Wie lange ist ein geöffnetes Glas mit Fischfond haltbar?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Meine Frage steht ja schon oben. Gestern blieb ein gutes halbes Glas Fischfond beim Kochen übrig. Eine Verwendung habe ich dafür bereits, aber es mangelt diese Woche am zu Hause sein. Also kann ich frühestens am Wochenende, möglicherweise auch erst nächste Woche den Rest verwerten. Hält sich der Fond so lange im Kühlschrank? Saludos chica
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo chica,
friere es doch ein, dann bist du auf der sicheren Seite, falls sich deine Kochpläne doch noch ändern. Aber 1 Woche im Kühlschrank, da hätte ich auch keinerlei Bedenken. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Kann ich das halbvolle Glas einfrieren oder macht es dann irgendwann rambumm und ich hab ne Sauerei in meiner TK? Sprich müsste ich den Fond in eine Tüte umfüllen? Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, einfach im Glas einfrieren. Du musst es halt dann langsam auftauen lassen, also am besten 1 Tag vorher in den Kühlschrank stellen.
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Prima, dann werde ich das wohl tun - obwohl ich grad die ganze Zeit überlege ob ich heute Abend eine leckere Vorspeise daraus machen soll. Aber auch in diesem Fall würde wohl ein bissl übrig bleiben, zwar wenig, aber mir ist der Fond zu schade und zu teuer um ihn in den Gulli zu kippen. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2011 |
Moin moin,
also wenn Du das Glas einfrierst, kann es durch aus sein, das Du nachher eine Sauerei im TK-Schrank hast. Ich würde es in eine Kunststoffschale umfüllen. Eine Woche im Kühlschrank würde ich allerdings nicht ausprobieren. Es kann sein, dass der Fond sauer wird. LG Drommi |
||||
|
|||||
|
|||||
Drommi - ich habe gestern ein Glas aus der TK in den Kühlschrank gestellt, ist prima aufgetaut ohne Sauerei!
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
moin,
hat mit der frage nix zu tun, ist aber mal ein tipp. nimm den fischfond mal als basis für eine kartoffelsuppe. klingt komisch, schmeckt aber klasse. noch ein tipp: bratheringstückchen als einlage. gläser einfrieren habe ich auch noch nie gemacht. ist ja auch kein aufwand, das schnell in einen beutel abzufüllen. schönen montag |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ich bin hier eh grad auf dem Verwertungstrip Au man, das hört sich echt gut an, nun hab ich wohl zuwenig Fischfond Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
wenn das Glas nur halb voll ist, dann ist ja genug Platz zum Ausdehnen. Ich habe mal eine volle Weissbierbuddel im TK vergessen BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2009 |
Hallo,
Glas mit XYZ zu 80 % gefüllt und eingefroren ging immer problemlos. Die Hinnerk'sche Weissbierbuddelproblematik kann ich immer mal wieder mit Äppelwoi nachvollziehen. LG ernan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2011 |
Moin moin,
ich hatte ja auch geschrieben "...es kann sein..." Es handelt sich dabei um die Möglichkeit, dass das Glas zerspringen kann und die Sauerei verursacht. Wobei das Umfüllen in einen Kunststoffbehälter wenig Aufwand verursacht und die Gefahr minimiert. Vieleicht denke ich auch einfach nur zu vorsichtig... mit Tränen in den Augen frage ich mich allerdings wie man eine Flasche Weissbier vergessen kann. Aufgrund der mangelhaften Bierversorgung hier, wäre die Flasche so was von schnell leer, die hätte es noch nicht mal bis knapp hinter die Türschwelle geschaft... LG Drommi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
...ansonsten werden Fondreste in Eiswürfelbeutel (mittels Hilfe von einem Trichter) gefüllt.....ist dann schön dosierbar |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Drommi
Vor diesem Erlebnis hätte ich mir diese Frage auch gestellt BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hinnerk, dann hättste Apfelkerne essen sollen - helfen gegen Vergeßlichkeit
Wie kann man(n) Weißbier im TK vergessen? Tip: Kurzzeitmesser!!! BG A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Also wenn ich schon in die Verlegenheit komme ein WEIZENbier oder ähnliches ratzfatz zu kühlen krame ich bestimmt keinen Kurzzeitmesser vor - wie spiessich Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Braucht wer ein Rezept für Weißbiersorbet?
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2009 |
Nach 11:22 vermute ich mal ein handwerklich einfaches Rezept.
LG ernan |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine