Warum macht der weiße Teil der Zitronenschale bitter?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
Hab mal eine kleine Frage.... Ich hab gestern frische Pfefferminze aus dem Garten geerntet und hab gleich einen Eistee angesetzt! Damits nicht zu langweilig schmeckt, hab ich eine Biozitrone in Scheiben geschnitten und kurzerhand hinzugegeben mit 80° warmen Wasser aufgegossen, dann eine halbe Stunde ziehen lassen und abgegossen! Danach vier Stunden in den Kühlschrank gestellt... Oh Mann...was für ein bitterliches Gebräu... Eine Freundin hat mir dann erzählt ,das das Weiße der Zitronenschale bitter macht...stimmt das? (Hab ich noch nie gehört) Oder liegts an was anderem? Danke für Eure Antworten! LG Sim |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo Sim,
für meinen Geschmack war die Ziehdauer für den Tee zu lange. Und die Zitrone gebe ich üblicherweise erst vor vorm Genuss dazu. Es sei denn, Du wünscht ein bisschen mehr Zitronenaroma. Dann würde ich reinen Zitronensaft verwenden oder ? geriebene Zitronenschale. Probiere doch mal ohne Zitrone, bei gleicher Teemenge und gleicher Ziehdauer! Wenn es dann nicht mehr bitter ist, dann lag es wohl am Weißanteil der Zitrone. Falls nicht - siehe oben.. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Weil er selbst sehr bitter ist. Wie bei allen Zitrusfrüchten. Probier doch einfach mal ein Stückchen der weißen Schale zu essen... Wenn du eine Scheibe Zitrone mitsamt der weißen und gelben Schale in ein Glas kalten Eistee (oder Cola oder was anderes...) wirfst und es dann sofort servierst, macht sich das kaum bemerkbar. Aber wenn du die Zitronenschale im heißen Tee ne Weile ziehen lässt, haben die Bitterstoffe aus der Schale genug Zeit, sich zu lösen. Ich schäle mit einem Sparschäler eine dünne gelbe Schicht mit möglichst wenig vom Weißen ab, das gebe ich in den Tee. Und je nach Bedarf auch etwas vom Saft der Zitrone. Das meiste zitronige Aroma sitzt in der gelben Schale, die Säure ist im Saft der Zitrone. Und diese Scheiben sind vor allem für die Optik. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ich überbrühe meine frische Pfefferminze mit kochendem Wasser und lasse die zwischen 5 und 10 Minuten ziehen. Manchmal gieße ich den nicht ab und trinke den so nach und nach, dann wird der Rest auch bitter. Will man intensiveren Pfefferminzgeschmack, muss man mehr nehmen. Die Zitrone würde ich entweder auspressen oder erst vorm Servieren dazugeben. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Über das Aroma der Pfefferminze konnte ich nicht klagen...gerochen hat es sehr gut...nur geschmeckt... Aber man lernt nie aus...das mach ich bestimmt nicht mehr! ...sah nur sehr schön aus in der Glaskanne mit den Scheiben... Also für Zitronengeschmack nur Schale reiben und Saft auspressen!Ok! LG Sim Ich Dank Euch! Schönen Abend! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nein, reiben würde ich die Schale nicht, das macht nur den Tee trüb. Hast du keinen Sparschäler? Mit nem normalen Schälmesser geht es aber auch: Schäl die Zitrone wie einen Apfel, bei dem die Schale möglichst als Spirale zusammenhängend erhalten wird. Nur dünn schälen, damit kaum Weißes dran hängt - ein bisschen schadet nicht.
Diese Spirale gibt das Aroma sehr gut ab und sieht darüberhinaus noch sehr schön aus. Wenn sie lang genug ist, kannst du sie an den Innenrand deines Eistee-Krugs hängen... Wenn das mit der zusammenhängenden Spirale nicht klappt, dann lieber ein paar solche Streifen in den Tee geben. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow... ein echt cooler Profitip, das probier ich aus!
Danke Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
schau mal hier rein Eistee im CK Magazin ...da ist eseigentlich perfekt erklärt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Warum das so ist? --
nun, im weißen Teil der Zitrusfrüchte ist Naringin - ein Bitterstoff - enthalten. In der Grapefruit kommt er noch weiter verteilt vor, aber da rechnet man natürlich mit der bitteren Komponente. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2009 |
Hallo,
Naringin ist nicht der einzige Bitterstoff in der Albedo von Zitrusfrüchten; es gibt noch Limonin, Limonen, Neohesperidin und andere Limonoide. Limonen schmeckt z. B. schon im Milligrammbereich sehr bitter. LG Ulixan
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
bei Albedo gehts um Rückstrahlung etc...kannst Du Klarheit ins Dunkel bringen...danke mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2009 |
Die innere weiße Schicht der Schale heißt Mesokarp oder Albedo = Weißheit.
LG Ulixan
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
aber es ging um die Bitterstoffe... Wenn Limonen als Duftstoff eingesetzt wird, sitzt er doch wahrsheinlich im gelben Anteil der Frucht-fleich Schale, nicht im Weissen ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2004 |
> Limonen schmeckt z. B. schon im Milligrammbereich sehr bitter.
Das kann ich mir jetzt nicht ganz vorstellen, und es wäre für ein Monoterpen auch recht ungewöhnlich. Ich muß zugeben: gekostet habe ich es in purer Form noch nie, aber es kommt ja auch in vielen Pflanzen ganz ohne Bittergeschmack vor — bis zum schwarzen Pfeffer. Limonen ist eine flüchtige Flüssigkeit, im Pericarp (und nicht im Mesocarp) zuhause und riecht citrusartig. Dagegen sind die diversen Bitterstoffe geruchlose Flavonglycoside (oder Ester davon) und sammeln sich im Mesocarp. Daß das Mesocarp auch Albedo heißt, ist so richtig wie verwirrend — ich vermeide die Bezeichnung, weil jeder dabei nur an Astronomie denkt. Nebenbei gesagt, ist „bitter im Milligrammbereich“ nicht wirklich eine spektakuläre Eigenschaft. In der Pharmazie gibt man als Maß für die Bitterkeit den „Bitterwert“ an, der (gleich wie die Scoville-Skala) über Verdünnungen definiert ist. Ernsthafte Bitterstoffe haben Werte in den Millionen — also ein Milligramm/Liter schmeckt noch deutlich bitter, wenn man einen Schluck der Lösung in den Mund nimmt, entsprechend einer tatsächlichen Bitterstoffmenge von wenigen Mikrogramm. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Ulixan
stimmt, Naringin ist nicht der einzige Bitterstoff der Schale, aber - wenn ich mich recht erinnere - ist es besser wasserlöslich als die Limonoide und deshalb für den Eistee nicht ganz so förderlich. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo...
Das ist ja richtig wissenschaftlich geworden! Vielen Dank für Eure Mühe und danke für die ausführliche Erklärung! Mußte zwar ein paar Sachen nachgoogeln, da ich in Chemie nicht so bewandert bin, aber wirklich höchst interessant! LG Sim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Hallo,
wirklich hochinteresant! Von meiner Gastmutter aus den USA habe ich "mein Rezept" für Zitronenlimonade bekommen. Sie hat mir den Tipp gegeben, dass man eine Prise Salz hinzugeben soll, damit sie nach einiger Zeit nicht bitter wird..... LG, Martina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine