich schnell" braun, dagegen oxidieren Zwiebeln auf jeden Fall wesentlich langsamer. Aber das ist müßig, denke ich mal. Falls es an deiner feinen Zunge liegt, drängt sich mir die Frage auf, ob du im Umkehrschluss denn auch viel länger Aromen wahrnehmen kannst, die für uns Durchschnittsschmecker schon verloren scheinen? Das fände ich klasse, beneidenswert, denn ich werd immer traurig, wenn meine seltener benutzten Gewürze scheinbar nach "nix" mehr schmecken LG Turi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine