1 knappes Glas Erdnussmus - und nun?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Ich habe heute ein knappes Glas Erdnussmus von Freunden "geerbt" - denen schmeckt es wohl nicht und sie meinen, dass mir "doch da sicher was einfällt damit" ... Tja, nun dachte ich siegessicher, ach was, dank CK sicher kein Thema. Doch wenn ich die Rezeptsuche bemühe - finde ich grad mal 6 Erdnussmus Rezepte , keine wirkliche Auswahl, finde ich. Aber ich bin mir sicher, dass irgendwer hier das Zeug sicher verwendet - nur: Wofür? Bitte lasst mich mit diesem angebrochenen Glas nicht im Stich und helft uns (also mir + dem Glas)! Nur für den Fall, dass es da verschiedene Versionen geben sollte: Das Zeug besteht offenbar ausschließlich aus Bio-Erdnüssen, die geröstet und "schonend fein vermahlen" wurden. Oben hat sich etwas Öl abgesetzt - aber das wäre wohl normal, sagt das Etikett, weil keine Emulgatoren drin sind. Kann man aus sowas evtl. Erdnusssauce zu Satespießchen basteln? Das könnte mir gefallen. Auch so finde ich den Erdnussgeschmack nicht übel - nur ganze oder gehackte Erdnüsse mag ich nicht wirklich, aber das Zeug ist ja ganz fein vermahlen und "pastös". Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Such mal nach "Erdnussbutter" klickmich Und ja, Satéspießchen mit Erdnusssauce sind himmlisch; dieses Rezept hier ist mein persönlicher Favorit. Und diese Erdnussplätzchen find ich auch genial, passen zu jeder Jahreszeit und sind nicht so süß. Die gehackten Erdnüsse darin kannst Du getrost durch Mandeln ersetzen (bin auch nicht sooo der Erdnussfan, außer sie sind gemahlen). Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich würde sofort Satéspieße in Erdnusssauce daraus machen----hmmmmmmm!!!! LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Erdnusseis 450 g Erdnussbutter (durch-paste ersetzen, ggf. Menge anpassen) 300 ml Milch 700 ml Sahne 125 g Zucker Vanille (so ca. 1 Stange, ausgekratzt) unter ständigem Rühren erhitzen, bis der Zucker sich aufgelöst hat (mittlere Hitze, dauert bis zu 15 Min.) Wenn alle Zutaten sich gut vermischt haben: ca. 300 ml dieser Mischung mit 4 verquirlten Eigelb unter ständigem Rühren verquirlen (darf nicht kochen, klar, sonst gerinnt das Eigelb) dann die restliche Sahne-Milch-Mischung unterziehen ca. 8 Min. vorsichtig erhitzen (nicht kochen!!!), rühren Wenn du eine Art Pudding hast ---> Eismaschine oder TK Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2010 |
Also wenn Du nur Erdnuss in die SuFu eingibst, erhälst Du bei den Rezepten mehrere Seiten die damit zu tun haben und Du wirst die geerbte Kostbarkeit sicherlich irgendwie verarbeiten können.
LG Easy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2005 |
Hallo Bäumchen,
wie wäre es mit diesem Erdnusstopf ? Oder gib mal Erdnusstopf/Erdnusseintopf in die Suchfunktion ein. Da gibt es einiges. LG Susanna Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo
such mal unter Erdnußcreme und schwups hast Du weit über 100 Rezepte Ich hab mal einen Erdnußcremekuchen probiert, statt Butter war im Rührkuchen die Creme verwendet wurden, ich fands ungenießbar, weil der Kuchen genauso klebrig war wie die Creme an sich VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke erstmal an euch alle!
Hmmm, sind denn Erdnussbutter und Erdnusscreme und Erdnussmus alles identisch/dasselbe? Dann wär auch für mich der Erdnusstopf einer der unbedingten Favoriten für das Mus. Ja, dass Satespießchen sehr lecker sind, weiß ich - ich war mir eben nur unsicher, ob ich die auch aus diesem Erdnussmus basteln kann. Hab sie bisher (wie im Rezept von Schwobamädle) immer aus Erdnüssen gemacht. Und nur nach Erdnüssen an sich hab ich auch gesucht - aber da kommen ja ohne Ende Rezepte, wo man dann wirklich ganze und/oder gehackte Erdnüsse (mit)verwendet und die mag ich nun wirklich nicht. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2011 |
hallo!
vor allem in der asiatischen küche wird ja sehr oft mit erdnusscreme in der soße gekocht. schmeckt äußerst lecker! einfach mal suchen und inspirieren lassen ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, wie gesagt: Bisher zumindest hielt ich Erdnussmus für etwas anderes als Erdnussbutter oder Erdnusscreme.
Erdnussbutter hab ich jedenfalls schon oft verwendet - aufs Brot, an Keksen/Cookies, an asiatischen Gemüsepfannen oder so. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo Baumfrau,
wie ich das verstanden habe, ist das Glas schon angebrochen. Schmeck doch einfach mal nach, ob es geschmacklich so ist, wie die Erdnussbutter, die Du schon öfter verwendet hast. Dann kannst Du ja einschätzen, ob die "Erdnussbuttergerichte" geeignet sind. LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo,
Erdnussmus ist dasselbe wie Erdnussbutter oder -creme. Ich verwende sie gerne und sehr häufig in asiatischen Gerichten, mit Zitronengras/Paste, Curry, Kokosmilch, Limonensaft. z. B. bei Fleischbällchen oder die angesprochenen Spieße . Oft koche ich auch *frei Schnauze* asiatisch. Da gehört Erdnussbutter, wenigstens ein TL, oft mit rein, auch wenn's nicht im Rezept steht. Also, die o.a. Zutaten passen immer schön zusammen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Huhu,
eine schnelle Variante für Cracker oder Sandwhiches mit Putenaufschnitt und Salat: Das Erdnussmus mit Sweet Chili Sauce vermischen und als Aufstrich verwenden, evtl nachsalzen. Liebe Grüße Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Hallo,
außer asiatischen Gerichten fällt mir das Lieblingstoast von Elvis ein: Erdnussbutter - Bananen - Toast Ist aber eine schöne Bombe, die Erdnussbutter. Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Ach, schau mal:
1121 erdnuss Rezepte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm, also kosten mag ich das Mus jetzt eher nicht so pur.
Die Erdnussbutter, die ich bisher gekauft und verwendet hab, ist von der Konsistenz her eher wie Butter oder festere Schokocreme oder so - eben streichfähig, aber recht fest. Das Mus hier (man sieht übrigens kaum, dass überhaupt was fehlt, das Glas ist also noch quasi voll) hingegen ist (jedenfalls so die oberen etwa 2-3 cm) doch sehr ölig, flüssig. Hmmm, jetzt so beim Tippen fiel mir ein, ich könnte das Zeugs ja mal umrühren ... Hab das jetzt auch ganz mutig gemacht. Nun ist die Masse in sich zwar homogen - aber von der Konsistenz her wie sehr weiches Nutella oder relativ flüssiger Honig. Und geschmacklich auch irgendwie anders als Erdnussbutter, wie ich sie sonst kenne. Aufs Brot würd ich das Zeugs gar nicht gern haben wollen - erstens mir zu flüssig, zweitens mir zu ölig/fettig. Aber sehr schön erdnussig schmeckt es jedenfalls. An so Töpfen, Saucen oder Gemüsepfannen müsste es aber sicher passen. Nun hat mich der Forscherdrang gepackt ... und ich hab mal gegoogelt ... Also die "Barneys Best Erdnussbutter cremig", die ich sonst manchmal kaufe, besteht offenbar aus: Erdnüsse (90%), Zucker, Öl pflanzlich gehärtet, Speisesalz. Und laut Wikipedia besteht Erdnussbutter (identisch mit Erdnusspaste) aus Erdnüssen, pflanzlichem Öl, Salz und Zucker. Pürierte Erdnüsse ohne weitere Zusätze von Öl oder Zucker werden hingegen als Erdnussmus bezeichnet (hier kann aber teils auch etwas Salz zugegeben worden sein). Wenn ich mal zusammenfasse, dann ist "mein" Erdnussmus hier offenbar natürlicher, wertvoller - weil eben wirklich nur Erdnuss pur, nix gehärtete Öle oder Zucker und auch kein Salz. Zum Kochen oder sonstigen Verbasteln werd ich also künftig lieber Erdnussmus verwenden. Wenn ich aber mal wieder Appetit auf Erdnussbutterbrote habe - dann kauf ich trotzdem wieder Erdnussbutter, denn das Mus kann ich mir echt nicht als Aufstrich vorstellen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
@ SchmackoFatz3:
Wegen des Links mit den 1121 erdnuss Rezepten: Schau doch nochmal ins Eingangspost ("... ganze oder gehackte Erdnüsse mag ich nicht wirklich ...") sowie in dieses Posting hier im Thread. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2009 |
Hej Bäumchen,
Erdnussbutter oder -creme enthält in der Regel Zucker und artfremde Fette. Erdnussmus aus dem Bioladen ist nur die Erdnuss gemahlen und erhält ihre Cremigkeit nur durch das nusseigene Fett. So kenne ich das. Deshalb schmeckt Erdnussmus meist etwas herber (bitterer) und nussiger (ist halt nicht gestreckt). Aber dem kann man ja notfalls abhelfen, indem man noch etwas Zucker und Butter an das Gericht gibt, falls das nicht sowieso dran ist. Gruß Rosko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
Toastbrot + Erdnussmus + Gelee = lecker
Da ist das Glas ruckzuck weg. Liebe Grüße Marcus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe grade noch ein Rezept gefunden: Hähnchen in Erdnusssauce das war auch superlecker. Ja, Erdnussmus ist Erdnuss pur, sonst nix, feinst vermahlen; in Erdnussbutter ist meist etwas Salz und mehr oder weniger Zucker und natürlich diverse Öle/Fette Ich denke, Du kannst Erdnussbutter in den Rezepten problemlos durch das Mus ersetzen, ist ja das bessere Produkt. Vorsicht, sonst wirst Du noch zur Erdnuss-Fanatikerin Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Baumfrau,
an der Bezeichnung alleine kann man kaum erkennen, was in dem Glas ist. "Butter" darf in D nur aus dem Rahm von Kuhmilch gemacht werden, deshalb wird hier pürierte Erdnuss Mus, Paste oder Creme genannt. Im englischen Sprachraum sagt man zur selben Sache aber 'peanutbutter', und so gibt es eben auch hier importierte 'Erdnussbutter'. Was in den Gläsern ist besteht wohl immer zum allergrößten Teil aus pürierten Erdnüssen. Man kann es übrigens selbst machen: einfach geschälte Erdnüsse cuttern. Dabei tritt je nach Technik mehr oder weniger Erdnussöl aus, das sich im Glas gerne oben absetzt. Aber über den Fettanteil insgesamt sagt das auch nichts aus. Weiter gibt es noch Zusätze von Salz oder Zucker und mehr oder weniger fein passierte Massen (sweet, salty, crunchy...). Die asiatischen Rezepte mit Erdnussbutter kann man im Prinzip mit jedem der Produkte machen, selbst wenn Zucker drin ist, ist es selten sehr süß, außer einige amerikanische peanutbutters. Ob man es mehr crunchy oder lieber glatt mag, ist ebenfalls Geschmackssache. In den ursprünglichen Rezepten für Erdnusssaucen geht man vom selber Stampfen aus *gg*; und in meinem liebsten Rezept (indonesische Erdnusssauce) ist auch die Zugabe von ein wenig Zucker vorgesehen. Ich könnte dir noch ein Rezept für Erdnussbutterplätzchen anbieten, wenn du lieber was Süßes damit machen magst. Pur auf dem Brot wie die Amis kann ich das auch nicht essen, das fühlt sich gleich so stumpf hinter den Zähnen an. Aber sehr dünn anstelle von Butter unter Marmelade finde ichs okay. Meine Tochter mochte früher gerne ein Schulbrot, das auf der einen Seite mit Butter und auf der anderen dünn mit Erdnussbutter bestrichen war, dazwischen ein milder Käse *gg* (heute ist sowas wegen der Kalorien verbannt *gg*). LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
das ist mein fast tägliches Frühstücksbrot: Pindakaas (Erdnusscreme) mit Marmelade oder Schokostreusel (erinnert an Snickers). Ich liebe dieses Zeug. lg sabine Wer mit sich selbst in Frieden lebt, sieht immer das Gute im Menschen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Turandot:
Nicht so süße Keksrezepte sind hier immer gern gesehen. So "noch verarbeitete" Erdnussbutter amerikanischer Art hab ich auch schon manchmal auf Brot gegessen - mit Banane oder auch mit Kochschinken. Nur das Mus hier ist mir dafür zu flüssig, zu ölig und überhaupt zu anders eben. Und herzlichen Dank für die Infos! Auch @ Schwobamädle + alle anderen: Herzlichen Dank nochmal! Nun hab ich definitiv keine Sorgen mehr, das Glas alle zu bekommen - und werde sicher demnächst ein Nachfolger-Glas kaufen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bäumchen,
hier sind die Kekse, die ich deshalb mag, weil nicht einfach Nüsse durch Erdnüsse ersetzt wurden o.ä. - Du kannst den Zuckeranteil nach Geschmack auch erheblich verringern, das Rezept funktioniert auch dann (ausprobiert!). *** Erdnussbutter-Sesam-Plätzchen 75 Gramm Sesamkörner 100 Gramm Butter 100 Gramm Erdnußbutter 1 Prise Salz 1/4 Teel. Muskatnuß 180 Gramm brauner Zucker 1 Ei 125 Gramm Mehl 1 Teel. Backpulver Sesamkörner auf einem trockenen Backblech im 180° heißen Ofen unter gelegentlichen Umrühren etwa 20 Minuten rösten. Abkühlen. Butter und Erdnußbutter schaumig rühren. Nach und nach Salz, Natron und Muskatnuß reingeben. Farinzucker reinstreuen und mit Ei verrühren. Mehl und Backpulver untermischen sowie die Hälfte der gerösteten Sesamsamen. Kügelchen formen, in dem restlichen Sesam wälzen und in 5 cm Abstand auf ein gefettetes Backblech setzen. Bei 180° 15 Minuten backen. Variante: Erdnußbutter mit Puderzucker verrühren und je zwei Plätzchen mit der Creme zusammensetzen. *** Liebe Grüße Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Schon gespeichert, Turi, klingt super; ich liebe Sesam Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo,
dieses Rezept ist auch sehr lecker: http://www.chefkoch.de/rezepte/911661196345746/Erdnussbutter-Trueffel.html Liebe Grüße ••○••○ ♥ ♥ rübchen ♥ ♥ ○••○••
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab 1/4 TL Natron vergessen... Aber ich lasse den auch im Teig weg, das ändert nicht viel. (Was evtl. daran liegt, dass keine säuerliche Komponente in den Plätzchen ist, und Natron braucht Säure, um als Triebmittel zu wirken...)
LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Guten Morgen,
hier mal ganz ungeniert mein Rezept dazu: www.chefkoch.de/rezepte/1178101223969494/Huehnchen-in-scharfer-Erdnusssauce.html Inzwischen nehme ich auch ganz gerne Erdnussmuss, weil das noch intensiver schmeckt. schönen Gruß jenny |
||||
|
|||||
|
|||||
Herzlichen Dank an euch alle - vor allem an Turi fürs Keksrezept!
Ich sags ja, mein Gläschen wird gar nicht reichen, um all die Leckereien auszutesten. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2006 |
Hallo,
das ist auch ganz lecker. LG gata |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine