Elsbeeren
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Habe heute mal eine Elsbeere probiert (habe hier irgendwo gelesen, dass sie "matschig" sein müssen, dann sind sie gut; jetzt sind die meisten dann so weit) und fand sie sehr lecker, angenehm säuerlich, mildes, unaufdringliches Aroma. Hat hier jemand schon welche verarbeitet? Zu was? Mir fällt auf die Schnelle nur Marmelade ein, oder so was wie Elsbeeren-Mark, da sie doch recht grobe Kernchen enthalten. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
Guten Morgen
Hier zwei Vorschläge: Elsbeer-Tiramisu 4 Dotter 2 Eiweiß 6 dag Staubzucker 4 dag Kristallzucker 1 Becher Mascarino 10 gad frische Elsbeeren Biskotten 2 Stamper lElsbeerlikör 1/4 l Kaffee Zubereitung: Dotter mit Stabzucker schaumig rühren, Mascarino einrühren und Elsbeeren zugeben. Eiweiß mit Kristallzucker aufschlagen und unter die Masse heben. Biskotten in Kaffee-Likörgemisch tauchen und abwechselnd mit der Mascarinomischung in ein Gefäß schichten. Mit Kakao bestreuen und über Nacht im Kühlschrank kühlen. **** Elsbeerschnitten 1 Blech Kakobisquit backen Elsbeermasse: 1/2 kg Elsbeermark (ca. 1 kg frische Elsbeeren mit Flotte Lotte passieren) 4 Btl. Gelantine 1/4 l Wasser Zubereitung: Gelantine in kaltem Wasser einweichen und dann in 1/4 l erhitztem Wasser auflösen, mit Staubzucker ins Elsbeermark einrühren, auf die Kakaomasse streichen und auskühlen lassen. Parisercreme: Zutaten: 250 g Schokolade 1/4 l Schlagsahme Zubereitung: Schokolade mit Sahne aufkochen und abkühlen, im ausgekühltem Zustand aufschlagen und über die Elsbeerschicht darüberstreichen. Wenn die Parisercreme fest ist, mit Schokoladenglasur überziehen. **** So, Schwobamädle Ganz liebe Grüße Tanzmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Du Glückliche! Elsbeeren sind ja ziemlich selten, die gibts hier gar nicht - aber sie sollen deutlich leckerer sein, als ihre weit verbreiteten Geschwister, die Mehlbeeren. Was ich aber mangels Testobjekt noch nie probieren konnte. Aber mein Fleischhauer-Buch meint, man könne sie roh essen, zu Marmelade oder Kompott verarbeiten (jeweils durchpassiert) oder auch trocknen (als Nascherei oder für Tee). Und sie wären im September/Oktober reif und weich - man solle sie aber lieber erst nach dem ersten Frost pflücken, wegen der Gerbstoffe. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Die Gruppe der Kräuterbegeisterten
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Baumfrau!
Doch, den Elsbeerbaum gibt es hier in deutschland auch zu kaufen. Geh mal in eine Baumschule, die können Dich dort beraten. Schönen Tag noch LG Tanzmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Tanzmaus:
Ich meinte eigentlich mehr das natürliche Vorkommen hier in unserer Gegend, was quasi nicht vorhanden ist. Um Kunde einer Baumschule zu werden (bzw. mir eben nen Baum kaufen + pflanzen zu können) - müsste ich ja erstmal Grundbesitzer oder sowas sein. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Die Gruppe der Kräuterbegeisterten (inkl. Gewürze, Wildfrüchte + Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Hab jetzt erst das hier gelesen: "Mach Dich bitte noch schlau bez. der Maßeinheit "dag", damit kann ich adhoc nicht helfen."
Da kann ich helfen: 1 dag sind 10 Gramm - also sind z. B. 6 dag 60 Gramm. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Die Gruppe der Kräuterbegeisterten (inkl. Gewürze, Wildfrüchte + Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo, Ihr Lieben!
Vielen Dank, Tanzmaus, das klingt beides sehr lecker! "dag" kenn ich aber was ist Mascarino? Das gleiche wie Mascarpone? Baumfrau, mir sind die Bäume ewig lang nicht aufgefallen Halt, doch, wenigstens einen Baum gibt es bei uns in der Nähe; jeder Erstklässler-Jahrgang unseres Dorfes pflanzt in der Nähe der Schule einen Baum, und meist werden ältere Obstsorten oder fast in Vergessenheit geratene Wildgehölze ausgesucht, und vor einigen Jahren wurde eben ein Elsbeerenbaum gepflanzt. Aber den kann ich nicht gut plündern, das fällt auf, weil er an einer stark befahrenen Straße steht. Ich hoffe, ich komme dazu, eine größere Menge dieser Beeren zu sammeln, ich fand die "Probebeere" nämlich sehr lecker. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Schwobamädle - würde fast auch sagen, dass es unserem Mascarpone entspricht - so wie ich die Zutaten lesen, würde ich auch nichts anderes nehmen
Gutes Gelingen Tanzmaus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine