Wo kauft Ihr am günstigstens reines Pektin?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
da ich mit den pektinhaltigen Geliermitteln aus dem Bioladen zunehmend unzufrieden bin, weil sie mittlerweile mehr Stärke als Pektin enthalten und daher die Konsistenz von Gelees aus meiner Sicht sehr unbefriedigend wird, ich Gelierzucker aber nicht verwenden will, wollte ich Euch fragen, wo Ihr Euer Pektin kauft, sofern Ihr es verwendet. In der Apotheke wollen sie 16 € für 200 g, was mir sehr teuer vorkommt, wenn man einen Teelöffel für 250 g Früchte oder Saft braucht. Wieviel nehmt Ihr davon für ein gutes Ergebnis? Herzlichen Dank für Eure Antworten! LG Nena |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
über ebay Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2008 |
Guten Morgen!
im Reformhaus oder Bioladen, 200g ca. 8 Euro. Liebe Grüße Kleinpatti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aha,
im Bioladen habe ich kein reines gefunden, im Reformhaus und auch in anderen Bioläden werde ich noch schauen. Bei Ebay habe ich gesehen, dass das günstigste bereits mit Dextrose vermischt ist, da frage ich noch, wieviel Pektin wirklich drin ist. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2007 |
Hallo,
schau mal bei AMAZON. lg skorpion66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
das bei Amazon ist nur als Nahrungsergänzung mit Apfelfasern angegeben. Vermutlich funktioniert es trotzdem als Geliermittel, aber das will ich lieber nicht ausprobieren. Hab mir jetzt im Reformhaus 100 g für 7,49 gekauft, weil ich schon 4 Liter Quittensaft hier stehen habe. Danach schaue ich dann wieder neu nach. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Übrigens war das Günstigste bei Ebay nicht mit Dextrose vermischt, sondern enthält ca. 1% natürliche Dextrose, ist also schon reines Pektin.
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
ich verwende das Apfelpektin der Marke Natura aus dem Reformhaus. Das ist 100 % Apfelpektin ohne Zusätze. Die 200-g-Dose kostet ca. 11 Euro. Ich dosiere wie auf der Packung angegeben, d.h. 15 g Apfelpektin = 3 gestr. Esslöffel auf 1 kg Fruchtmasse. Bei pektinreichen Früchten nehme ich etwas weniger. Für Gelee ist es laut Angabe nicht geeignet. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
ja, aber genau das leuchtet mir eigentlich nicht ein, und ich habe verglichen, was auf dem Gelierfix oder so ähnlich von Natura steht, und da ist eigentlich auch nur noch Zitronensäure dabei. Die habe ich notfalls im Haus, bzw. Bio-Zitronen, aber Quitten dürften genug eigene Säure haben. Jedenfalls riskiere ich es mal. Die letzten Jahre habe ich mein Quitten- und anderes Gelee auch mit Configel gemacht. Kann Dir ja dann berichten, ob es geklappt hat! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Hi,
warum nimmst du nicht nur Zitronensäure? Liebe Grüsse Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Nena,
Configel ist kein reines Apfelpektin. Da sind Zusatzstoffe, z. Teil auch Stärke drin. Configel hatte ich auch schon mal verwendet, fand es aber geschmacklich nicht so toll. Wahrscheinlich schmeckte ich die Stärke, die eigentlich nicht in Marmelade oder Gelee gehört. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich meine, früher war in Configel viel weniger Stärke, da ist bei mir Gelee jedenfalls gut geworden. Aber mittlerweile... s.o.!
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Petra,
nur mit Zitronensäure würde es wohl nicht gelieren, und das ist mir auch nicht so sympathisch. Pektin ist mir schon lieber, notfalls mit etwas ZS dazu, falls es nicht klappt. Morgen früh bin ich dann schlauer... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Hmm, irgendwo habe ich gelesen, dass die Hausfrauen früher nur zitronen hatten. Und deren Gelee und MArmelade ist auch was geworden
Liebe Grüsse Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na ja, das würde ich so pauschal nicht sagen. Wenn das mit Zitronensaft getan wäre, würde ja niemand Gelierzucker oder Pektin kaufen oder benutzen. Selber probiert hast Du es wohlk nicht?
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PS: Ich habe aus meinen Quitten auch nicht das Maximum an Pektin rausgeholt. D.H. ich habe die Kerngehäuse nicht mitgekocht, weil ich es einfach hasse, das Ganze durch die Flotte Lotte drehen zu müssen. Lieber püriere ich die Quitten nach dem Entsaften mit dem Pürierstab und mache dann Quittenbrot draus, und für mein Gelee brauche ich dann eben noch Apfelpektin.
LG Nena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine