Fukushima-Was beachtet ihr beim Kauf von grünem Tee und Sojasauce etc ?

22.09.2011 12:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zitronentee

Mitglied seit 30.12.2009
411 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo an alle,

Mich würde mal interessieren auf was ihr beim Einkauf von grünem Tee oder Sojasauce, Fischsauce etc beachtet.

Gibt es Sojasaucen, die ausschließlich aus amerikanischen Sojabohnen hergestellt werden ? Woran kann ich denn erkennen aus welchen Regionen die Teeblätter kommen ? Gibt es Grünteesorten, die nicht in Japan wachsen ?

Was kann man denn nun gar nicht mehr essen ?

22.09.2011 12:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte==

Mitglied seit 02.03.2002
30.664 Beiträge (ø7,48/Tag)

Pfeil nach rechts Es ist schwierig, im Handel überhaupt Produkte aus Japan zu finden. Lebensmittel-Importe aus Japan sind verschwindend gering (unter 0,1% der importierten Nahrungs- und Genussmittel). Bedeutung haben zum Beispiel Sojasoße, Reiswein, Grüntee oder Ingwer. Die allermeiste Sojasoße im Handel kommt aber aus Europa oder anderen asiatischen Ländern. Ebenso Tee: Japan exportiert weniger als 2% seines Tees und steht nur auf Rang 8 der Welt-Teeanbauländer. Pfeil nach links

Quelle: greenpeace

22.09.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen

Mitglied seit 26.05.2006
1.022 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,

zu Grüntee kann ich nicht viel sagen, da dieser Tee bei mir immer sehr, sehr lange hält.

Bei Sojasauce benutze ich aber Kikkoman und die sagen auf ihrer HP: "Die Sojabohnen stammen aus Brasilien, der Weizen aus Deutschland, Salz und Wasser aus den Niederlanden."

Also unkritisch. Das Soja ist zudem non-gmo, aber ich weiß natürlich nicht, wie das mit dem Regenwald da aussieht. Na!

LG,
Laith

22.09.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zitronentee

Mitglied seit 30.12.2009
411 Beiträge (ø0,33/Tag)

Vielen Dank für eure Antworten,

Das klingt ja schon einigermaßen beruhigend. Wenn der Marktanteil so gering ist brauch man wohl nicht so viel Angst zu haben, dass den Verbrauchern weltweit verseuchte Lebensmittel untergejubelt werden.

Bin ja mals gespannt, was die anderen dazu noch sagen.

22.09.2011 15:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911

Mitglied seit 06.12.2007
4.674 Beiträge (ø2,35/Tag)

Also ich muss zugeben, dass ich gar nichts beachte. ...

HAR HAR HAR Und alles kann man essen, wenn auch nur einmal. HAR HAR HAR

mfg Ano

22.09.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zitronentee

Mitglied seit 30.12.2009
411 Beiträge (ø0,33/Tag)

hahaha Lachen

ja, so kann man es auch sehen. Kann eben eine Genmutation auslösen, muß aber auch nicht.

22.09.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
8.973 Beiträge (ø5,44/Tag)

Änderungen sind normal, sonst müssten wir auch noch Saurier ernähren... LachenLachenLachen

23.09.2011 02:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zitronentee

Mitglied seit 30.12.2009
411 Beiträge (ø0,33/Tag)

Oder sie sich von uns Lachen

23.09.2011 08:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi

Mitglied seit 28.01.2010
5.531 Beiträge (ø4,57/Tag)

Hallo!

Müsste man sich nicht eher Gedanken um Pilze aus einheimischen Wäldern, insbesondere aus Bayern, machen? Ich mein, dort ist der Boden doch nach wie vor von den Folgen von Tschernobyl belastet...

GLG, Elphi

23.09.2011 10:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zitronentee

Mitglied seit 30.12.2009
411 Beiträge (ø0,33/Tag)

Ja stimmt, das ist ja allgemein bekannt, und totzdem essen so viele Menschen ganz unbeschwert Waldpilze und Wild. Besonders in osteuropäischen Ländern wie z.b Polen scheint Tschernobyl fast in Vergessenheit geraten zu sein.

Ich esse aufgrund der Strahlenbelastung grundsätzlich keine Waldpilze oder Wild.

Obwohl man natürlich auch recht fatalistisch argumentieren könnte, dass der Mensch unserer Zeit tagtäglich so vielen schädlichen, karzinogenen Umwelteinflüssen ausgetzt wird, dass es darauf auch nicht mehr ankäme.

24.09.2011 19:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
8.973 Beiträge (ø5,44/Tag)

also Steinpilze lass ich nicht stehen, auf gar keinen Fall- Lachen

24.09.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mcrph

Mitglied seit 31.05.2005
196 Beiträge (ø0,07/Tag)

Wenn man wirklich Bedenken hat braucht man eigentlich nur eins zu beachten:
das Herstellungsdatum

Grüße
Marcus

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de